rausgucker hat geschrieben:An der Garnitur liegt es sicher nicht. Die müsste schon völlig hinüber sein, um da Effekte zu verursachen. Eine verschlissene Garnitur rasselt, der Motor qualmt und bringt generell keine Leistung.
Mal eine Frage. Wie stellst Du den fest, dass der Motor untenrum zu fett läuft und obenrum zu mager? Ich meine, ein ETZ 250 Motor ist von Haus aus eine Drehmaschine, die erst ab 3.500 richtig Leistung bringt.
Ansonsten ist die Fehlersuche beim 30 N 2-5 nicht so kompliziert. Wenn der Motor unten rum zu fett ist, hängt die Nadel zu hoch - und obenrum zu mager ist die HD zu klein. LLD bitte eine 50 nehmen, HD 135. Nebenluft in der Dramatik wie bei DIr geht garnicht. Tausche mal den Ansaugstutzen. DIe ETZ 250 hatte zu DDR Zeiten keine Dichtung im ANsaugstutzen in der Klemmung zum Vergaser, und das ging super. Auch die Dichtung zum Zylinder begutachten - nicht dass das Isolierstück einen RIss hat? Neue Zündkerze nehmen, ach ja, Schwimmereinstellung prüfen.
So, und zum Schluß einen Blick auf den Auspuff werfen. Wenn der zugekokt ist, läuft die Bude auch nicht, Staudruck usw. Wenn der AUspuff recht schwer ist, dann ist da ordentlich Ölkohle drin.
Zündzeitpunkt kontrollieren, vielleicht nochmal Quetschmass checken. Ist der Luftfilter richtig drin? Mal nach dem "Schnorchel" geschaut?
Die LLL-Schraube sollte nicht massiv verstellt sein, 1,5 - 2 Umdrehungen - wenn ich mich recht erinnere. Ach ja, Gummi im Startvergaser prüfen ... damit hast Du jetzt erstmal zu tun
Vielen Dank für die Antwort.
Ich kenne es von simson, wenn der Motor im stand kein ordentliches Gas annimmt läuft sie zu fett, also entweder Düse zu groß oder nadel hängt falsch oder chock Gummi ab. Deswegen denke ich es das es bei der mz auch so ist.
Deswegen gehe ich davon aus das sie unten zu fett läuft und oben rum zu mager da der Krümmer blau wird.
So erstmal um vorweg zu klären ist das ich einen TS250 5Gang Motor habe und keinen Etz Motor.
Der Motor wurde von mir komplett regeneriert, dabei haben ich sämtliche Dichtungen ausgetauscht, auch das Isolierstück wurde mit erneuert, ebenso das klemmstück weil das alte gerissen war. Steht auch in meinen Aufbau bei. Es wurde gestern alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und hat keine nebenluft Probleme mehr.
Den 30N2-4 Vergaser hatte ich komplett neu Bestückt mit Güsi teilen.
Eingestellt und bedüst Nach Wildschrei seiner Liste im gelben Buch, Nadel ist vierte Kerbe von oben mit dem unter Blättchen. Luftschraube 0,9 Umdrehungen raus.
Lief auch bescheiden, zwar gut aber nicht perfekt.
Jetzt haben ich den 30N2-5 Vergaser von der Etz angebaut, vorher meine Hauptdüse und Leerlaufdüse verbaut.
Ebenso 4 Kerbe von oben.
Läuft besser aber nicht perfekt.
Gummi vom Chock kam auch neu, ist weich, dichtet rundherum ordentlich ab( tragbild perfekt ).
Bowdenzug hat 4mm Spiel Lenker links wie rechts.
Der Kerze ist es egal welche ich reinmachen, Problem besteht weiter.
Schwimmer wurde erstmal nur nach Messschieber eingestellt, für den Test im stand sollte es erstmal reichen.
Luftfilter ist ein neuer drin und der sitzt richtig, Schnorchel kam ebenso von Güsi ein neuer rein, der ist auch noch schön geschmeidig und nicht rissig.
Quetschmaß hatte ich eingestellt gehabt damals auf 1,2mm oder doch 1,0mm? Jedenfalls habe ich kein schlagen beim abtouren oder beschleunigen.
Auspuff hatte ich damals gebraucht gekauft und der war vom Gewicht normal, hatte ihn aber trotzdem mit reiniger geflutet gehabt bis oben hin und 2 Wochen stehen lassen. So oft gespült bis Nix an Dreck mehr herauskam.
Beim fahren qualmt sie am Anfang noch ordentlich, wenn sie warm ist kein Qualm mehr zu sehen, zumindest kaum.
Die Garnitur rasselt schlägt auch nicht und der Motor hat gut beschleunigt.
Vielleicht kann Stefan auch was dazu sagen falls ich noch was vergessen habe?
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
Gruß