Kurbelwelle ES 175/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon stricheins » 12. März 2022 18:36

Hallo,
ich muß meine Kurbelwelle regenerieren lassen, habe mir das aber einfacher vorgestellt. Radial hat sie kein Spiel,aber axial über 2mm. Was ist der Grund für dieses Spiel, besser gefragt, woher kommt dieses Spiel. Interessiert mich, ändert nichts an der Tatsache,daß die Welle regeneriert werden muß. Bei der Gelegenheit möchte ich gleich auf einen nadelgelagerten Kolbenbolzen umrüsten. Leider hat mir Garbor Lieferzeiten bis zu 20 Wochen genannt. Kennt jemand Alternativen ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 585
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon matthias1 » 12. März 2022 18:57

Es gibt oben- und unten geführte Wellen.
Bei 2mm hast du eine oben geführte Welle. Dementsprechend gibt es Kolben für die jeweilige Welle. Du bräuchtest also einen Kolben für eine oben geführte Wellen.
Wenn du die Welle regenerieren läßt, kannst du das auch ändern lassen.
Letztendlich entscheidet die Verfügbarkeit des Kolben über die Ausführung der Welle.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon Lorchen » 12. März 2022 19:53

Mach mal ein Foto von der Welle. Hier paßt was nicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34660
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon stricheins » 12. März 2022 20:21

mache ich wenn die Welle draußen ist. Kupplung und Lima sind ab. aber ich habe das Motorgehäuse noch nicht getrennt. Am Pleuelauge sind keine Anlaufscheiben, die Pleuelbuchse schließt mit dem Pleuelauge ab.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 585
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon Lorchen » 12. März 2022 20:26

Das wird eine Welle der /2 sein. Die kannst du in der /1 ohnehin nicht fahren. Aber mach erstmal die Fotos.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34660
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon stricheins » 12. März 2022 21:41

mit dieser Welle ist die ES 17400 Kilometer gelaufen, nur zum Schluß hat sie keine Kompression mehr gehabt. Aber nächste Woche kommt ein Bild

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 585
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon stricheins » 14. März 2022 14:46

Hallo,
leider konnte ich die Kurbelwelle noch nicht im Ganzen fotografieren, einzig aus dem Grund,daß ich die Gehäuseschrauben nicht los bekomme. Bitte nicht auf richtiges Werkzeug hinweisen,ich habe einen Schraubenzieher, der saugend in die (zum Teil verhunzeten Schlitze ) und der hat auch einen Schlüsselansatz. Was dann passiert ,seht ihr auf dem Bild, die Schrauben reißen ab.Am Zylinderhals ist auch die M6 er Mutter nicht zu finden (so wie es im Reparaturhandbuch steht ),da ist das Gewinde im Block.
Jetzt habe ich erst einmal angehalten, morgen werde ich es mit eien mechanischen Schlagschrauber versuchen, mehr als abreißen kann ja nicht passieren. Aber noch eien Frage zu dem Wellenstumpf auf dem Bild. Da sind 3 Nuten drin, muß das so sein ?
Da ist auch eine abgerissene Schraube zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 585
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon ertz » 14. März 2022 17:30

Ja, die Nuten sind original.
Vielleicht hat ein Held da an die Schrauben Schraubenkleber ran gemnacht...
Mach mal das Gehäuse warm zum Schraubenausdrehen und dann erstmal auf einen durchgängigen Schraubendreher, oder mit einem passenden Dorn ordentliche Prellschläge auf den Schraubenkoppf vor dem nächsten Versuch.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1413
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon stricheins » 16. März 2022 20:32

so, von den 15 Schrauben konnte ich 12 durch den Einsatz des mechanischen Schlaghammer lösen ( Motor erwämt) 3 musste ich ausbohren. Alle waren eingeklebt mit " Bärendreck "
Die Prozedur hat 2 Stunden gedauert, morgen trenne ich die Gehäusehälften, für heute hat mir das gereicht.Wenn ich niemand finde, der die Kurbelwelle zeitnah regeneriert, eilt es mit dem Motor nicht , kann nur hoffen ,daß die Ansage von Gabor 20 Wochen doch etwas übertrieben ist, dann wird das mit einer Herrentagsausfahrt nichts

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 585
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon stricheins » 18. März 2022 16:37

So,jetzt mit Foto.
ich habe heute das Gehäuse getrennt, obwohl es sehr heiß war hat es doch einen Widerstand durch die abgerissenen Schrauben gegeben. Es hat sehr lange gedauert, inzwischen wurde das Lager der linken Seite auch warm, mache ich morgen wenn die Welle wieder schön kalt ist. Aber das nur nebenbei, Eigentlich geht es mir darum zu zeigen,daß es eine 175/1 Welle ist, man kann es schlecht lesen ,aber in Wirklichkeit ist es besser zu sehen. Ich habe das Axialspiel genau ausgemessen, es beträgt 1,2 mm. (wenn ich es auf eine Seite schiebe ) Radialspiel ist keins vorhanden.Die Kugellager sind hinüber, die Wedis hart. Da aber Garbor mir sagte, ca. 20 Wochen können es werden, ist mein Plan, den Motor mit neuen Lagern und Wedis wieder zusamen zu bauen und im Winter die Sache noch einmal in Angriff nehmen. Ich denke,daß ich bis dahin keine 1000 Kilometer fahren werde und hoffe,daß mich die Reparatur über den Sommer bringt.
Was meint das Forum dazu ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 585
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon speedy734 » 18. März 2022 17:12

Optisch ist das für mich eine Welle von der 175/1 (große Wuchtbohrungen und gefüllter Hubzapfen). Die 1,2mm Axialspiel sind aber definitiv zu viel. Die Reparaturanleitung schreibt hier als Sollwert 0,25...0,4mm und nennt 0,55mm als Verschleißgrenze.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 149
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 52

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon stricheins » 18. März 2022 17:49

das ist definitiv eine 175er Welle von der /1. Das zulässige Spiel kenne ich, habe auch das Reparaturhandbuch,die Frage ist doch, soll ich die Welle wieder einbauen, 20 Wochen Wartezeit ist für mich nicht akzeptabel. Vielleicht hält die ja noch über den Sommer.Ich habe leider keine andere Adresse zur Regenerierung als die von Gabor. Und irgendwo eien gebrauchten Motor kaufen, der wahrscheinlich genau so schlecht ist, macht auch keinen Sinn. Mir war beim Kauf nicht bewußt,daß die Ersatzteilsituation bei 175er Kurbelwellen so schlecht ist. Ich werde mal auf die Suche nach einem 250er Motor gehen und den dann überholen. Was wird denn passieren, wenn ich diese Welle wieder einbaue ? Kolbenklemmer ? Ich denke, etliche fahren mit diesem Spiel herum ohne es zu wissen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 585
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon Dicker Onkel » 18. März 2022 18:17

Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 822
Themen: 70
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 51

Re: Kurbelwelle ES 175/1

Beitragvon speedy734 » 18. März 2022 18:19

stricheins hat geschrieben:Was wird denn passieren, wenn ich diese Welle wieder einbaue ? Kolbenklemmer ? Ich denke, etliche fahren mit diesem Spiel herum ohne es zu wissen.

Das weiß ich leider auch nicht. Ich hatte das nur gerade noch im Kopf, da ich im Sommer eine Welle für eine 250er machen lassen habe. Ich fürchte zwar das hilft Dir nicht weiter aber ich hatte die Welle in Reichenbach im Vogtland bei Klaus Krüger. Das hat dort ungefähr 4 Wochen gedauert. Herr Krüger ist da sehr kompetent. Dort kann man auch die Wuchtung prüfen und korrigieren lassen (z.B. wenn man auf Nadellager oben umbaut). Allerdings ist das dann auch etwas teurer als anderswo (aber bezahlbar und fair für beide Seiten).

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 149
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 52


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste