kein Regler?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

kein Regler?

Beitragvon Falk » 28. März 2008 13:48

Moin Foristis,
ein Kumpel von mir hat sich gestern eine ziemlich verbastelte 251er geholt. Gute Restaurationsbasis. Es waren auch viele Teile dabei gewesen aber wir konnten den Preis trotzdem noch auf 480oi drücken.
So, nun haben wir die Karre letzte Nacht zerlegt, dabei ist mir aber recht spät aufgefallen das sie gar kein Regler besas. Auch die Zündung kam mir etwas komisch vor, da an der Stelle wo die 3 schwarzen Kabel angeschlossen werden, eine irrwitzige verlötung ist.
2 der 3 Schwarzen Kabel waren dann auch auf halben Wege abgeknipst. Das komische war das die Konstruktion funktionierte (nun nicht mehr weil zerlegt).
Nun meine Frage: was kann das für eine Konstruktion sein? Vielleicht eine Eigenkonstruktion oder ein gängiger Umbau?

Fotos war ich nicht mehr in der Lage zu machen, folgen aber noch.

MfG Falk

EDIT: Ich glaub es ist eine Unterbrecherzündung, so genau hab ich da auch nicht mehr drauf geachtet.
Zuletzt geändert von Falk am 28. März 2008 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Bilder: 6

Beitragvon TeEs » 28. März 2008 15:05

Mach mal die Foddos, dann sehen wir weiter.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon derMaddin » 28. März 2008 18:58

"Moin Foristis,ein Kumpel von mir hat sich gestern eine ziemlich verbastelte 251er geholt"

:shock: Na so wie Du das beschreibst hätte ich den Verdacht, daß der Vorbesitzer die Lima kurzgeschlossen hat (die drei einzelnen Wicklungen des Stators). Bringt das mehr Strom? Mit Sicherheit nicht, eher weniger bzw. die Lima wird dabei ja bestimmt ganz schön heiß. Na testen werd ich das bestimmt niemals, sollte ich mal ne' Drehstromlima haben!!!!Warum sollte ein halbwegs Vernünftiger Mensch so etwas tun? :nixweiss: Die arme EMME, mußte ganz schön was mitmachen... :D
Aber mach mal Fotos...

Es Grüßt derMaddin

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Artikel: 1

Beitragvon Maddin1 » 28. März 2008 19:05

Wie mein Namensfetter schon schrieb, das kann nur eine "Eigenverschlimbesserung" sein. Also alles raus damit und nach Schaltplan neu wieder rein.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon derMaddin » 28. März 2008 20:30

Maddin1 hat geschrieben:Wie mein Namensfetter schon schrieb, das kann nur eine "Eigenverschlimbesserung" sein. Also alles raus damit und nach Schaltplan neu wieder rein.

Ja hallo erst mal!:hallo:Hatte mich einfach mit "derMaddin" angemeldet und dann erst bemerkt, daß es schon einen Maddin gibt hier im Forum. Also ich hoffe, Du bist nicht all zu sauer, daß ich Dir Deine Idee "geklaut hab" mit dem Namen. Hätte mir villeicht doch was anderes ausdenken sollen :nixweiss:? Mann wird uns doch hoff ich auseinander halten können?
Na da hat er ja schönen Murks gefunden. Mal sehen was da noch so alles im Argen ist an der ETZE. Bin schon auf die Bilder gespannt. (Aber mal unter uns, hab schon versucht Bilder UPzuloaden-bin a bissl zu untalentiert, hab's noch nicht geschaft, werd noch mal erste Hilfe Kurs mache müsse)

Es grüßt Euch

derMaddin

derMaddin

Beitragvon ETZChris » 28. März 2008 20:41

@dermaddin: der admin kann dir, wenn du magst, auch nen anderen namen geben ;) einfach den kutt anmailen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Zündnix » 28. März 2008 20:51

Ich würde mal behaupten, dass die MZ mit abgeklempten UVW-Kabeln nicht fährt. Die ganze Selbsterregung dürfte damit nicht funktionieren. Somit nix Strom und kein Zündfunke.

Aber vielleicht kann Lothar hier mehr sagen?

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Beitragvon Maddin1 » 28. März 2008 21:05

derMaddin hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Wie mein Namensfetter schon schrieb, das kann nur eine "Eigenverschlimbesserung" sein. Also alles raus damit und nach Schaltplan neu wieder rein.

Ja hallo erst mal!:hallo:Hatte mich einfach mit "derMaddin" angemeldet und dann erst bemerkt, daß es schon einen Maddin gibt hier im Forum. Also ich hoffe, Du bist nicht all zu sauer, daß ich Dir Deine Idee "geklaut hab" mit dem Namen. Hätte mir villeicht doch was anderes ausdenken sollen :nixweiss:? Mann wird uns doch hoff ich auseinander halten können?
Na da hat er ja schönen Murks gefunden. Mal sehen was da noch so alles im Argen ist an der ETZE. Bin schon auf die Bilder gespannt. (Aber mal unter uns, hab schon versucht Bilder UPzuloaden-bin a bissl zu untalentiert, hab's noch nicht geschaft, werd noch mal erste Hilfe Kurs mache müsse)

Es grüßt Euch

derMaddin

Du mußt dir nicht extra einen anderen Namen suchen, bin auch nicht sauer. Solange sich unsere Avatars unterscheiden is alles OK. :lol:
Zuletzt geändert von Maddin1 am 30. März 2008 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon gustave corbeau » 28. März 2008 22:55

Sieht das vielleicht so aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Beitragvon Falk » 28. März 2008 23:03

So,
wir haben soeben den Hobel gänzlich zerlegt und ich habe Fotos gemacht.

frontal

von rechts

von links

Mopped

Ich bin mal auf Antworten und Anregungen gespannt.

@derMartin
Willkommen im Forum. Bilder zu verlinken ist ganz simpel, du lädst ein Bilde bei z.B. bei Photobucket.de hoch, kopierst die URL, danach gehst du in den ForumTAB und klickst im Menü "Antwort erstellen" auf das Symbol mit der Erde und der Endlosschleife, "Linksymbol". Dort fügst du die URL ein, drückst auf OK und im nächsten Fenster welches erscheint gibst du den Namen deines Links ein. OK drücken und fertig ist der Link. :D

Gruß Falk
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon Falk » 28. März 2008 23:04

Sieht das vielleicht so aus?

Genau so sieht das aus. Was ist das?

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon gustave corbeau » 28. März 2008 23:32

Das ist ein elektronischer Regler mit integrierten Gleichrichter.
Funktioniert top, ist aber empfindlich gegen falsche Verkabelung und Überlastung.
Anschlüsse:
1 - Limakohlen
2 - Plus
3 - Ladekontrolleuchte
4 - elektronischer Drehzahlmesser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gustave corbeau

Beitragvon Falk » 28. März 2008 23:38

Aha, also was ganz gewitztes.
Und wie kommt man dazu? Hat das mal jemand in Kleinserie gebaut oder gibt es da Umbauanleitungen? Soll ich nun meinem Kumpel doch lieber ne orginale Lima einreeden oder die wieder einbauen?
Der Kabelbaum muss dringend erneuert werden, was muss man ändern wen ich mir ein neuen bestelleß

Fragen Fragen Fragen :D

Aber danke für die Offenbahrung. Ist also keine "Eigenverschlimbesserung".

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon Falk » 28. März 2008 23:45

Ach ja! muss die Lima Extra "vermasst" werden? Weil nochmal eine Extramasse an die Lima ging.

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon gustave corbeau » 28. März 2008 23:55

Das ist der Regler aus den Nachwendemodellen.
Ich habe ihn mir besorgt, weil meine TS mit ETZ-Motor ein völlig marode und zusammengebastelte Elektrik hatte. Mit diesen Regler spart man sich den ganzen Kabelsalat zwischen Lichtmaschine, Gleichrichter und Regler ein.
Die Gleichrichterdioden habe ich schon einmal mit einer defekten Batterie zerheizt, neue gab es bei Conrad. Der eigentliche Regler ist ein Chip auf der Rückseite der Leiterplatte, wenn man den zerstört wird es teuer.

Warum willst Du einen neuen Kabelbaum bestellen? Knips die alten Kabelschuhe ab und presse neue dran.
Ändern musst du nichts, ich habe ein schwarzes Kabel als Pluskabel umfunktioniert, die anderen zwei liegen als Reserve im Limaraum. Die Sicherung für die Limaeregung habe ich gelassen, zu ihr führt das Kabel von der Ladekontrolleuchte, das abegehende Kabel ich auf Anschluss "3" gesteckt.
Kabelfarben und Klemmnummern kenn ich leider nicht aus dem Kopf, die Suchfunktion ist dein Freund.

Massekabel kann nicht schaden, wie ich dass gemacht habe, weiß ich aber nicht mehr.
Du musst aber beide Kohlen auf den Regler anschließen!

gustave corbeau

Beitragvon gustave corbeau » 29. März 2008 00:04

Ich bau Dir den Stator gern auf original um...':oops:'

gustave corbeau

Beitragvon Falk » 29. März 2008 00:05

Warum willst Du einen neuen Kabelbaum bestellen?

Der alte ist total vebastelt und nix mehr da wo es hin soll, ausserdem ist er marode.

Das ist der Regler aus den Nachwendemodellen.

Aha, äusserst informativ. :D

Mit diesen Regler spart man sich den ganzen Kabelsalat zwischen Lichtmaschine, Gleichrichter und Regler ein.

Gibbest da auch Schlatpläne? Eventuell ziehen wir alles selber neu.

Die Gleichrichterdioden habe ich schon einmal mit einer defekten Batterie zerheizt, neue gab es bei Conrad. Der eigentliche Regler ist ein Chip auf der Rückseite der Leiterplatte, wenn man den zerstört wird es teuer.

Doch lieber eine "VorwendeLima" ?

Wir brauchen noch einen ETZ-Lenker, die angewinkelte Amaturenbrille, einen Drehzahlmesser mit Blechnadelund ETZ 251/301/500 Tank zum neu lacken ;-) , also wer was davon übrig hat, bitte melden per PN

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon Falk » 29. März 2008 00:09

Ich bau Dir den Stator gern auf original um...

Ist nicht für mich. Wie gesagt ist für nen Kumpel der zwar sich "moderat" in Simson auskennt aber 0 Ahnunng von MZ hat.
Mal sehn, die nächsten 3 Wochen ist er im Manöver ,also nicht erreichbar.
Ich hab kein Entscheidungsrecht, habe nur beratende Funktion und mache sein Motor und helfe ihn wen es Fragen gibt oder nicht weiter geht.

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 29. März 2008 08:17

gustave corbeau hat geschrieben:Das ist ein elektronischer Regler mit integrierten Gleichrichter.
Funktioniert top, ist aber empfindlich gegen falsche Verkabelung und Überlastung.
Anschlüsse:
1 - Limakohlen
2 - Plus
3 - Ladekontrolleuchte
4 - elektronischer Drehzahlmesser
Juup,das ist was feines ,fast unkaputtbar,bei uns in diversen MZten ohne Probleme.Bei Fehlersuche niemehr die Sitzbank ab,da gibts nichts mehr. :bindafür:
Ex-User MZ-Freund Klaus

Beitragvon Falk » 30. März 2008 17:25

Also, vielleicht wurde es überlesen, deshalb frag ich nochmal:

Geht an die Lima eine Extramasse und wo gibt es Schaltpläne mit der Lima?

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon andreschubert6 » 30. März 2008 18:20

Falk hat geschrieben:Also, vielleicht wurde es überlesen, deshalb frag ich nochmal:

Hallo Falk!
Ein Massekabel ist immer sehr hilfreich. Ob es allerdings im Orginal so vorgesehen ist weiß ich nicht.

Anschließen tut man die so:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=5814

Die Plus und Minus Leitung mit jeweils einer Sicherung absichern, nicht vergessen!

Gruß Andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Bilder: 3

Beitragvon gustave corbeau » 30. März 2008 20:29

Das Massekabel kannst Du eigentlich auf den freien Steckplatz auf dem Statorgehäuse neben dem Kondensator stecken.
Ich werde mal bei meiner schweren Maschine nachsehen, mitteilen kann ich es Dir aber erst nächstes Wochenende.

gustave corbeau

Beitragvon derMaddin » 30. März 2008 21:11

Falk hat geschrieben:Also, vielleicht wurde es überlesen, deshalb frag ich nochmal:

Hallo alle zusammen!!
Hallo Falk, Danke für Deine Willkommensgrüße, hab schon überlegt ob ich mich mal so richtig offiziell vorstellen sollte hier in'ne Runde...Na das ist ja kuhl, enn elektronischer Regler. Und ich dachte der Vorbesitzer hat die EMME gequält. Nein er hat ihr was Gutes getan, dann ist ja doch alles o.K.
Hier nun zu Deiner Frage: ja, zur Lichtmaschine muß ein Extra Massekabel gehen, da Du ja den Gleichrichter an der LIMA hast und somit Plus und Minus direkt dort "enstehen"! Mit enstehen meine ich: Die originale Lima liefert über die drei schwarzen Kabel U, V, W Drehstrom ohne Masse. Im Gleichrichter (Diodenplatte) wird daraus Gleichstrom, der bekanntermaßen einen Plus- und einen Minuspol "braucht", damit der Strom fließen kann. Also muß am Gleichrichter ein Massekabel angeschlossen sein - bei Dir also direkt anne Lima. Ob die originale Lima auch ein Massekabel hat? Jawoll, auch die hatte ein's, kannste in sämtliche Schaltpläne Nachgucke! Gibt's hier im Forum sicherlich auch irgendwo, hab nur noch nich danach gesucht, da ich originale da hab. Wenn ich die jetzt als Bild einstellen könnte...

Hier nochmal etwas Theoriefachgesimple: :schlaumeier: Mann könnte direkt zwischen zwei Kabeln ( z.B. U und V) einen Verbraucher anschließen, Glühlampe, Zündung ect., aber die Spannung währe da etwas zu hoch, da der Regler auf Gleichrichtung eingestellt ist und bei besagter noch ein Spannungsabfall über die Dioden (0,6 Volt pro Ventil) hinzukommt. Du siehst, die Sache würde sogar ohne Masse funktionieren (die Erklährung warum, spare ich mir an dieser Stelle, würde dann doch zu umfangreich) - müsste dann aber kommplett anders abgestimmt werden (Reglereinstellung u.s.w. ...) und Du hättest dann das WELTERSTE WECHSELSTROMBORDNETZ bei einer MZ. Na lassen wir das mal lieber und bleiben bei Gleichstrom, da ich Dir jetzt auch nicht so genau sagen kann, wo Du eine Wechselstrombatterie :rofl: herbekommen kannst.

Ich hoffe, die Antwort reicht Dir Falk, ich muß jetzt mal weg, muß noch Foto's einstellen üben. Danke nochmal für die Anleitung, aber so einfach wie's klingt (grins) ist es wohl dann doch nicht. Jedenfalls für mich als Internetanfänger. Ne' URL kopieren und ne'n Link angeben, naja ich werd halt mal übe müsse. :help:

Also bis dann und GRUß AN ALLE!
derMaddin

PS: ETZChris, danke für den Hinweis. Da OT-Partisanen-Lokkomaddin (Maddin1) nichts dagegen hat daß ich mich auch so ähnlich nenne, würde ich dann schon dabei bleiben. Fand ich halt irgendwie witzig, weil ganz sicher bestimmt niemand errät, wie ich wirklich heiße. :rofl:

derMaddin

Beitragvon Falk » 1. April 2008 17:13

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten, nur richtig satuiert bin ich noch nicht. Naja hat ja noch Zeit bis dann und wann.

Gibt es die Zündung eigendlich auch in kontaktlos?! Eigendlich könnte man die ja umrüsten, dann wäre die ja fast schon besser als der Vape-Dynamo. Was ist so eine Lima mit Regler-Dioden-Chip aufm Markt so Wert?

Gruß Falk

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon andreschubert6 » 2. April 2008 15:29

Falk hat geschrieben:Was ist so eine Lima mit Regler-Dioden-Chip aufm Markt so Wert?

Gruß Falk

Wenn du mal da schaust (rechts) und dann auf ,,Preis'' gehst hast du einen Anhaltspunkt. Natürlich wäre die Einheit nur so viel Wert, wenn sie auch funktioniert. Meißtens geht oder ist der Regler-Baustein kaputt!

Gruß Andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Bilder: 3

Beitragvon melbone » 2. April 2008 18:43

hat jemand auch n Schaltplan und ne Teileliste? Das kann man sich doch auch sicher selbst bauen oder?

Fuhrpark: ETZ 250
melbone

Beitragvon gustave corbeau » 6. April 2008 10:58

So sieht das Ding eingebaut aus.

gustave corbeau

Beitragvon Falk » 6. April 2008 11:11

optimal

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon DocMartin » 6. April 2008 15:12

Genau, und das ist ein Bauteil von ST, in Deutschland nur bei Spoerle in Stückzahlen ab 60 und auf Vorbestellung zu bekommen - Stückpreis ca. 4 Euro...
Man kann aber auch ein Transistor-Bastellösung reinfricklen, sieht Sch.. aus, funktioniert aber (zumindest habe ich noch nix gegenteiliges gehört...).

Ahoi, Martin

Fuhrpark: ETZ250/A (46-114Mm)
XJ650 4k0 (54-175Mm)
TS250-Gespann
KTM lc4-400mil (12-22Mm)
DocMartin

Beitragvon Ex-User paula » 6. April 2008 22:07

Hab hier nen Plan für die MZ B: MZ B Plan
Bild

Bild

Hier sämtliche MZ Schaltpläne.

Ne komplette elektronische Zündung gibs hier für 220€.

Gruß Nadja
Ex-User paula

Beitragvon Falk » 7. April 2008 07:46

Paula, es ist hier nicht nach einer elektronischen Zündung gefragt sondern nach einer Lichtmaschiene mit integriertem Reglerchip. Ein kompletter Schlatplan von dieser ist auch nicht auf dieser Webseite angezeigt.

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon Falk » 10. September 2008 17:45

Hallo zurück alle Reglerchipkundigen,
Die 251er iss fertig und fahrbereit (Foddo). Motor überholt, neu lackiert, Gabel überholt und diverse Kleinteile mussten dazugekauft oder erneuert werden.

Als letztes bleibt nur noch ein Problem, die Ladekontrolle geht erst bei 2000 U/min aus. Kohlen sind in Ordnung. Normalerweise würde ich dann den Regler neu einstellen aber da dieser sich auf der Lima in Form eines Chips befindet geht das recht schlecht mechanisch einzustellen :D.

Nun meine Frage: An was könnte das Problem sein? Wie und mit welchem Aufwand könnte man es beheben? Oder lieber sofort in die Sachkundige Werkstatt geben?

danke für Antworten

Gruß Falk

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon ETZploited » 10. September 2008 18:42

Hallo Falk,

ist sehr schön geworden.
Stellt mal evtl. noch den Scheinwerfer ein, ist als Notbehelf im Betriebshandbuch beschrieben.

Bei Problemen mit der LKL, die erst ab 2000 U/min oder später erlischt, würde ich auf die Phasen u,v,w achten. Vom Stator ab (Auslötungen) über die Kabel (Brüche) bis hin zum Gleichrichter (Dioden defekt).

Ich hab mich nicht näher mit der Ladeanlage an betreffendem Fahrzeug auseinander gesetzt, weil ich da eh nicht durchsehe.

Aber vllt.ist dir dieser Hinweis bereits nützlich.

Viel Erfolg!!
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Falk » 10. September 2008 18:51

Hey Arne,
Die Verlötungen sind top, wenn ausgebrochen dan entziehen sich diese des Blickes und Dioden gibt es auch nicht bei dieser Lima.

Gruß Falk

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon gustave corbeau » 10. September 2008 22:39

Bei voller Batterie leuchtet bei meinem Krad die Ladekontrolleuchte im Leerlauf. Bei leicht erhöhter Drehzahl geht sie dann aus, wie hoch kann ich Dir nicht sagen, weil ich keinen Drehzahlmesser dran habe.

Überprüfe mal ob das Kabel für die Limaerregung wirklich an der zugehörigen Fahne steckt und nicht etwa auf dem Drehzahlmesseranschluss. Das führt dann zum schleichenden Diodentod und den von Dir beschriebenen Erscheinungen.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, kann auch der Vorbesitzer geschlumpert haben. Überprüfe die Dioden auf Durchgang. Es existieren 9 Stück, sie befinden sich auf der Rückseite der Leiterplatte.

gustave corbeau

Beitragvon Falk » 11. September 2008 00:38

OK,
Also die Leerlaufdrehzahl hält sie gut bei ca.1100 U/min, da sind die 2000 U/min nicht weit entfernt sodass man sagen kann es sei leicht erhöhte Drehzahl, wobei die LKL dann erlischt. Ich kenne es nur von meiner 251er mit althergebrachter Diodenplatte und mechanischem Regler dass die LKL bei Leerlaufdrehzahl nicht leuchtet.

Die Anschlüsse sind entsprechend dem Foto weiter oben im Thread. Jedoch entläd sich im Fahrbetrieb die Battrie schleichend. Also wird wohl die Ladespannung nicht den Normen entsprechen (noch nicht gemessen).

Ich muss auch eingestehen, an diese Anlage traue ich mich nicht so herran weil MZ-B dafür 115€ angelegt. (Hab Angst das ich was kaputt mache :-))

Letzten Endes wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich ihm rate die Lima in die Werkstatt zu geben, nur dachte ich es lasse sich der Fehler eventuell kostengünstiger beheben.

Aber vorher kann man ja noch die Flüsse prüfen und vermutungen anstellen. :wink:

Fortsetzung folgt ...

Gruß Falk

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon gustave corbeau » 11. September 2008 22:58

Bist Du dir sicher das die Batterie i.O.ist?

Ich hatte am Anfang dieses Themas den Vorschlag gemacht den Limastator auf den Vorwendestandard zurückzubauen, dieses Angebot gilt immer noch.

Du kannst auch mal vorbeikommen und ich messe die Dioden durch, wenn eine defekt ist, kann ich eine neue reinmachen. Wenn der Chip defekt ist kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

gustave corbeau

Re:

Beitragvon mzkay » 5. Juni 2012 18:31

DocMartin hat geschrieben:Genau, und das ist ein Bauteil von ST, in Deutschland nur bei Spoerle in Stückzahlen ab 60 und auf Vorbestellung zu bekommen - Stückpreis ca. 4 Euro...
Man kann aber auch ein Transistor-Bastellösung reinfricklen, sieht Sch.. aus, funktioniert aber (zumindest habe ich noch nix gegenteiliges gehört...).

Ahoi, Martin

Kannst du mehr erzählen? 4 Euro ist kein Geld fürn Regler samt Gleichrichter

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Re: Re:

Beitragvon DocMartin » 5. Juni 2012 22:30

mzkay hat geschrieben:
DocMartin hat geschrieben:Genau, und das ist ein Bauteil von ST, in Deutschland nur bei Spoerle in Stückzahlen ab 60 und auf Vorbestellung zu bekommen - Stückpreis ca. 4 Euro...

Kannst du mehr erzählen? 4 Euro ist kein Geld fürn Regler samt Gleichrichter

Die Angabe ist mittlerweile 5 Jahre alt und bezog sich nur auf den Reglerchip L9448 (oder so) -
inzwischen gibt es den garnicht mehr.

Man kann mit ein bischen fummeln aber durchaus eine diskrete Schaltung an dessen Stelle bringen -
Freiluftverdrahtet und mit Kleber stabilisiert.

Der Rest der LiMa entspricht der Standard-LiMa bzw. ist recht robust/reparabel

Ahoi, Martin

Fuhrpark: ETZ250/A (46-114Mm)
XJ650 4k0 (54-175Mm)
TS250-Gespann
KTM lc4-400mil (12-22Mm)
DocMartin

Zurück zu Elektrik / Elektronik