Hi Karsten,
die alte PD06 hat eine Trommelbremse hinten, die bei sehr flotter und fröhlicher Landstraßenheizerei und dauernder Benutzung dieser schomma überfordert ist (dafür muss man es aber auch schon echt bunt treiben), spielt im Alltags- und Normalbetrieb aber überhaupt keine Rolle;
die schwarzen Motoren der ersten (ab 1987) und zweiten (ab 1989) Baureihen brauchen etwas Öl und müssen daher zwischendurch auf ihren Ölstand kontrolliert werden;
die US-Modelle, überwiegend aus Kalifornien, sind fast alle Baujahr 1989, EZ meist 1990-1992, haben serienmäßig silberne Felgen, Trommelbremse hinten, Meilentacho (wird alles, bzw. z.T. gern gegen Teile der D-Ausführung getauscht), allerdings keinen Hauptständer, und auch keine Aufnahmen für einen (finden die Amis wohl komplett uncool)...darüber hinaus Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe der Tankbelüftung (was man hierzulande erst bei der Einführung von EURO4 dran gebaut hat);
Spritverbrauch, je nach Stellung des Verbrauchsreglers am rechten Lenkerende, 4,2-5,5 l/100 km, bei Dauervollgas mit Gepäck auf der Autobahn bis zu 7,5 l/100 km;
die dritte Baureihe ab 1992 hat einen silbernen Motor, der weniger Öl verbraucht und eine Scheibenbremse hinten, die zwar nicht besser bremst, aber bei übler Dauerbeanspruchung nicht so stark nachlässt, dafür aber blau wird...
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die ersten beiden Baureihen liegen noch unter 200 kg, danach wird's immer schwerer...
Die Umrüstung auf verbesserte CDI-Halterungen ist problemlos, jedoch dringend angeraten, wie Ronny schon sagte, ebenso die Sache mit dem Regler, der sich regelmäßig nach der doppelten Grenznutzungsdauer einer MZ verabschiedet
; ein Voltmeter vom Chinesen für 2,50 - 4,50 € hilft, dessen Entwicklung im Auge zu behalten...steigt die Spannung im Bordnetz über 14,5V, tauscht man den Regler aus, bevor man noch sämtliche Leuchtmittel und die CDIs ebenfalls tauschen muss; das aber, wie gesagt, nach einer Laufleistung von ca. 80 Tkm...
Bei einem Mindestmaß an normaler Wartung und Pflege halten die Motoren ca. 200 Tkm, die einigermaßen gepflegte Kette des Allwetterfahrers etwa 30 Tkm...putzteufelige Schönwetterfahrer kommen auf 50 Tkm...
Solange man nicht an den Vergasern rumspielt, liegen die CO-Werte bei der Abgasprüfung regelmäßig bei Werten, die den Prüfer zu der Bemerkung "Luftreinigungsmaschine?" hinreißen...die Geräuschentwicklung ist nix für Soundfetischisten: Fährt man dahinter, hört man in aller Regel nur das Abrollgeräusch von Kette und Reifen...
Von den neueren Modellen hört man gelegentlich von Schwierigkeiten mit der Wegfahrsperre (HISS);
die ersten in Italien hergestellten Modelle (ab 1996) hatten mit Rostanfälligkeit und sorglos verlegter Elektrik zu kämpfen, das ist aber seit 1998 (da kamen dann die Japaner zum Nachhilfeunterricht nach Italien) Geschichte...
Hoffe, das hilft dir ein wenig...