Schwerstarbeit

Alles, was oben nicht passt.

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Schwerstarbeit

Beitragvon mecki » 26. März 2008 08:31

Hallo Gespannfahrer. Habe nun mit meinem Dieselgespann über die Osterfeiertage ca300 Km auf kurvenreichen Schwarzwaldsträßchen hinter mich gebracht. Zu meinem namenlosen Entsetzen habe ich festgestellt dass das Fahren im Gegensatz zur 2Takt Emme Schwerstarbeit ist.Es drängt sich nun mir die Frage auf,würde eine Vorderradschwinge die Lenkarbeit erleichtern.Oder ein 16" V-Rad.Wer kann dazu was sagen?
Grüße Mecki

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Re: Schwerstarbeit

Beitragvon Patrick Christian » 26. März 2008 08:56

mecki hat geschrieben:Hallo Gespannfahrer. Habe nun mit meinem Dieselgespann über die Osterfeiertage ca300 Km auf kurvenreichen Schwarzwaldsträßchen hinter mich gebracht. Zu meinem namenlosen Entsetzen habe ich festgestellt dass das Fahren im Gegensatz zur 2Takt Emme Schwerstarbeit ist.Es drängt sich nun mir die Frage auf,würde eine Vorderradschwinge die Lenkarbeit erleichtern.Oder ein 16" V-Rad.Wer kann dazu was sagen?
Grüße Mecki


Hallo Mecki,

also ohne Schwinge/Schwabel halte ich so einen Umbau für absoluten Blödsinn.

Mit dem leichten Zwotakter mag das alles gehen, nicht aber mit der Last einen 4-Takt Diesels, womöglich noch zwozylindrig.

Kauf die Schnellstmöglich eine Schwabel und ein paar richtige Gabelfedern.
Sollte MZ-B noch die Schwingen verkaufen, wäre das auch eine Möglichkeit.

Gruß
Patrick
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Beitragvon Berni » 26. März 2008 09:13

Eigene Erfahrung: Mit der Schwinge wird die Lenkung wesentlich leichter. Und die Fuhre lenkt auch tatsächlich dahin, wo der Lenker hinzeigt.
Beim Rotax-Gespann jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hab die Schwinge von Motek genommen. Ist ihren Preis wert!
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Beitragvon ETZChris » 26. März 2008 09:25

die schwabbel bietet doch der lutz didt auf bestellung an...und dann die harte gabelfedern und öl dazu...
Gruß
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Beitragvon Berni » 26. März 2008 09:39

ETZChris hat geschrieben:die schwabbel bietet doch der lutz didt auf bestellung an...und dann die harte gabelfedern und öl dazu...


Schwabbel ??? :shock: Hoffentlich ist der Name nicht Programm!
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Beitragvon ETZChris » 26. März 2008 09:59

kurzwort für schwingen-gabel...kennste nicht??? hmmm...

im grunde bleibt die telegabel erhalten und wird duch einen schwingenähnlichen bausatz ergänzt...vllt. hat jemand nen foto davon...ich leider nicht...oder such mal hier im forum nach schwabel/schabbel...bei der preislage für das teil würde ich aber auch eher in die motekschwinge investieren...
Gruß
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Beitragvon Berni » 26. März 2008 10:02

ETZChris hat geschrieben:kurzwort für schwingen-gabel...kennste nicht??? hmmm...


Doch Chris, kenn ich gut. Aber beachte die Anzahl der "b"s ...........
Glaub nicht, dass der Lutz Didt sein Teil so nennen würde.
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Beitragvon ETZChris » 26. März 2008 10:04

stimmt...nur ein "b" ;) ist ja keine gabbel :lol:
Gruß
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Beitragvon Richy » 26. März 2008 11:48

Wo es grad passt:

Was kostet denn so eine Schwabel so ungefähr?
Und was kostet eine Motek-Schwinge?

Mir schwirrt ja schon seit einer Weile ein Rotax-Gayspann im Kopp rum, also Maschine solo koofn und dann eine Schwinge vorne, sonst macht das ja keinen Sinn...

MfG,
Richard
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon Trophy-Treiber » 26. März 2008 12:43

Richy hat geschrieben:Wo es grad passt:

Was kostet denn so eine Schwabel so ungefähr?
Und was kostet eine Motek-Schwinge?

Mir schwirrt ja schon seit einer Weile ein Rotax-Gayspann im Kopp rum, also Maschine solo koofn und dann eine Schwinge vorne, sonst macht das ja keinen Sinn...

MfG,
Richard


Die Schwinggabel kostet so 600,- - 650,- Euro, die Schwinge etwa 800,- Euro. Mit anderen Worten: für 200,- Euro mehr bekommt man was vernünftiges!
Gruß
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Beitragvon Richy » 26. März 2008 13:31

Dankeschön Achim, da würde ich auch eher zur richtigen Schwinge greifen. Auch wenn 800 Euro viel Geld ist. Mal gucken, wann mir eine Rotax über den Weg läuft...

MfG,
Richard
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Beitragvon mecki » 26. März 2008 13:48

Hallo danke für die zahlreichen Antworten.Werde mich für was rechtes, also Motec(k) entscheiden.Der Marc Schraubär aus Landau, welcher wie ich mich schon selbst in Eifel und Hunsrück überzeugen konnte, wirklich was vom Gespannfahren versteht, hat mir das auch wärmstens empfohlen. Allerdings werde ich mich wohl zuerst von dem Gespannkauf längere Zeit finanziell erholen müssen. Bernie, wie sieht das mit der Motekschwinge eigentlich mit dem Krümmer aus. Mit der Gabel bekommt das Schutzblech bei Gewaltbremsung schon mal Feindberührung. Hat die Schwinge etwas mehr Platz ?
Grüße, Mecki
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 26. März 2008 13:56

Mecki, wenn die Schwinge einfedert, dann bewegt sich nur der Schwingenbügel, und zwar hinten nach unten, es wird nicht enger.
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