Mein Kompressor (Starkstrom) soll ab sofort im Technikraum in der Scheune stehen (wo der Lärm nicht ganz so stört) und meine Werkstatt mit Druckluft versorgen.
Jetzt will ich aber nicht, dass der nachts anspringt, denn dann würden die Nachbarn und ich ihn wahrscheinlich trotzdem hören. Ich bräuchte also eine Zeitschaltuhr, mit der ich festlege, wann er laufen darf. Am besten mit Wochenschaltung, damit man ihn auch sonntags "stummschalten" kann.
Aber was, wenn die Zeitschaltuhr ihn abschaltet, während er gerade läuft? Manche Kompressoren reagieren darauf allergisch. Dann läuft er womöglich nicht mehr an, weil noch Druck im Zylinder ist. Man bräuchte also eine Steuerung, die erkennt, ob er gerade läuft. Und die die Stromzufuhr nur dann kappt, wenn er aus und der Zylinder entlüftet ist.
Jetzt mache ich mir noch Sorgen wegen der Sicherheit: Was, wenn mal irgendwo ein Schlauch abplatzt? Und der Kompressor läuft und läuft und läuft. Und ich bin nicht da und bekomme es nicht mit? Dann gibt im besten Fall der Kompressor den Geist auf, im schlechtesten brennt das Haus ab.

Und jetzt das Ganze bitte noch irgendwie ferngesteuert, damit man das aus der Werkstatt steuern kann. Oder noch besser: Mit dem Handy.

Klingt nach etwas, was jeder Kompressorbesitzer haben will, oder? Ich finde sowas aber nirgends. Was dem noch am nähesten kommt, ist diese Zeitschaltuhr für schlappe 180 Euro:
https://www.stromcraft.de/zeitschaltuhr ... rweiterbar
Habt Ihr einen Tipp?
Oder doch klassisch jeden Morgen an- und jeden Abend abschalten?