Neues vom Edelbastler!

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Neues vom Edelbastler!

Beitragvon Thomas Becker » 26. März 2008 08:22

Muss euch mal was zeigen. Vorbemerkung: die Aktion stammt nicht von mir sondern vom Edel-Edelbastler Herbert, der schon die Gelände-MZ (siehe meine hp) gebaut hat. Wie gehabt, ein vollständiger Restaurationsbericht wird auf meiner hp erscheinen, da der gute Mann vor lauter Schrauberei nicht ins www kommt. Hier also der Anfang
Motor schon fertig, Auspuff nach alten Zeichnungen in der Entstehung. Wie das Ganze aussehen wird, zeigt das zweite Bild. Die Kenner unter euch wissen, was der Knuppel in Ritzel-Nähe zu bedeuten hat.
Gruss Thomas
Bild
Bild

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 71

Re: Neues vom Edelbastler!

Beitragvon Q_Pilot » 26. März 2008 08:37

Thomas Becker hat geschrieben:Die Kenner unter euch wissen, was der Knuppel in Ritzel-Nähe zu bedeuten hat.

Ich als Nichtkenner würde es sehr gerne wissen. :wink:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon ETZChris » 26. März 2008 08:41

sieht aus wie ne sportkupplung. die sollte bei der simson nämlich auf der seite sitzen. geiles teil!!! nur die ekelektrik ist mir bißchen provisorisch verlegt auf dem fertigen mopped...nur so mit lüsterklemme an der oberen motorhalterung.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Thomas Becker » 26. März 2008 08:46

Hab kein besseres Bild einer fertigen Simson gefunden. Herbert´s wird in jedem Fall perfekt restauriert (ohne Lüsterklemmen).
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 71

Beitragvon ETZChris » 26. März 2008 08:53

isses nun ne sportkupplung???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon mastakilah » 26. März 2008 09:46

ETZChris hat geschrieben:isses nun ne sportkupplung???


nein ein Vorgelege!
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Beitragvon ETZChris » 26. März 2008 09:52

wasn das??? nen schnellschaltgetriebe???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmendieter » 26. März 2008 10:07

Ein Vorgelege ist ist auch eine Art Getriebe, mit der man die Gänge zusätzlich abstufen kann.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36

Beitragvon mastakilah » 26. März 2008 10:07

ETZChris hat geschrieben:wasn das??? nen schnellschaltgetriebe???


Damit werden die einzelnen Gänge nochmal untersetzt, somit hat man für jedes Gelände den optimalen Gang.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Beitragvon ETZChris » 26. März 2008 10:14

sozusagen ne geländeuntersetzung wie bei nem ordentlichen geländewagen...alles klar...und wie wählt man das vor??? nen normalen schalthebel hat man da ja nicht dran...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon sch.raube » 26. März 2008 12:00

schau mal genau oben im bild auf den linken kupplungshebel!!!
ist solche art kupplungs-schaltgriff ähnlich wie sr 2 oder handgangschwalbe.....

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 746
Themen: 102
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 67

Beitragvon TS-Jens » 26. März 2008 12:40

Grundgütiger!
Geb mir den Motor *lechz*

BTW: Bei ebay ist vor nem halben Jahr eine S50 mit genau diesem 4 Gang + Vorgelege Motor für 400 Euro rausgegangen :shock:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon Trophy-Treiber » 26. März 2008 12:40

Wo kriegt man denn die tollen Hebelabdeckungen her? Sind geau das Richtige für mein Wintergespann!
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon ETZChris » 26. März 2008 12:43

bei paule seinem bowdenzugbauer...sammy hatte sowas an den rotaxzügen dran...

und danke für die info zum simsonmotor...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Nordlicht » 26. März 2008 16:46

mich würde mal was vom Motor interessieren?
S51 Motorblock...... paar techn.Daten wären nicht schlecht :D gab es diese Ausführung ab Werk? und warum heist das Teil MZ----Geländemaschine? sind doch viele Simson-Vogelteile verbaut worden...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14617
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon TS-Jens » 26. März 2008 16:52

Nordlicht hat geschrieben:mich würde mal was vom Motor interessieren?
S51 Motorblock......


Die Basis ist der gute, alte M54, nicht dieses schreckliche Ziehkeilgelumpe in M531/541 ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon Ali » 26. März 2008 18:11

...ist das der motor mit acht gängen (oder so...)? in isny ist so eine kurz mitgefahren. soll richtig "kompliziert" zu schalten sein. die italiener waren da ganz, ganz spitz drauf. ob er sie letztendlich verkauft hat weis ich nicht.

hier ein bild von der schönen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
Ali

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 19. Februar 2006 20:24
Wohnort: Reutlingen
Alter: 57

Beitragvon TS-Jens » 26. März 2008 18:13

Jap, 4 Gänge + Vorgelege, also insgesamt 8 Gänge.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon sch.raube » 26. März 2008 21:38

und hier mal als 50ccm straßenrenner mit drehschiebermotor....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 746
Themen: 102
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 67

Beitragvon ETZChris » 27. März 2008 07:54

@nordlicht: hat doch keiner was von ner MZ-geländemaschine gesagt :gruebel: thomas meinte nur, der erbauer hat schon an einer MZ geschraubt...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Thomas Becker » 27. März 2008 08:01

Richtig, so war es. Dann nochmal eine Kennerfrage: Wie wird das Ding geschaltet?
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 71

Beitragvon TS-Jens » 27. März 2008 09:27

Wenn ich mich recht erinnere werden die 4 Gänge per Fuß geschaltet und die Zwischenstufen per Drehgriff.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re:

Beitragvon flotter 3er » 1. November 2009 20:07

TS-Jens hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere werden die 4 Gänge per Fuß geschaltet und die Zwischenstufen per Drehgriff.


Korrekt!

Will es Herbert also doch noch einmal wissen @Thomas? Als ich die GS von ihm abgeholt habe, erzählte er mir davon - ursprünglich wollte er aber wohl die wassergekühlte bauen?

-- Hinzugefügt: 01.11.2009 21:08:23 --

ETZChris hat geschrieben:@nordlicht: hat doch keiner was von ner MZ-geländemaschine gesagt :gruebel: thomas meinte nur, der erbauer hat schon an einer MZ geschraubt...


Alle die am Edersee waren, kennen diese MZ auch, an der er geschraubt hat.... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Neues vom Edelbastler!

Beitragvon Ex-User AirHead » 1. November 2009 21:54

Vor einiger Zeit gabs mal eine Kleinserien Repro. von den Vorgelegen.
Is schon zulang her , ich weiß nich mehr wer wie wo.

Bei der Classic Motorshow Bremen war immer mal wieder ein Verein mit Original
und Repromaschinen der Simson GS Modelle. Sehr schick.
Ex-User AirHead

 

Re: Neues vom Edelbastler!

Beitragvon Ex-User schüssel » 1. November 2009 22:15

woher kann ich dir sagen.

diese vorgelege wie auch der umbau des m54 motors auf ein 6 gang ziehkeilgetriebe stammen *zb* vom herrn ralf schaum. der herr war es auch, der zuerst diesen motor auch einen drehschieber wie im bild oben umgebaut hat in den 1970-ziger jahren...

er ist also mit einen drehschieber gesteuerten 6 gang ziehkeilgetriebe plus vorgelege erfolgreich rennen gefahren ...

ne echte ddr rennsport legende. er stellt immernoch solche umbauten im kleinem rahmen her.

anzutreffen in teicha^^ ;D
Ex-User schüssel

 

Re: Neues vom Edelbastler!

Beitragvon sch.raube » 1. November 2009 22:25


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 746
Themen: 102
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 67

Re: Neues vom Edelbastler!

Beitragvon es250rico » 2. November 2009 16:41

Wurden diese Simson Motoren früher in Kleinserie produziert?
Weil mein Onkel hat mal erzählt das er auch früher mit einer Simson mit so einem Motor Geländerennen gefahren ist und es klang so als wäre es seine eigene Maschine gewesen, also muss es ja wohl möglich gewesen sein diese Motoren zu bekommen und privat an Rennen teilzunehmen. Vielleicht weiß ja jmd noch näheres dazu.
grüße

Fuhrpark: ES 250/2 Bj.70; Berlin Roller Bj.61, VW LT Campingbus Bj.81, S50 Enduro Umbau, MAW, Tümmler
es250rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2009 19:26
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Neues vom Edelbastler!

Beitragvon RZT » 2. November 2009 20:31

Hallo!

Fein fein fein...
Die GS-Modelle wurden mit Vorgelege in Kleinserie gebaut, da war aber kaum dranzukommen zu Zeiten. Die Teileversorgung ist ähnlich schwierig wie bei seltenen MZ-Modellen, denn auch hier wird viel als GS angeboten was eigentlich nicht GS ist...

MFg RZT

Fuhrpark: ETZ160
suche ETS250
RZT

 
Beiträge: 31
Themen: 2
Registriert: 15. Oktober 2009 09:34

Re: Neues vom Edelbastler!

Beitragvon andreas82 » 5. November 2011 15:23

Grüße der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber will keinen neuen auf machen.
Weiß jemand wie die Simson GS (oben abgebildet) gehandelt werden??
Habe heute eine beim Bekannten gesehen. Und er sagte es ist alles vekäuflich!

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 43

Re: Neues vom Edelbastler!

Beitragvon Che. » 5. November 2011 17:16

aber die kleine simmi gs ist nicht auf ihrer hp oder?
würd gerne mehr infos zum motor umbau erfahren, ich als s50 freund :lol:
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste