Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 08:38 
Offline

Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Wohnort: Klipphausen
Hallo zusammen !

Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?

Danke vorab !
Markus


Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Grüß dich!

Da wirst du sicher viele Meinungen hören. ?

Ich fahre 1:50.
Stelle den Vergaser etwas fetter ein und fahre so 1 Tankfüllung in schonernder, abwechslungsreicher Fahrweise.
Wenn du für dein Gewissen noch bei Bergabfahrten den "Choke " ziehen willst ( Kühlung durch anfetten), kannste das machen, ich mach das selten.


Ist die eine Tankfüllung durch stelle ich den Vergaser richtig ein und fahre auch weniger Öl.

Wenn der Motor gut gemacht ist, gibt es so keine Probleme.

Das Getriebeöl wechsele ich nach 1 Jahr.
Es ist dann immer noch klar.

Grüße, Simon

Ist das die TS für die ich den Tank ausgebeult habe?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Beiträge: 1661
Themen: 34
Bilder: 53
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 45
Genau. Wichtig ist immer mit den Drehzahlen zu spielen- das Gas nicht " stehen " lassen.

_________________
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 09:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Bruehlbass hat geschrieben:
Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?

Da gibt´s schon ein paar Tips dazu hier im Forum, z. B. viewtopic.php?p=1193876#p1193876 :wink:
Oder auch in den Handbüchern (ich glaube, bei den ES-Modellen war das noch recht gut beschrieben).
Prinzipiell kenn ich´s auch so: Wechselnde Drehzahlen, aber zu Beginn nicht zu hoch drehen lassen (erst mit der Zeit steigern), aber auch nicht die ganze Zeit total untertourig fahren.
Getriebeölwechsel wüßte ich jetzt nicht - warum auch?
Gemisch bei MZ zum Einfahren normalerweise unverändert, aber Düsennadel eine Kerbe höher hängen, um den Ringspalt zu vergrößern.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 09:59 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Nicht zu zögerlich, aber nicht zu viel

Eigentlich merkt man das. Man gibt Vollgas und ab einer gewissen Drehzahl wirkt der Motor "unwillig". Dann treibt man es nicht weiter und testet nach ein paar Kilometern wieder. Dann sollte dieser Punkt später eintreffen. Bin da der Meinung von Hertweg, Ein Motor sollte nach 50..100km eingefahren sein. Wenn das nicht möglich ist, stimmt irgendetwas nicht.

PS: Benzin/Öl nach Handbuch. Keine Zusätze und nicht das billigste mineralische Öl (z.B. kein Addinol 405)

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 10:09 
Offline

Registriert: 27. September 2008 15:52
Beiträge: 1016
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 40
Ich fahre ja selbst gerade einen EM 250 ETZ Motor ein.
Mittlerweile 689 km.
- Mischung 1:50 mineralisch (Mannol) + AlmET Kolben
-Nadelposition 4 (glaube ich)
HD 135/LLD 55, Luftregulierung 1 Umdrehung (bei meiner TS 250/1 fahre ich 135/45 mit original DDR Kolben 1,5 Luftreg.).

-Ausschließlich Landstraße und Dörfer fahre ich.
Die ersten 200km nur max 80 km/h (aber zum beschleunigen auch mal Vollgas). Mittlerweile fahre ich ganz normal. Im Verkehr mitschwimmen ist eine gute Einfahrregel. Natürlich auch mal Vollgas (aber halt nicht dauerhaft- bzw. noch nicht).


-Fahren tue ich immer mindestens 50km damit der Motor+Auspuff auch warm wird.
-zwei Finger am Kupplungsgriff (?)


-Ölwechsel nach Bedienungsanleitung nach den ersten 500km gemacht.
-Vergaser-, Spaltmaß-, Nebenluft- und Zündkerzenkontrolle lasse ich jetzt mal weg


Fuhrpark: Mz + Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Beiträge: 551
Themen: 13
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56
Bruehlbass hat geschrieben:
Hallo zusammen !

Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?

Danke vorab !
Markus

Ist schon 4,5 Jahre her :shock: :shock:


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 11:02 
Offline

Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Wohnort: Klipphausen
[/quote]
Ist schon 4,5 Jahre her :shock: :shock:[/quote]

So isses. Zu viele andere Projekte ... und fünf Kinder :-)


Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Wat, der Fred ist doch heute 9.38Uhr reingestellt worden? ?

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2022 12:38 --

Achso, dass du den Motor gemacht hast ???


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Beim Einfahren, gerade mit Almot-Kolben, empfiehlt sich ein hochwertiges Vollsynthetiköl. Motul 800 z. B.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

Zuletzt geändert von koschy am 31. Mai 2022 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Frag am Besten Dirk Singer. Du wirst sonst mindestens so viele unterschiedliche Empfehlungen erhalten, wie Leute hier Empfehlungen abgeben.
Koschys Vossynthetiktipp sorgt bestimmt bei vielen Leuten für Steinwürfe....
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 12:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
hiha hat geschrieben:
Koschys Vossynthetiktipp sorgt bestimmt bei vielen Leuten für Steinwürfe....

Ne, hier schmeisst keiner aber ich bin genau gegensätzlicher Meinung.
Einfahren kann man nicht an Kilometern festmachen. Man merkt wenn der Motor irgendwann frei dreht. Das mag bei dem einen schon nach 50 Km sein bei nem anderen nach 500 Km.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 250/1 einfahren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 12:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3794
Themen: 30
Alter: 46
Nicht ganz nebensächlich: Zum Einfahren Strecken ohne Bundes- oder sonstige Schnellstraßen wählen. Man muß den Motor hören und "fühlen" können und darf zu keinem Zeitpunkt vom Verkehr zu irgendwelchen Maßnahmen genötigt sein, die dem Sinn des Einfahrens widersprechen. Beim Öl gehen die Meinungen, wie immer, auseinander. Es gibt die Ansicht, daß besonders gute Öle die Einfahrzeit nur verlängern. Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht ist die Ölfrage auch etwas überbewertet, solange man sich da nicht völlig vergreift. Ich hab jedenfalls zum Einfahren noch nie extra die Ölsorte gewechselt (und hatte auch noch nie Probleme). Wenn nicht nach 100, so aber doch spätestens nach 200 km sollte der Hobel ordentlich laufen.
Getriebeöl muß vielleicht nicht zwingend gewechselt, aber auf jeden Fall kontrolliert werden. Sind Abrieb oder gelöste alte Ablagerungen im Öl, dann fliegt es natürlich raus und man beobachtet die Sache. Wenn nicht, kann's genausogut drinne bleiben.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de