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Mainzer hat geschrieben:Aderendhülse nutzen und außen einen Klecks Schraubensicherung auf die Madenschraube.
Stephan hat geschrieben:So einen Ausfall hatte ich an der ES 175 auch schon mal. Ging bei dir die Zündschlossstellung 6? Damit konnte ich dann nach Hause fahren. Bei mir war es die Madenschraube der Hupe.
lothar hat geschrieben:...............Stephan hat geschrieben:So einen Ausfall hatte ich an der ES 175 auch schon mal. Ging bei dir die Zündschlossstellung 6? Damit konnte ich dann nach Hause fahren. Bei mir war es die Madenschraube der Hupe.
Anschiebestellung wurde nicht getestet, müsste aber theoretisch mit originalem elektromechanischen Regler funktionieren,
mit kommerziellen elektronischen Reglern i.d.R. nicht!
EmmasPapa hat geschrieben: Fernlicht gab es eh erst ab ETZ
lothar hat geschrieben:Der Umbau auf Aderendhülsen ist unbedint zu empfehlen!
Dieter hat geschrieben:Zur Schraubensicherung haben wir immer Nagellack genutzt. Das funktioniert ganz gut.
...
P-J hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Der Umbau auf Aderendhülsen ist unbedint zu empfehlen!
Hab ich versucht, zu eng. Hab nen klecks Lötzinn gemacht und passend gekürzt. Bei meiner ETZ hab ich auch solche Schalter verbaut, Nachbauten die leider lausig verarbeitet waren. Bisher hat sich keine der Madenschrauben gelöst.
wald906 hat geschrieben:original waren die Kabelenden verzinnt
wald906 hat geschrieben:Dann habens sie bei MZ und Simson was falsch gemacht, original waren die Kabelenden verzinnt, und wie schon erwähnt, die Schrauben mit einem Lack gesichert, war so eigenartiges hellblau falls ich mich richtig erinnere.
Saludos, Stefan
janus hat geschrieben:Hallo,
zum Thema verzinntes Litzenende und Klemmung mittels Schraube: Ich habs nie geglaubt. Heute weiß ich es besser!
Ein Verlängerungskabel, es lag rund 8 Jahre ohne bewegt zu werden, an beiden Enden waren die Schrauben so locker, dass es schon zur Erwärmung kam bei einem Bügeleisen als Last.
Zinn fließt! Die bessere Ausführung: Aderendhülse!
Gruß janus
lothar hat geschrieben:... mit Chrom-Kappen-Abblendschalter ...
So würde heute vielleicht eine Meldung für Neufahrzeuge titeln.
Doch der Reihe nach:
Ausflug mit ES150/1 und Abstellen an der Tanke: Plötzlich Bordspannung weg bei Startversuch.
Sicherung geprüft, war ganz, bisschen gewackelt, ging wieder (100km bis nach Hause).
Nächster Ausflug: Nach 30km Totalausfall Elektrik - Motor schlagartig aus: Ursache Hauptsicherung (Plus-Seite) durch -> erneuert.
Nach 500m nächster Totalausfall, Sicherung wieder durch. Was will uns die Sicherung sagen?
-> Sichtkontrolle Elektrik im Lampengehäuse, scheinbar alles i.O. Keine Quetschung erkennbar.
Vorsichtshalber Spannungsumsetzer 7V->5V für Navi demontiert, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
Lampe wieder zusammen, Lichtkontrolle: Abblendlicht geht nicht. Dieter, einer der Mitfahrer wackelt am Abblendschalter,
das Hauptlicht flackert. Aha, der Fehler könnte im Abblendschalter lokalisiert sein.
Abblendschalter demontiert und Torsten, der zweite Mitfahrer, erkennt mit Adlerauge, dass eine der Madenschrauben
locker sein könnte.
Fazit, das war der Fehler, die Madenschraube hatte sich gelockert und bekam so zeitweise Kontakt mit dem Chromgehäuse,
also Kurzschluss.
Analyse: Es gibt zwei Varianten der Kabelbefestigungen bei den Abblendschaltern:
Rechts die "böse" Variante, bei der sich die Madenschraube lockern und an das Gehäuse stoßen kann.
Bei der linken Variante gibt es zumindest keinen Kurzschluss, wenn sich die Madenschraube lockert, fällt
sie vorher aus der Gewindebuchse.
Empfehlung für alle ES-Fahrer:
Abblend- und Blinkerschalter überprüfen, ob alle Klemmungen noch fest sind.
Insbesondere bei der alten Technologie - verzinnte Kabelenden - lockern sich die Klemmungen gern und schnell.
Beim rechten Schaltertyp kann man zur Vorsicht einen Streifen PVC_Band von innen in das Gehäuse kleben.
Lockert sich die Schraube, gibt es zumindest keinen Kurzschluss mehr.Das Flackern oder der Ausfall des
Hauptlichts wird einen dann ohne Sicherungsverlust zur Fehlersuche animieren.
Gruß
Lothar
PS: Danke an meine Mitfahrer Dieter, Torsten und Gabi für die Geduld und Hilfe bei der Fehlersuche
Zwiebacksäge hat geschrieben:Seh den Fred erst jetzt:
es wäre viell. mal interessant, welches Baujahr die unterschiedlichen Schalter haben. Da sollte auf der Unterseite eine kreisrunde Markierung sein (x/JJ).
Es kann sein, hier muss der ein oder andere die Lesehilfe dazu anwenden, weil sehr klein...
Grüße Nico
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