da dies mein erster Beitrag ist eine Vorstellung zu mir.
Ich bin Phillip, 23 Jahre jung und wohne in Burglengenfeld nahe Regensburg in der Oberpfalz.
Aktuell besitze ich eine MZ TS 250/1 (5 Jahre) und einen Opel Rekord A (3 Jahre).
Ich bin ein Hobby-Schrauber und habe schon vieles mit meinem Vater gemacht, würde uns also als Durchschnitts-Schrauber bezeichnen. Auf den Kopf gefallen sind wir nicht, Experten aber auch nicht.
Was wir selbst nicht schaffen wird von einer Werkstatt übernommen.
Thema:
Ich überlege mir eine MZ BK 350 anzuschaffen. Bevor man unüberlegt zuschlägt, wollte ich mir Meinungen der BKler anhören.
Rahmenbedingungen:
- TS müsste (schweren Herzens) verkauft werden.
- Ich fahre ca. 3.000 – 4.000 km im Jahr (alle 2 / 3 Tage eine Feierabend-Runde).
- Ich bin kein Touren- oder Urlaubsfahrer.
- Es soll eine vollrestaurierte Maschine sein.
Bei Problemen denke ich mich in das Thema rein und lerne so mit der Zeit die Lady kennen.
- Wenn ich mir aktuelle Angebote anschaue, sind für mich 8 – 9 T€ in Ordnung.
Am Geld scheitert es nicht.
- Originalität keine Prio. Mein Motorrad – mein Geschmack!
Allgemeine Fragen:
1. Gibt es jemanden in der Oberpfalz mit einer BK?
Dann würde ich gerne ein Beratungsgespräch vor Ort buchen.

2. Ist die BK für meine Zwecke als „Aktiv-Fahrer“ geeignet?
Ich habe viele verschiedene Meinungen bereits gelesen. Dass eine BK komplizierter aufgebaut ist als eine TS ist mir bewusst. Jedoch vertrete ich die Meinung (blauäugig?), dass eine restaurierte und richtig eingestellte BK genauso gut läuft. Früher sind Sie die Kisten im Alltag gefahren. Ich kann nicht glauben, dass Onkel Heinz damals immer sein Wochenende mit Reparaturen und ständiger Vergaser- & Zündeinstellung verbracht hat.
Im Moment gibt es bei Kleinanzeigen ein für mich sehr ansprechendes Angebot.
Es handelt sich um eine Restauration aus Ungarn. Es gab mal vor Jahren einen Thread zu MZs aus Vac (wahrscheinlich vom gleichen Anbieter), jedoch ohne Ergebnis.
Meine Meinung:
Für mich sehen die Bilder & Angebote legitim aus. Alle Fahrzeuge sehen hochwertig restauriert aus. In manchen Bildern kann man im Hintergrund eine große Halle mit weiteren Maschinen sehen. Für mich sieht das also eher nach einer professionellen Werkstatt als einem Pfuscher-Verein aus.
Zudem werden die Maschinen auch in ungarischen Verkaufsportalen angeboten.
Anbei der Link -> Angebot Ungarn BK 350
Angebotsspezifische Fragen & Fragen zum Kauf:
1. Was ist eure Meinung zum Anbieter & BK-Angebot?
2. Welche Fragen fallen euch zu diesem Angebot ein bzw. was sollte ich vorher abchecken?
Ich würde dem Anbieter in den nächsten Tagen eine Nachricht schreiben.
3. Was ist wichtig bei einer BK?
Mir bekannt:
a. Rundschiebervergaser (woran erkennbar?)
b. 12V elektronische Zündung
c. 17-PS Motor (mir wichtig)
d. SW-Kardan (mir wichtig, erkennbar?)
e. Fischschwanz (optional, wäre aber geil)
f. Hersteller der Kolben?
4. Auf was ist zu achten bei einer Besichtigung?
Mir bekannt:
a. Rahmen an der Ständeraufnahme verdrückt, Hauptständer
b. Radnaben (Risse, Speichenlöcher) verschlissen
c. Risse im Kardangehäuse, Kardan wackelt nicht (Glocke hat kein Spiel nach oben / unten)
d. Achsaufnahmen
5. Überführung aus Ungarn & Zulassung in Deutschland? Erfahrungen?
Soweit was mir zum Thema einfällt. Da entwickelt sich bestimmt noch das ein oder andere im Gespräch.
Ich möchte mich schon mal im Voraus für eure Hilfe herzlichst bedanken!
Viele Grüße,
Phillip ??♂️