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flotter 3er hat geschrieben:
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn Aussenring/Kugeln/Innenring verspannt sind, dann hat das sehr wohl einen heftigen Einfluss. So wird es auch hier gewesen sein, denn wenn eine Mitteldichtung verbaut wird, wo keine hingehört, stimmen die axialen Maße nicht mehr. Und da wird ganz sicher eine Verspannung drin gewesen sein.
Ich habe zwar nicht nicht viele kleine Moteren gemacht, aber schon eine gute 2stellige Anzahl an großen ETZ/TS. Und da weiß ich, wie wichtig freischlagen ist. Und wie hier schon richtig gesagt wurde - wenn man weiß was man da tut, gibt es da auch keine Belastung für die KW o.Ä. ....
mutschy hat geschrieben: Deine Zuversicht hätte ich gern. Ich bin ungeduldig und mir fehlt der erfahrene Blick für die Details. Aber da der Ersatzmotor nun vorhanden ist, an dem ich herumfingern will, wird es wohl auf nen Versuch rauslaufen...
smartsurfer81 hat geschrieben:Sicher kosten eine schwergängige Welle Leistung.
Freigeschlagen wird nicht wie vermutet direkt auf die Kurbelwelle, sondern auf das Gehäuse. Wenn möglich in Lagernähe, ohne dabei Dichtflächen zu beschädigen.
Treibstoff hat geschrieben:smartsurfer81 hat geschrieben:Sicher kosten eine schwergängige Welle Leistung.
Freigeschlagen wird nicht wie vermutet direkt auf die Kurbelwelle, sondern auf das Gehäuse. Wenn möglich in Lagernähe, ohne dabei Dichtflächen zu beschädigen.
Wenn Du die Posts in Deinem eigenen Fred nicht liest, tja, wie soll man dann noch helfen!? Auch die SuFu fördert da einiges zu Tage, wenn man sie denn mal nutzen würde. Da wäre dann auch gleich geklärt gewesen, daß "freischlagen" nicht bedeutet, irgendwo sinnlos drauf einzuprügeln, sondern daß es sich um sachte Prellschläge handelt. Bleib bei Deinen Entschluß und schau einfach jemandem über die Schulter, der weiß, was er da tut.
MZ-Hendrik1979 hat geschrieben: Wegen der Dichtringe
EmmasPapa hat geschrieben:...unter "Dengeln" verstehe ich u.a. das Schärfen der Schneiden von Sense und Sichel ...
mutschy hat geschrieben:...gut dosierte Prellschläge...
MZ-Hendrik1979 hat geschrieben:Also, Hylomar ist jetzt drin, ohne Dichtmittel.
smartsurfer81 hat geschrieben:War doch für lange Zeit das Non Plus Ultra
Pharox hat geschrieben:Wie ich schon sagte.... auf keinen Fall Hylomar oder Curil T oder andere nicht aushärtende Dichtmittel verwenden....
Hylomar mag schön für Getriebedeckel sein, aber nicht für Kurbelwellenräume.
Im Kurbelwellenraum spült es das nicht härtende Dichtmittel aus den Fugen.P-J hat geschrieben:Jo, vor 30 Jahren, bis man festgestellt hat das heisses Oel und viel Zeit den Dreck auflösen. Heute gibts einiges was um längen besser und einfacher zu verarbeiten ist.
daniman hat geschrieben: Erfahrungen
daniman hat geschrieben:Pharox hat geschrieben:Wie ich schon sagte.... auf keinen Fall Hylomar oder Curil T oder andere nicht aushärtende Dichtmittel verwenden....
Hylomar mag schön für Getriebedeckel sein, aber nicht für Kurbelwellenräume.
Im Kurbelwellenraum spült es das nicht härtende Dichtmittel aus den Fugen.P-J hat geschrieben:Jo, vor 30 Jahren, bis man festgestellt hat das heisses Oel und viel Zeit den Dreck auflösen. Heute gibts einiges was um längen besser und einfacher zu verarbeiten ist.
Sind das eigene Erfahrungen oder angelesene Meinungen?
daniman hat geschrieben:Pharox hat geschrieben:Wie ich schon sagte.... auf keinen Fall Hylomar oder Curil T oder andere nicht aushärtende Dichtmittel verwenden....
Hylomar mag schön für Getriebedeckel sein, aber nicht für Kurbelwellenräume.
Im Kurbelwellenraum spült es das nicht härtende Dichtmittel aus den Fugen.P-J hat geschrieben:Jo, vor 30 Jahren, bis man festgestellt hat das heisses Oel und viel Zeit den Dreck auflösen. Heute gibts einiges was um längen besser und einfacher zu verarbeiten ist.
Sind das eigene Erfahrungen oder angelesene Meinungen?
Pharox hat geschrieben:...andere nicht aushärtende Dichtmittel verwenden....
Ich empfehle:
Dirko HT oder
SikoHT
smartsurfer81 hat geschrieben:Dieses Flächendichtmittel ist auch aushärtend.
Im PKW Bereich wird auch bei Alu auf Alu Silikondichtmittel genommen (Ölwannen oder Stirndeckel)
flotter 3er hat geschrieben:Wenn mit "dauerelastischen" Eigenschaften für das Produkt geworben wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das wird, was man allgemein unter "aushärten" versteht.... Es bindet ab, weil sich die Lösungsmittel verflüchtigen.
Der Sterni hat geschrieben:Jahrzehntelang wurden aushärtende Flächendichtmittel in der Ostdeutschen Motorenproduktion- u. Instandsetzung eingesetzt,
purrer Horror das Zeug. Wer das mal abgemacht weis was das ist, dicht wars und wenn trocken konnte man alle Schrauben rausdrehen, da fiehl nix mehr ab.flotter 3er hat geschrieben: "Bärendreck"
Der Sterni hat geschrieben:Bärendreck am Simsonmotor?
Weiß auch nur der Anwender selbst warum er es dort verwendet hat. Oder trügt die Erinnerung da etwas?
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