Viel zum Fahren bin ich in den letzten Wochen nicht bekommen. Gestern (endlich mal wieder eine Gelegenheit) konnte ich schlicht und einfach nicht weg, weil ich bei Enlegen des 1. Ganges immer das Motorrad abgewürgt habe. Reproduzierbar. Auch Antreten im ersten Gang bei gezogener Kupplung funktionierte ebensowenig (wie auch der gleiche Versuch im 2. Gang). Auf die Schnelle dann den Kupplungszug am Hebel nachgestellt, da war etwas viel Luft (...und bei der Gelegenheit festgestellt, dass der recht junge Kupplungszug oben auch schon wieder anfaengt, sich zu zu zerdröseln.... aber "Teilequalitaet", das ist ein anderes Thema...). Auch ohne Erfolg, ich kam nicht weg, keine Chance!
Es fuehlt sich irgendwie an, als ob die klebt. Klar ist, der Kupplungszug muss auf jeden Fall noch mal neu, und zwar ASSAP!
Das Gleiche hatte ich vor der letzten Fahrt Anfang August auch schon. Immerhin nach 3-4 Versuchen bekam ich da dann doch den 1. rein, ohne dass der Motor abgewuergt wurde, und ich konnte dann auch fahren. Keine echten Auffaelligkeiten dann waehrend der Fahrt, Neustart nach einer Unterbrechung, Halt und Anfahren an Kreuzung, alles erstmal ok (???).
Was mir auffaellt: In den gut 11 Jahren, die ich meine ETZ jetzt habe, hat die eigentlich immer nach dem Motorstart beim Einlegen des 1. Ganges einen Satz gemacht, mal mehr mal weniger. Das ist auch wieder da, wenn die einige Stunden gestanden hat (Arbeitsweg). Im Verkehr selbst ist mir das nicht aufgefallen, jedenfalls nicht bewusst.
Die Kupplung habe ich mehrfach grundeingestellt, dafuer habe ich mir extra mal eine Einstellhuelse nach MM gemacht. Zuletzt vor ca. einem Jahr. Der Motor wurde vor 3 oder 4 Jahren vom Dirk Singer gemacht, die ETZ hat dabei eine neue Kupplung bekommen.
Ich ueberpruefe heute noch mal die Grundeinstellung, wenn es das nicht bringt?

Danke und Gruss
Volker
Edit: Titel korrigiert