Hallo zusammen, wen es interessiert: Problematik des ewig großen Spiels der SR50/80-Schaltung. Ursache ist das konstruktionsbedingte Ausleiern der Bolzen & Augen am Gestänge. Die im Netz angebotenen Umbaukits sollen ~25-30€ kosten ...
Der Umbau des Schaltgestänges ist wirklich kein Hexenwerk und war hier all-inkl. in 1,5h erledigt. Ich schreibe hier mal die Maße mit rein, weil ich im Netz nix diesbzgl. gefunden habe.
- 2x Winkelgelenk/Kugelgelenk M8 mit Neoprendichtung DIN 71802, inkl. Versand: €8,60 (den Eisen-Karl gibt's hier leider nicht mehr);
- 400mm Rundstahl/-alu: Durchmesser 8mm, aus der Restekiste beim Eisenbauer für €1,00 in die Kaffeekasse (die Baumarkt-Gewindestange war keine Option für mich);
- Bruttolänge (Mitten Zapfen-Zapfen): 420mm mit aufgeschraubten und gekonterten Gelenken;
- pro Seite 20mm M8-Außengewinde schneiden;
- Knick nach Vorlage des abgebauten alten Gestänges;
- bissl konservieren;
- alte Bolzen sauber ausbohren und entgraten (alternativ: Gelenkaugen besorgen, aber dazu müssen die Bolzen noch ihre 8mm haben, das war hier nicht so);
- zusammenschauben, ausrichten, einbauen, fetten, fertig.
Fazit: ~10€ Materialaufwand, ein wenig Arbeit, und die Schaltung hat nun gefühlte 90% weniger Spiel und da klappert/rasselt nun auch nix mehr. Ein minimales Restspiel verbleibt, aufgrund der Summe des Spiels der Schalthebellagerungen.
Aber: die Schaltung ist nun deutlich präziser, das merkt man spätestens bei der Suche nach dem Leerlauf.
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ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001