Mutter vom Antriebsrad lösen

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Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon ZweiTakter_Blomberg » 19. März 2022 14:22

Hi.
Ich möchte den Welli hinter der Kupplung wechseln die Kupplung ist demontiert aber wie bekomme ich die Mutter vom Antriebsrad neben der Kupplung gelöst . Das muß ja ab um den neuen Welli einbauen zu können.in einem Video hatte ich gesehen das in der Welle ein Schlitz war wo man die Mutter Gegen halten konnte den habe ich nicht.

Mfg Marco
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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon Faddi » 19. März 2022 14:29

Hi,
du musst das Antriebsrad blockieren. Das geht z. B. mit der (De-)Montagebrücke oder mit nem großen Schraubendreher o. ä.. Letzteres würde ich aber nicht ruhigen Gewissens empfehlen, denn dabei kann man u. U. auch das Gehäuse beschädigen.
Ggf. kannst du auch einen Gang einlegen und die Hinterradbremse betätigen.
Zuletzt geändert von Faddi am 19. März 2022 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon rausgucker » 19. März 2022 14:31

Der Schlitz ist für den Antrieb der Ölpumpe - wenn man eine Getrenntschmierungsmotor hat. Der Schlitz ist NICHT als Gegenhalter zum Abdrehen der Mutter des Primärrades gedacht oder geeignet. Da bricht sofort der Schlitz.
Die Mutter des Primärrad ist meist sehr fest angezogen. Da hilft der Blockierer, den die sog. Montagebrücke für die 250er Motoren hat. Ich nehmen an, Du wirst diese Montagebrücke aber nicht haben. Man kann auch einen großen Schraubenzieher durch eine der zwei Öffnungen des Primärrades stecken und dahinter im Lagerschild des Kugellagers verkeilen, so das Primärad blockieren und die Mutter lösen.
Eine Bauernmethode: Den inneren Mitnehmer der Kupplung mit dem großen Nadellager wieder aufsetzen und mit einem WEICHEN Holzstück die Schrägverzahnung von innerem Mitnehmer und Primärrad blockieren.
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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon ZweiTakter_Blomberg » 19. März 2022 14:36

Die Montagebrücke hab ich gesehen die habe ich natürlich Nicht. Das mit dem Schraubendreher klingt nicht so gut. Ok ich gucke mal

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon hermann27 » 19. März 2022 15:00

Gegenhalten mit so etwas oder ähnlichem
https://www.esska.de/shop/Stirnlochschl ... id=1&pid=2

ist am wirkungsvollsten .
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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon ZweiTakter_Blomberg » 19. März 2022 15:27

Danke kombination aus Drehmoment Schlüssel, Holz,und gegen halten durch eins der Löcher hat funktioniert

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon ETZeStefan » 19. März 2022 18:24

Wenn verfügbar, geht es mit einen Schlagschrauber ganz gut und ohne gegenhalten.

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon ZweiTakter_Blomberg » 19. März 2022 18:43

Der Schlagschrauber hat das nicht geschafft, ist aber erledigt und alles wieder montiert. Öl drauf weiter geht der Aufbau

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon rausgucker » 19. März 2022 18:55

Das Ergebnis zählt. :) alles richtig gemacht.

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon daniel_f » 19. März 2022 21:37

Für den Zweck gibt es ein Spezialwerkzeug von MZ. Dieses greift in die beiden Löcher des Rades und stützt dann außen am Motorgehäuses ab. Habe das mal zufällig erworben, bei Bedarf kann ich Bilder machen.
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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon ZweiTakter_Blomberg » 19. März 2022 22:03

Ja gerne so ein Werkzeug ist ja nie weg.

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon Schwarzarbeiter » 19. März 2022 23:08

Moin,
Ich hatte mir mal schnell in Anlehnung an dieses genannante Spezialwerkzeug dies hier zusammengeblitzt:

Bild


Bild

Funktioniert ganz hervorragend.

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon rausgucker » 20. März 2022 00:09

Ja, das sieht sehr gut aus. Höm das Primärrad ist doch von einer Gs?

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon Schwarzarbeiter » 20. März 2022 00:31

Ja, das ist meine G-5. Ich hatte auf die Schnelle kein anderes Bild, wo der Gegenhalter im Einsatz zu sehen ist.

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon trabimotorrad » 20. März 2022 07:22

Ich habe in meiner Werkstatt so einen Ölfilterschlüssel:

https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Manne ... th=1&psc=1

Damit kann man das Primärrad auch prima gegenhalten...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Re: Mutter vom Antriebsrad lösen

Beitragvon ETZ250Greiz » 25. März 2022 09:49

Ich hatte auch mal das Problem, ordentlich gegenzuhalten und mangels ordentlicher Spezialwerkzeuge auf die Schnelle dieses Provisorium aus Holz gebaut (Kabel oder Stricke ins Zündkerzenloch ist nicht so meins). Das gute Stück kann mehr als nur heizen und hat mir schon öfters gute Dienste geleistet. Also lacht nicht. Hier heiligt der Zweck die Mittel und ökologisch gesehen, geht's nicht besser. ?
Gruß Ulli
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