Moin,
ja ich weiß es gibt bereits schon reichlich Beiträge hier im Forum. Aber ich mach dennoch einen weiteren, vermutlich den 98igsten, dazu auf.
Ich habe gestern den Motor zerlegt und gehofft mir springt gleich ein defektes Nadellager oder eine eingelaufene Buchse der Vorgelegewelle ins Auge. Aber nein, nichts dergleichen.
Auch die Messingbuchse des Schaftrades sieht normal aus. Messtechnisch konnte ich auch keine Auffälligkeiten finden. Vorgelegewelle 11,95mm und Buchse (inneres Ende) 12,05mm. Optisch sieht sie auch normal aus.
Bei den Zahnrädern habe ich optisch auch keine Verschleißerscheinungen erkennen können. Keine eingelaufenen Zähne, nichts blau, auch die Schaltgabeln sind nicht blau.
Ich habe den Motor vor 500km neu gelagert. Ich muss allerdings voller Schmach gestehen das ich nur ein neues Nadellager verbaut habe. Die Buchse wurde nicht getauscht. Da sie optisch (nicht messtechnisch) ohne Befund war und noch immer ist. Das jaulen war auch nicht sofort nach Motorregenerierung da, dieses braucht ca. 300km bis es da war. Sollte das wirklich an der Paarung neues Nadelager <-> alte Buchse liegen obwohl man keinerlei Spuren erkennen kann?
Ich habe mal Fotos gemacht, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Schaftrad von innen
Buchse für Vorgelegwelle