N'abend zusammen,
hier mal ein Auszug aus der ETL vom Ford BB.
Da mein Ford ja kein Standardhaus hat, lag die Vermutung nahe, dass es evtl. von MIAG ist.
Weil es ja so in der ETL steht.
Ich habe über die MIAG-Fahrerhäuser gelesen, dass sie aus Holzrahmen mit Blech beplankt sind.
So ist meins ja auch aufgebaut.
Vielleicht finde ich mal ein Bild von einem anderen LKW mit MIAG-Fahrerhaus.
Bleibt immer spannend die Geschichten um den alten Ford.
-- Hinzugefügt: 18. Februar 2022 21:18 --Schdoni hat geschrieben:Hallo Mätzchen,
sehr interessant Dein Projekt.
Als ich das Bild von Deinem Truck gesehen habe, ist mir etwas eingefallen.
Die Sowjets hatten im gleichen Zeitraum auch so einen LKW, der abgesehen von seinen Modellvarianten fast so aussieht wie Deiner. Auch die Sicken am Führerhaus sind identisch. Das war ein ZIS 5. Mit dem Teil haben sie auch den Krieg gewonnen.
Warum der dem Ford BB so ähnelt, weiß ich nicht.
Das Auto ist nicht zu verwechseln mit dem etwas früheren russischen GAZ AA, der in Teilen (Ford AA) aus den USA in die UdSSR importiert wurde, dort in Lizenz gebaut und auch teilweise verändert wurde.
Mich sollte nicht wundern, wenn der ZIS 5 ohne Lizenz vom Ford BB abgekupfert worden ist.
Was mich noch beeindruckt ist, dass die Sowjets in vielen (auch kleineren) LKW's einen 8-Zylinder mit seidenweichem Lauf verbaut hatten.
Viel Spaß
im Groben gibt es ein paar Ähnlichkeit zum ZIS 5.
Aber da sind doch mehr Unterschiede. Frontscheibe, Dachform, Ansatz zum Windlauf.
Da ähnelt das Fahrerhaus des Drögmöller-Busses (ein paar Beiträge weiter oben) doch eher.
Wenn man sich verschiedene LKW's der frühen 30er Jahre anschaut. gibt es einige Ähnlichkeiten.
Ist sicher auch den Zeitgeschmack geschuldet....
-- Hinzugefügt: 19. Februar 2022 13:56 --ventilo hat geschrieben:Es soll sogar BVF Vergaser für die Ford Seitenventil V8 Motoren gegeben haben. Ich habe aber noch nie einen gesehen, er müsste wie ein Solex FFIK oder ein Stromberg 97 aussehen.
Ja, genau. In der einer alten Tabelle ist der Ford V8 auch aufgeführt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933