TS 150 DeLuxe - Polierte Seitendeckel? Immer?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 150 DeLuxe - Polierte Seitendeckel? Immer?

Beitragvon Freak II » 15. März 2022 09:40

Moin,

bei meiner Zwillingsrestauration https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=92383&p=1993495#p1993495 bin ich jetzt beim Motor der Deluxe angekommen. Dazu habe ich folgendes Problem der Unwissenheit.

Im Teilekatalog finden sich zu der Abschlußkappe des Lichtmaschinendeckels folgende Einträge

11-41.046 Abschlußkappe für Lichtmaschinendeckel
11-41.051 Abschlußkappe poliert
11-41.056 Abschlußkappe trommelpoliert

So ist es auch für den Kupplungsdeckel.

Dazu habe ich einige Fragen:

1) Wie äussert sich der Unterschied zwischen Poliert und Trommelpoliert?
1.1) Wo oder wie wurde unterschieden welches Modell die polierten und welches die Trommelpolierten Deckel bekam?
2) Wenn nur poliert, waren dann auch die Vertiefungen an den Schraubenlöchern auch poliert?
3) Hatte jede DeLuxe die polierten Seitendeckel oder nur die Exportvarianten?
3.1) wenn nicht jede Deluxe die polierten Deckel hatte, gab es weitere Besonderheiten die es an der Deluxe nur in Verbindung mit den polierten Deckeln gab?
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
Freak II

 
Beiträge: 302
Themen: 18
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 42

Re: TS 150 DeLuxe - Polierte Seitendeckel? Immer?

Beitragvon Freak II » 22. März 2022 13:39

Hat keiner eine verlässliche Info.

Bei dem geballten Wissen hier im Forum kann ich mir das gar nicht vorstellen :oops:
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
Freak II

 
Beiträge: 302
Themen: 18
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 42

Re: TS 150 DeLuxe - Polierte Seitendeckel? Immer?

Beitragvon Munin » 22. März 2022 15:33

Hallo,

Ich nehme mal an, dass für den Export das Polieren der Teile in bestimme Länder (z.B. BRD) etwas hochwertiger ausgeführt wurde, also noch einmal nachgearbeitet wurde.
Da bei meiner Neckmann ETS 150 die polierten Teile einen wesentlich besseren Ganz haben, als ich das z.B. bei meiner ETS 250 oder TS 250 DeLuxe der Fall ist, kann ich mir das gut vorstellen.
Die gegossene Teilenummer im Deckel selbst ist, glaube ich immer die Gleiche.
Generell haben alle TS DeLuxe polierte Motordeckel und Naben, zumindest ist das offiziell so angepriesen wurden. Der Guss der Teile sollte dabei der Gleiche sein.
Die Schraubenvertiefungen sind, soweit diese von der Poliermaschine erreichbar waren, auch poliert.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 722
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43
Skype: desloki

Re: TS 150 DeLuxe - Polierte Seitendeckel? Immer?

Beitragvon P-J » 22. März 2022 15:43


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: TS 150 DeLuxe - Polierte Seitendeckel? Immer?

Beitragvon Christof » 22. März 2022 21:40

Freak II hat geschrieben:1.1) Wo oder wie wurde unterschieden welches Modell die polierten und welches die Trommelpolierten Deckel bekam?


Der Unterschied zwischen "poliert" und "trommelpoliert" äußert sich hauptsächliche im Verfahren und im Aufwand.

Die unterschiedlichen Ersatzteilnummern sind dann eine Folge daraus, dass das Produkt in Handarbeit poliert deutlich teurer ist.

Zum Serienschluß gab es auch nur noch trommelpolerte Teile an inländischen Modelle.

Freak II hat geschrieben:3) Hatte jede DeLuxe die polierten Seitendeckel oder nur die Exportvarianten?


So ist es.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9639
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: TS 150 DeLuxe - Polierte Seitendeckel? Immer?

Beitragvon Gummi » 23. März 2022 19:04

Meine ts150 war neu 1984 mit Wachs beschichtet, drunter war die schön blank. Aber nach dem Waschen mit Benzin hatte sie Flecken, so wie alle aussehen....

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 598
Themen: 40
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: TS 150 DeLuxe - Polierte Seitendeckel? Immer?

Beitragvon Freak II » 28. März 2022 10:35

Vielen Dank an alle.

Dann werde ich mal die Seitendeckel, Bremsankerplatten und den Nabendeckel vorbereiten und zum Verdichter meines Vertrauens bringen.
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
Freak II

 
Beiträge: 302
Themen: 18
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: maennl, Mechanikus, radiouwe, Steffen G und 334 Gäste