Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolben ES 175
BeitragVerfasst: 18. März 2008 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich benötigen Hilfe von euch um unsere MZ wieder zum laufen zu bekommen. Es handelt sich um eine ES 175 BJ 1957
Sie läuft nicht mehr ganz rund, hat einfach zu wenig Kraft!
Diagnose war dann: Der Kolben!

Also haben wir uns auf die Suche nach einen neuen Kolben gemacht, was schonmal sehr schwierig war! Im I-net haben wir dann für das Model ES 175 nur Kolben mit Durchmesser 65,xx gefunden. Was aber viel zu groß ist, unser Kolben hat nachgemessen nur ca. 57,9 mm!

Zum Probieren haben wir dann mal einen Kolben von einer ETZ 150 bestellt, da das der einzige Durchmesser war der unseren Maßen entsprach. Leider Pech gehabt, denn der Kolben ist viel zu kurz! (was wir uns allerdings schon vorher gedacht hatten *seufz* Aber man wird ja noch hoffen dürfen!)

Wo bekommen wir nun aber einen passenden Kolben her?! Ist das am Ende gar kein Original-Motor mehr? Bzw. aus einer anderen Maschine? Denn die Kolben für eine ES 175 die wir im I-net gefunden haben, waren alle größer!

Fragen über Fragen, ich hoffe es kann uns jemand helfen!

Liebe Grüße,

Alexiel


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Einfach einen neuen Kolben kaufen ist absolut sinnfrei, schick den ganzen Zylinder zu Kurz Motorenbau in Reichenbach, der schleift und hohnt den Zylinder und passt einen neuen Kolben ein.

Nur einen neuen Kolben in den alten Zylinder einzubauen ist Pfusch, das muss der armen, alten ES nicht zugemutet werden.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 23:35 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Da geb ich Henni Recht - ansonsten Willkommen im Forum und Bilder der ES in die Gallerie laden !

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 07:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
ES 175 hat Nullmaß, also ab Werk 58mm-Kolben (genau 57,97 o.ä., aber das spielt keine Rolle). Wahrscheinlich kann man bis 60mm ausschleifen. Der nächste Kolben müßte bei Euch rund 58,5mm haben. 65,0mm ist das Nullmaß der 250er, wer sowas als 175er Kolben anbietet, gehört gehauen. :box: Am ehesten haben noch die alten DDR-Schleifereien solche Kolben, obwohl es natürlich wegen der geringeren Stückzahl schwieriger ist, sowas zu bekommen.

Bei dem Baujahr interessieren mich natürlich:
1. Fotos
2. Rahmennummer
3. Motornummer
4. Profiltiefe :scherzkeks:


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 12:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Nicht nur dich - erinnere da an die ES Liste !!

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 12:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Bei http://shop.zweirad-schubert.de/ gibt es im Tausch einen neuen Zylinder mit Kolben für 110,00€. Allerdings ist das ein /1. Der hat 1PS mehr und braucht den dazugehörigen Vergaser. Und jetzt geht's ins Detail.

Steht am Zylinder bei Euch seitlich neben dem Einlaß erhaben ES175-1? Wie ist Breite und Höhe des Einlasses? Wie ist der Durchmesser des Vergasers innen, wo die Luft durchströmt? Das steht in der Regel auch hinten am Einlaßtrichter dran.


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 12:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Hat die 175/1 nicht auch den Einguss am Zylinder ?
So wie bei der 250/0 nicht - und 250/1 vorhanden ?

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 12:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Eben. Aber so kann man herausfinden, was da wirklich verbaut ist. Vielleicht hat schon mal jemand einen /1-Topp draufgebaut.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
Danke schonmal für die schnellen Antworten! ^^

Das es auf's Ausschleifen hinausläuft haben wir uns fast schon gedacht. Aber wir wollten halt erstmal die kostengünstigere Variante probieren.

Fotos reich ich gerne nach wenn die Maschine wieder ganz ist. Ebenso die Nummern. Momentan ist der Motor nämlich zerlegt und zur Reperatur bei Opa (der schon jede Menge Reperatur-Erfahrung mit den kleineren DDR-Maschinen wie Schwalben und Simson hat ;) )

Werde beim Baujahr aber nicht zu euphorisch. Das ist das angegebene Baujahr von Vorbesitzer, aber wir haben leider auch das Schicksal "MZ-Kauf ohne Papiere" durchgemacht, ist also nicht zu 100% sicher das Baujahr.

Liebe Grüße,

Alexiel


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 15:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Also :arrow: Rahmennummer, Motornummer. Damit läßt sich schon was anfangen.


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 17:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Alexiel hat geschrieben:
Werde beim Baujahr aber nicht zu euphorisch. Das ist das angegebene Baujahr von Vorbesitzer, aber wir haben leider auch das Schicksal "MZ-Kauf ohne Papiere" durchgemacht, ist also nicht zu 100% sicher das Baujahr.


Genau für diesen Fall ensteht die Liste ;-)

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 17:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Du kannst auch mal schreiben bzw. im Profil ergänzen, wo Du wohnst (nicht Du, Svenni. :) ). Ich werde nämlich von solchen alten ES immer magisch angezogen - blöder Virus, den ich mir als Kind da mal eingefangen habe. :roll:


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 17:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Lorchen hat geschrieben:
Du kannst auch mal schreiben bzw. im Profil ergänzen, wo Du wohnst (nicht Du, Svenni. :) ). Ich werde nämlich von solchen alten ES immer magisch angezogen - blöder Virus, den ich mir als Kind da mal eingefangen habe. :roll:


Schon klar dass ich es nicht sein kann- du warst noch gar nicht auf nen Kaffee oder so da ;-)
Und das trotz ES 250 + ES 300 ...
Aber ich sehe das Herbsttreffen kommen...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
Hallo zusammen!

Also erstmal: Baujahr stimmt! Steht ja zusammen mit den anderen Daten auf dem Rahmen :roll: Wusste das bisher aber noch nicht, da ich da noch nie selber geguckt habe.
Bin ja schließlich auch nur Mitfahrer :wink:

Für alle Interesssierten, das stand alles auf dem Schild:

Typ: ES 175
Baujahr: 1957
Fahrgestell-Nr. 3005255
Zul. Ges-Gewicht: 340 kg

Und fahren tut unsere MZ in der schönen fränkischen Schweiz! Wir wohnen in einem kleinen Dorf da. Die nächst größere Stadt die euch wohl was sagt wird Nürnberg oder Bamberg sein.

So, das war's schon wieder von mir!

Liebe Grüße,

Alexiel


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 21:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Haut hin, die Nummer! Paßt zum Baujahr.

Also, Du hast das zweite Baujahr. Die ES 175 ist am 1. Dezember 1956 in Serie gegangen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 22:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Schon eingetragen - die anderen Daten bitte noch per PN nachreichen wenn bekannt ( dürften ja nur noch die Motornummer + Besitzer sein )

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
Hallo zusammen!

So, Motor und Kolben sind überholt. Doch lieder haben wir immer noch das gleiche Problem wie am Anfang:

:(

Einfach keine Kraft im unteren Drehzahlbereich!
Im Gegensatz zu vor der Überholung hört sie sich jetzt schon anders an, i-wie dumpfer & tiefer. Aber die Testfahrt hatte das gleiche Ergebnis wie vorher ... wir kamen einfach nicht unsere Einfahrt hoch! (wir wohnen etwas am Berg) Und genau so war es auch schon vorher ... Nur so zum Vergleich: Wir haben letztes Jahr einen kleinen Ausflug gemacht und waren zu zweit auf der MZ und 2 Freunde auf 'ner Schwalbe. Tja, am Berg haben Sie uns dann überholt. Sobald's steil wird ist einfach keine Kraft mehr da, auf gerader Strecke läuft sie dagegen sehr gut!

Hat jemand eine Idee woran das vielleicht liegen könnte?!
Vielleicht an der Zündung?
Oder an der Einstellung? Hat hier vielleicht jemand Werte zur Einstellung? Oder einen Link für uns?

Leider sind wir unser Problem also immer noch nicht los ...

Bitte helft uns!

Liebe Grüße,

Alexiel

PS: Motornummer kommt noch ... hab sie schon aufgeschrieben nur i-wie hab ich den Zettel grad verlegt und ich will jetzt nicht nochmal in die Garage gehen *g*


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 21:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Hast du das blaue Reparaturbuch ?
Da steht alles drin !

So aus der Erinnerung:
Unterbrecherabstand: 0,4 mm
ZZP: 2,6 vor OT
( Hoffe es stimmt )

Egal welcher Gang ?
Überall so ?

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
Also am schlimmsten ist es im 1. Gang. In Schwung geht's, aber beim Anfahren ist es besonders schlimm!

Ein Reperaturbuch haben wir leider nicht. Nur die Maschine sonst war da nix dabei ... keine Bücher, Papiere oder sonstiges ...


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 01:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14877
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Alexiel hat geschrieben:
Und fahren tut unsere MZ in der schönen fränkischen Schweiz! Wir wohnen in einem kleinen Dorf da. Die nächst größere Stadt die euch wohl was sagt wird Nürnberg oder Bamberg sein.

:shock: Wo denn da? Wir haben hier im Forum durchaus paar Leute aus der Ecke, z. B. den Schraubi...
Reparaturhandbuch kein Problem, wirf nur mal ´nen Blick hier in die Literaturecke oder bei www.miraculis.de rein, da findest Du alles.
Warum meldet sich denn Dein Freund net auch hier an? Schämt der sich wohl?
8)
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 01:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14877
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ach ja - und wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr ja auch mal bei uns hier http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=10794&start=100 mitmischen - wenngleich das Thema momentan etwas "auf Eis" :evil: gelegt ist... aber es wird bestimmt demnächst mal wieder was werden!
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 07:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Es gibt auch noch andere mögliche Ursachen:
- zum Zylinder unpassender Ansaugstutzen und/oder Vergaser
- Kettenritzel zu groß - 17 Zähne müssen es sein.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
Danke schonmal für die Tipps! Wir werden das jetzt mal ausprobieren und berichten wie's ausgegangen ist.

Also wir kommen aus Ebermannstadt um genau zu sein! ^^
Tja, warum sich mein Freund hier nicht meldet? Der ist lieber stummer Mitleser und gibt hier neben mir an was ich so schreiben soll *lol*
Weil "Du bist mit deinem 10-Finger-system viel schneller im schreiben"


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Wie sieht es denn eigentlich insgesamt mit der ES aus?
Bremsen schleifen nicht, Radlager sind absolut frei, Kette nicht zu fest gespannt?
Vergaser richtig bedüst, Luftfilter frei und Ansaugtrakt nicht verstopft?

Auspufftopf ist frei und nicht zugeblökert mit Ölkohlerückständen?
Wie Sven schon schrieb, erstmal so die Standartmöglichkeiten abhaken, also Zündung/Vergaser/Luftfilter/Ansaugsystem/Auspuff

Grüße, Henni

PS: Sven, willst du meine 175/2 auch in der Liste haben oder ist die nur für die älteren Modelle?

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 12:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Der will sie alle. :wink:

Alexiel-Manga, :) ein paar Bilder tun not. Insbesondere vom Motor, Zylinder, Ansaugstutzen und - die Motornummer.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 12:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Alexiel hat geschrieben:
Also am schlimmsten ist es im 1. Gang. In Schwung geht's, aber beim Anfahren ist es besonders schlimm!

Hm :gruebel: Das sieht doch aus, als wenn die Vergaserabstimmung im unteren Drehzahlbereich nicht stimmt. Die alten ES gehen eigentlich schon ab Standgasdrehzahl gut los - bei der ETZ 250 ist das serienmäßig nicht so. :versteck:

Die Zündung stellt man bei ausgedrückten Fliehgewichten ein.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 12:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Richtig, ich nehm sie alle ! ;-)

Literatur wurde ja schon geschrieben, am besten alles da besorgen, Bedienung, Reparatur, Teileliste...

Alles in einen Ordner packen und schon ist alles greifbar ( in Klarsichthüllen sogar werkstattfest ).
Kosten: ein Päckchen Papier ( geht bei drauf !!! )und die Tinte vom Drucker
Ertrag: unbezahlbar !

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 16:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Kolben gibts noch bei mz-b. Und zwar hier:http://www.mz-b.de/mz/angebot/deutsch/dkolben.htm

mfG

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 18:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14877
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Alexiel hat geschrieben:
Also wir kommen aus Ebermannstadt um genau zu sein! ^^

... das ist aber kein kleines Dorf...! :gruebel: Genau dort hat sich unsere kleine Truppe übrigens zum ersten Kennenlernen getroffen - im "Bierbrunnen" (steht auch alles in dem Thread). Das nächste Mal wollen wir mehr Richtung Schnaittach gehen. Und dann mit den Emmen! :D
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
So, hier mal Bilder von unserr MZ :wink:

Auprobiert haben wir eure Tipps noch nicht, da wir über Ostern erstmal etwas entspannt haben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
So, noch eins ...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 20:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das alte Schutzblech vorn dran! Ein Vermööögen!

Und es ist der alte Motor - mit dem Seitendeckel und dem alten Kickstarter. Ick werd irre. :irre:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3389
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
Lorchen hat geschrieben:
...Die Zündung stellt man bei ausgedrückten Fliehgewichten ein.


... die verstellen den ZZP doch nur beim ankicken. Eine passende U-Scheibe unter die M7 Schraube und die Fliehgewichte fliehen nie mehr. Die Zündeinstellerei geht bedeutend besser -> nur kräftig ankicken muss man jetzt bzw. das Knie schnell zur Seite nehmen.


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2008 21:09
Beiträge: 9
Themen: 1
Alter: 40
Ach ja, fast vergessen: Für alle Interessierten noch die Motornummer

Falls man es nicht mehr lesen kann: 4003058
Das ist doch die richtige Nr. oder?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 175 BJ 1957

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Wer die Fliehgewichte nicht ausgedrückt bekommt, kann aber auch auf oberen Totpunkt einstellen. Dann passte es auch. ( Tip von altem Es-Schraubermeister aus Cottbus)
Habs ausprobiert, stimmt sogar!!

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 22:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
@ Alexiel: Die Nr. hab ich mal mit in die Liste genommen - dein Name fehlt noch.

Nette ES aber bitte die Blinker :abgelehnt: .
die Nettigkeiten hat Lorchen ja schon genannt...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 22:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero

Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 45
UlliD hat geschrieben:
Wer die Fliehgewichte nicht ausgedrückt bekommt, kann aber auch auf oberen Totpunkt einstellen. Dann passte es auch. ( Tip von altem Es-Schraubermeister aus Cottbus)
Habs ausprobiert, stimmt sogar!!


Das heißt Motor auf OT drehen und dann muss die Lampe leuchten ??? Ohne Gewichte auseinanderdrücken ?

_________________
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:


Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 06:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das hab ich mal gemacht, aber bei mir stimmte es nicht! Da war die Zündung zu spät. Seitdem stelle ich mit ausgedrückten Fliehgewichten ein. Ein bißchen fummelig halt...

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 07:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Lorchen hat geschrieben:
Das hab ich mal gemacht, aber bei mir stimmte es nicht! Da war die Zündung zu spät. Seitdem stelle ich mit ausgedrückten Fliehgewichten ein. Ein bißchen fummelig halt...

Sicherer ist es schon, die Fliehgewichte auszudrücken, wird eindeutig genauer.
Eimne passende Unterlegscheibe oser sogar ein alter Zündkerzen-Dichtring , und schon gehts.....

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 12:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14877
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ein wirklich schönes Teil!
Also ich hatte mal an meinem ES/2-Gespann einen sehr ähnlichen Effekt, wenn ich anfahren wollte, insbesondere am Berg, ging fast nix; aber wenn das Teil noch Schwung hatte, null Problemo. Tja, wie sich herausstellte, schliff ständig die Hinterradbremse! Mein Fehler, als ich eine neue Kette aufgezogen hatte... :oops: Es war dann auch ein neuer Bremsbelag hinten fällig... :roll:
So ´ne schleifende Bremse kann man aber relativ leicht erkennen, einfach mal nach der Fahrt an die Bremstrommel hinlangen... sie ist dann heiß.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de