Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

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Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon rs46famulus » 2. März 2022 17:00

Moin, wie oben geschrieben möchte ich auf eine Gelbatterie umsteigen. Und Ja, ich hab die Suche durchforstet aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche... Welche Gelbatterie taugt was und passt vom Maß am besten? Und muss ich etwas beachten zwecks Regler? Oder umbauen und gut? Hab meine Batterie jetzt eine Nacht geladen, und sie wird nicht so voll, daß Blinker und Hupe gehen. Anspringen ist kein Problem, dann geht soweit auch alles....
Mfg Tobi

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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon trabimotorrad » 2. März 2022 17:18

Ich habe mir einen 12Volt-10AH-gel Akku eingebaut und alles Andere belassen.
Dann habe ich diesen Fred gelesen: viewtopic.php?f=6&t=90455&hilit=ausgedruckt
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon Klaus P. » 2. März 2022 18:05

Seit zig Jahren Panasonic Blei-Vlies Akkus 12 V 7,2 Ah in den ETZ 250 und 125,
passen in die Ablage.
Auch noch nach einigen Monaten Stillstand startklar
mit elektonischem Regler der nicht lutscht.
Anschluß 6,3 mm Flachstecker.

Gruß Klaus

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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon Mainzer » 2. März 2022 18:48

Ich habe mir vom User seife die Idee geklaut:
Bild
und diesen Akku eingebaut. Passt mit etwas Luft ins Batteriefach und verschwindet fast komplett darin. Obenauf ist dann massig Platz für Werkzeug. Obacht: 4,8 mm Flachstecker!
Irgendwann muss ich mir nochmal ein Oberteil drucken, damit die Werkzeugrolle nicht auf den Flachsteckern liegt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon DWK » 2. März 2022 19:36

Mainzer hat geschrieben:Ich habe mir vom User seife die Idee geklaut:
Bild
und diesen Akku eingebaut. Passt mit etwas Luft ins Batteriefach und verschwindet fast komplett darin. Obenauf ist dann massig Platz für Werkzeug. Obacht: 4,8 mm Flachstecker!
Irgendwann muss ich mir nochmal ein Oberteil drucken, damit die Werkzeugrolle nicht auf den Flachsteckern liegt.

Hast du diese kleine Batterie in großen ETZ?
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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon Mainzer » 2. März 2022 19:47

Ich hab sie drin, muss aber zugeben, noch nicht damit gefahren zu sein.
Allerdings ist der Unterschied in der elektrischen Anlage zwischen 125er und 250er ja doch eher nicht vorhanden ;)
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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon Sven Witzel » 2. März 2022 19:49

Ich finde die Flachstecker Industrieakkus grausam. Ist subjektiv- Vorteile oder Nachteile hat es sicher nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die kleine ETZ das gleiche Batteriefach hat, wie die 2,5er. Da würde eine YB-9B passen.
Bild
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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon zweitakt » 2. März 2022 19:55

Sven Witzel hat geschrieben:Ich finde die Flachstecker Industrieakkus grausam. Ist subjektiv- Vorteile oder Nachteile hat es sicher nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die kleine ETZ das gleiche Batteriefach hat, wie die 2,5er. Da würde eine YB-9B passen.


An die Flachstecher habe ich kurze Kabel mit Bananenkupplungen gelötet.
Am Motorrad sind Bananenstecker. Der Akku ist dann schnell mal ohne Werkzeug ausgebaut
und kann im Winter auf der Werkbank ruhen oder auch mal für etwas anderes verwendet werden.
In der TS150 und in der R75/5 fahre ich Kung Long Akkus von Reichelt.

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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon rs46famulus » 2. März 2022 21:33

Son Industrieakku hab ich auch hier, mit 9Ah aber damit ist auch nix mehr los. Also möchte ich was dauerhaftes verbauen. Finde im Netz überwiegend welche mit 5 AH, sollte doch reichen, oder?
Mfg Tobi

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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon MartinR » 2. März 2022 23:08

Gibt auch welche mit 4,5Ah. Passen sehr gut ins Batteriefach und sind im Notfall mit Standlicht nicht allzuschnell leer. Meiner ist von der Pollin Hausmarke Quadpower. Ist seit 6Jahren drin, hat noch 2,3Ah Kapazität.

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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon rs46famulus » 3. März 2022 17:38

Nachdem ich eben ne Runde gefahren bin, und meine kleine bei meinen Eltern stehen lassen musste, hab ich jetzt diese bestellt :
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... dkEALw_wcB
Mfg Tobi

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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon zweitakt » 3. März 2022 17:59

Kleiner Tip: Bei Reichelt bestellen und das Batteriepfand sparen. Sind dann keine Fahrzeugakkus. :wink:

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Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Beitragvon rs46famulus » 3. März 2022 18:18

Danke für den Tip, werde wohl die alte Batterie hin schicken, hab das mit dem Anlasser von unserem Passat gerade bei Kfz Teile gemacht. Dann bin ich den Müll gleich los...
Mfg Tobi

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