+-Pol auf Rahmen ist klar.
Es ist übrigens eine Typ 356 mit Ampermeter/Zündschloß im Tank.
Genau den Schaltplan oben hatte ich genutzt um alles zu prüfen.
Klemme 54 bekommt Saft bei Stellung 1 (sollte Zündung ein sein, es folgen 2 Standlicht und 3 Licht)
Alle verbraucher funktionieren, also Licht, Bremslichtund Hupe vielmehr gibt es ja nicht.
So sieht die Zündung aus:

Von links nach rechts lauten die Klemmen 1b, 51 und 61.
Die 51 bekommt Strom bei Zündung ein vom Zündschloß, also Minus.
An der 1b hängen zündundseitig der Unterbrecher und der Kondensator, auf der anderen Seite die Zündspule.
Die 61 geht an die 61 am Zündschloß, müßte Ladestrom sein.
Die 54 am Zündschloß bekommt Saft und geht an den 2. Pol der Zündspule.
Wenn ich den Unterbrecher von Hand abhebe, funkt nix weder am Unterbrecher noch an der Kerze.
Aber ich meine ein ganz leises Knacksen zu hören (evtl. ein Minifünkchen), das höre ich nicht bei Zündung aus und hebe ich ihn soweit ab, dass er an der Fixierschraube anschlägt funkt es, also bekommt der Minus, Plus ist ja überall an Masse/Rahmen vorhanden.
Geschlossener Unterbrecher = Stromfluß zwischen 51 un 1b, auch klar.
Ich könnte jetzt noch prüfen ob die Zündspule evtl. verpolt ist, hatte ich nicht selbst angeschlossen und bei + auf Rahmen usw. wäre das ja denkbar. Normal kommt die 1 auf den Unterbrecher/Masse, wäre das bei der Jawa umgekehrt?
(Der Schaltplan sagt nein)
Aber auch eine verpolte Spule sollte doch einen Funken bringen, wenn auch evtl nicht sehr stark.
-- Hinzugefügt: 23. März 2022 07:29 --Wenn ich mir oben im Bild die Schalterstellungen ansehe, scheint mir da ein kleiner Druckfehler.
Stellung2 (Standlicht) sollte doch nach dem Plan links Klemme 57 sein, gedruckt ist aber 51 bei der Schalterstellung.
Hat aber mit der Zündung nix zu tun.
-- Hinzugefügt: 23. März 2022 20:48 --Die Zündspule war tatsächlich verpolt, jetzt hab ich zumindest schonmal am Unterbrecher einen Funken.
Damit sollte der Fehler wohl am Kondensator bzw. des Verkabelung liegen.Richtig?
MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Suzuki GT 550/1973, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985