MZ ES 175/2

Alles, was oben nicht passt.

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MZ ES 175/2

Beitragvon Christof » 31. März 2008 19:08

Mahlzeit...
========

Ich bin grad am Aufbau einer ES 175/2. Wies immer is bin ich neugierig nach Informationen zur Typengeschichte und dem damaligen Aussehen. Mittlerweile weis ich das es 2 Serien gab. Eine bis Mitte 1970 mit 13.5PS und eine ab 1970 mit 14.5PS. Auch weiss ich das es erst 1968 Linierungen gab, sie ab 1969 Trophy hies und das sie ab 1970 nen zylindrischen Auspuff hatte. Ne De Lux gab es, wie bei der ES 250/2, ab 1969 auch. Nun meine konkreten Fragen an euch. Weiss jemand warum es nach der ES keine 175cm³ aus Zschopau mehr gab? Warum wurde die ES 175/2 schon 1972 aus dem Programm genommen? Was sind eure Fahrerfahrungen mit der 175er? Leider habe ich sie bis jetzt leider nich fahren können. Sie soll ja den Fahrleistungen der 150er ziemlich nahe kommen oder gibt es da gravierende Unterschiede? Meine TS 150 muss man am Berg ordentlich drehen. Eine 175er dreht aber sicher nich bis 6300 U/min. Kommt da mehr von unten heraus oder fährt sie sich nur wie ne lahme ES 250/2.

Danke schon mal

Christof

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Re: MZ ES 175/2

Beitragvon Trophy-Treiber » 31. März 2008 19:46

Christof hat geschrieben:Kommt da mehr von unten heraus oder fährt sie sich nur wie ne lahme ES 250/2.

Danke schon mal

Christof



Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, das eine 175er mit 14,5 PS wesentlich spurtstärker ist und eine höhere Endgeschwindigkeit hat wie eine 250er mit 19 PS. Immerhin ist das Gesamtgewicht der 175er niedriger, weil der Kolben der 250er naturgemäß wesentlich größer und dadurch schwerer ist.
Gruß
Achim

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Beitragvon Christof » 31. März 2008 19:52

DANKE! Toll. Das sie langsamer ist weiss ich auch. Es ging um die gesamte Motorcharakteristik.
Grüße

Christof

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Beitragvon Richy » 31. März 2008 19:54

Mensch Achim, du kannst doch hier nicht _den_ ultimativen Tuning-Tipp verraten?
Der ist doch so geheim, daß sämtliche Mitwisser sich eigentlich selbst exekutieren sollten!

Was, wenn jetzt alle kleinere Motoren verbauen? Was da dem Staat an Steuern entgeht!?! Kannst Du mit der Bürde leben, den teutschen Staate in den Ruin zu führen?

MfG,
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Beitragvon mz-henni » 31. März 2008 19:54

weil der Kolben der 250er naturgemäß wesentlich größer und dadurch schwerer ist.


:-)

...Ich habe mit meiner bisher nur ein paar Probefahrten auf langen, geraden Feldwegen gemacht: Der Anzug ist besser und irgendwie ausgeglichener als bei der Hufu, fährt sich insgesamt sehr schön, dieser Motor. Zur Endgeschwindigkeit vermag ich noch nicht viel zu sagen, ich hatte wohl mal kurzzeitig 90 auf der Uhr, aber nicht mehr, da hat der Weg gefehlt....

Eine 175er dreht aber sicher nich bis 6300 U/min.

Nana, drehen tut die auch nicht schlecht, da hab mal keine Angst. Und ich habe noch die ältere Motorvariante...

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Beitragvon junkmill » 1. April 2008 10:54

Hmm, ich weiß nicht wie sie sich preislich von der 250/2 unterschieden hat, aber ich denke mal, dass sich die Leute, wenn sie schon den großen Schein gemacht hatten, einfach gleich die 250er geholt haben. Die 175er dürfte einfach keinen so reißenden Absatz gefunden haben. Die früheren 125er sind ja auch seltener als die 150er, vermutlich aus dem gleichen Grund.
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Beitragvon 2,5er » 1. April 2008 11:10

Laut Typenkompass:
ES 175 / 2 - 2910 Mark
ES 250 / 2 - 3015 Mark

Ich denke, es ging um internationale Standarts und somit um den für die kleene DDR so wichtigen Export,
weshalb es ja auch eine 125er geben musste.
Es wäre vielleicht auch mal interessant, wie lange die 175er Jawa gebaut wurde, da war es ja bestimmt ähnlich.

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Beitragvon Martin H. » 1. April 2008 18:47

Hallo Christof,
habe mal gelesen, daß die 175er quasi als Geheimtip gilt, weil sie so einen seidenweichen Lauf haben soll (im Vergleich zur 250er). Glaube, Lorchen hatte das mal geschrieben, bemühe evtl. mal die Suche...
Gruß, Martin.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 1. April 2008 18:50

seidenweicher lauf hin oder her.. ne hufu is schneller... 175er: abgelehnt
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Beitragvon mz-henni » 1. April 2008 19:12

ne hufu is schneller


Das halte ich für ein Gerücht, vielleicht die 14PS ETZ, aber nimmernicht die TS. Ich finde die 175er toll: So gut wie keine spürbaren Vibrationen, relativ sparsam (wird sich zeigen...), und genau das gleiche Fahrwerk wie die 250er.

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 1. April 2008 19:38

Das halte ich für ein Gerücht


ich halte es für erwiesen gibt ja massen und drehmomente zum selber nachrechnen. leute die beides haben, bestätigen es ebenfalls. ist einfach zu schwer der eisenhaufen
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Beitragvon mz-henni » 1. April 2008 19:45

ist einfach zu schwer der eisenhaufen


Schwer ist sie, da hast du recht. Aber dennoch bin ich der Meinung, das sie flotter ist als die TS.
Irgendwie komme ich dem Zylinderabbau immer näher, ob da nicht vielleicht soch wer nen 250er rangesteckt hat..

Aber Vergaser und Ansaugstutzen sind eindeutig 175...?

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 1. April 2008 19:46

vielleicht ist auch blos deine hufu ne krücke^^
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Beitragvon mz-henni » 1. April 2008 19:59

vielleicht ist auch blos deine hufu ne krücke^^


Eigentlich nicht, wirklich. Deshalb verstehe ich das ja auch nicht. Aber ich muss ehrlich zugeben, das sich meine Angaben nur auf ein paar Kilometer Probefahrt mit der ES beziehen, mal schauen, was ich nach den ersten längeren Touren zu berichten weis.

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Re: MZ ES 175/2

Beitragvon Ex-User wena » 1. April 2008 19:59

:troll; hubraum ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr hubraum...
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Beitragvon ETZetto » 2. April 2008 09:02

ich halte es für erwiesen gibt ja massen und drehmomente zum selber nachrechnen.

Wenn man Masse gegen Drehmoment vergleicht, muss man aber auch das Fahrergewicht mit einrechnen, alleine fährt das Mopped ja nicht :D
Dann geht das Ganze nämlich deutlich zu Gunsten der 175/2 aus.

Gruß,
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Beitragvon Sv-enB » 2. April 2008 09:19

Die ES 175/2 eines Kumpeös war schneller als meine HuFu-TS, aber nciht schneller als die HuFu-ETZ vom anderen Kumpel.

Aber in der Laufruhe war die ES herrlich. Der Motor fühlte sich soviel größer an.
Gruß Sven

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Beitragvon mz-henni » 2. April 2008 20:09

Der Motor fühlte sich soviel größer an.


Genau das meine ich auch!

Grüße, Henni
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Beitragvon Christof » 5. April 2008 11:42

Hallo Leute
=======

Danke erstmal für die reichlichen Antworten. Warum die 175cm³ aus Zschopau so schnell verschwanden ist aber immer noch offen. Jawa hat übrigens meines Wissens nach nur ein 175cm³-Modell gehabt und das ca. 1956 mit dem Typ 356. CZ hat dagegen noch länger 175cm³-Motorräder gebaut. u.a die CZ 175 Trial (ab ca. 1975). Das Duell ES 175/2 gegen TS 150 werde ich (wenn sie fertig ist) mal mit nem Freund austesten. Habe ja beide Typen in meinem Besitz. Wird dann natürlich wieder hier veröffentlicht. Ach und noch ein Wort an Trophy-Treiber: Wenn man einach mal keine Ahnung hat und zu nichts betragen kann einfach mal die Klappe halten. :stumm:

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Beitragvon flotter 3er » 5. April 2008 11:52

Der preisliche Abstand zur Hufu war zu groß der leistungsmäßige nicht - da haben viele die paar Aluchips draufgelegt und sich ein "richtiges" Motorrad gekauft, deshalb lief die 175er nicht mehr.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Beitragvon ETZetto » 8. April 2008 14:59

Der beigefügte KFT-Artikel ist das einzige, was man zu den Unterschieden der 13,5 und der 14,5 PS Variante finden kann. Der Vergleich der Drehmomentkurven ist interessant Die 14,5er Variante hat laut Diagramm schon bei reichlich 4000 U/min ihr volles Drehmoment, fällt dann aber bei über 5500 stärker ab. Ich habe beide Motoren und werde auch beide neu machen, wenn ich denn irgendwann mal fertig werde mit meiner Emma, freue ich mich jetzt schon auf den Vergleich.

Jens
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