es soll ja Dinge geben, die man mit der Hufu nicht erledigen kann, zum Beispiel Feuerholz holen im Wald.
Dafür hab ich mein Arbeitspferd, ein Kia Magentis MG. Der ist leider erkrankt und weder ich noch der freie Autodoktor konnten die Erkrankung diagnostizieren.
Seit einiger Zeit hat mein Kia Magentis MG 2.0 144 PS Bj.2007 177 tkm Zündungsprobleme auf Zylinder 3. Der Motor läuft unrund, die MKL leuchtet und blinkt mitunter sogar. Im Fehlerspeicher ist P0303 abgelegt.
Folgende Maßnahmen hab ich durchgeführt:
Zündkerzen gewechselt
Zündspulen gewechselt
Benzinpumpe gewechselt
Einspritzdüsen gewechselt, Spritzbild geprüft
Kompression gemessen (warm 12,25 bar, kalt 12,0 bar)
Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen quergetauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 3
Zündfunke kommt auf allen Zylindern
Steuergerät bei ECU Zittau (ecu.de/) prüfen lassen, es konnte kein Fehler gefunden werden.
Das Auto stand 5 Monate in einer freien Werkstatt, dort konnte auch kein Fehler gefunden werden. Ich hab es dann entnervt zurückgeholt. Zwischenzeitlich war natürlich die Batterie verendet.
Irgendwie bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende und ratlos. Nach meinem technischen Verständnis müsste der Zylinder eigentlich zünden. Funke, Kompression und Sprit sind ja da. Stattdessen läuft der Motor unrund und die Kerze auf Zylinder 3 ist nass.
Der freundliche Kia Händler in Dresden meinte am Telefon, die Fehlersuche könnte schon mal einen Tag dauern, zum Preis von 120€ die Stunde. Reparatur käme dann noch obendrauf, wenn es überhaupt reparabel ist.
Das käme jedoch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?

