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 Betreff des Beitrags: Ladekontrolle leuchtet immer heller
BeitragVerfasst: 26. September 2022 07:45 
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Moin zusammen , der Rudi hat wieder ein Problem. Ich war gestern mit meinem `Waldmoped ` eine 250er TS 6 Volt unterwegs und musste feststellen das die Ladekontrolle zwar nach dem ankicken erlischt , aber mit zunehmender Motordrehzahl erst glimmt und dann sogar leuchtet ??? Drehe ich den Zündschlüssel wärend des betiebes auf Stellung eins , also Magnetzündung (?) geht das Lämpchen aus ? Wo soll ich anfangen mit suchen - LIMA ; REGLER - Elektrik ist auch nicht so meins !?! Beste Grüße , der Rudi


Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo

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BeitragVerfasst: 26. September 2022 08:59 
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Hallo,

als erstes stellt sich mir die Frage, ob die Elektrik noch im DDR-Ausgangszustand ist, also auch noch der elektromechanische Regler verbaut ist. Ich gehe im weiteren mal davon aus.

Wenn Du ein Messgerät hast, dann bitte mal die Ladespannung an der Klemme 61 am Regler messen, das rot/grüne Kabel. Plus-Klemme des Messgerätes an den entsprechenden Regleranschluss und Minus-Klemme an Masse.

Wenn die gemessene Spannung bei steigender Drehzahl wieder sinkt, so unter 6 V und niedriger, dann tippe ich auf eine hängende/klemmende Kohle oder verglühte Feder einer Kohle. Im gleichen Zuge sollte man auch mal den Kollektor vom Rotor kontrollieren und ggf. nacharbeiten.

Falls die Spannung mit steigender Drehzahl immer weiter ansteigen sollte, dann liegt es ggf. am Regler und der Regelkontakt hängt fest. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte. Das hatte ich noch nie beobachtet und auch noch nie davon gehört. Mögliche Ursache des geschilderten Phänomens könnte es dennoch sein.

Ans Herz gelegt sei Dir die Elektrofibel von Lothar, den Link dazu findest Du in seiner Signatur.

Und das mit der Umschaltung auf Magnetzündung vergiss bitte ganz schnell wieder. Es ist die Direktschaltung auf die Lima. Und wenn der Motor so läuft, dann bringt die Lima jedenfalls noch soviel Leistung, dass es für die Zündspannung zum Motorlauf ausreicht.

Viel Erfolg!

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 26. September 2022 09:25 
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RudiRatlos hat geschrieben:
Wo soll ich anfangen mit suchen - LIMA ; REGLER - Elektrik ist auch nicht so meins !?! Beste Grüße , der Rudi
hiermi...viewtopic.php?f=6&t=83394

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 26. September 2022 10:36 
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Naheliegend ist auch (sofern originaler elektro-mechanischer Regler) ein erodierter/abgebrannter
Rückstromkontakt. Dann ist die Spannung an D+ höher als an der Batterie und das Lämpchen leuchtet.
Das kriegt man raus, indem man den Spannungsabfall direkt zwischen D+ und Batterie-Plus misst.
Idealerweise sollte der nahe Null sein. Ist das Potential an D+ positiver als an der Batterie,
können es der Rückstromkontakt und/oder Kontaktptobleme Sicherung und/oder Kontaktprobleme
Zündlichtschalter sein. Auch die Kabelverbindungen dazwischen überprüfen!

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 26. September 2022 20:31 
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Nabend , ich danke Euch für die schnelle Hilfe , zur Erklärung , sorry hab ich nicht dran gedacht : für mich sieht das alles nach org. DDR aus und ich werde morgen mal an`s Werk gehen und eure Tip`s abarbeiten . Ich halt Euch auf dem laufenden , Gruß der Rudi


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BeitragVerfasst: 26. September 2022 21:13 
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Hallo Rudi,
du hast einen Übergangswiderstand zwischen Batterie + (Klemme 30), Sicherungsdose und Zündschloß. Mit steigender Motordrehzahl wird die Spannungsdiverenz zwischen Anschluß 30 am Zündschloß und D+ größer
und die Ladekontrolle beginnt zu klimmen, da sie zwischen D+ und Anschluß 15 am Zündscholß geschaltet ist. Fehlerquellen: Batterieanschlüße, Sicherungsdose, Zündschloß und die entsprechenden Kabelverbindungen.

MfG
Reiner


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BeitragVerfasst: 27. September 2022 12:02 
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Verschlissene (Lima)Kohlen/Federn oder Kurbelwellenlager oder unrund laufender Kollektor.

Je schneller der Motor dreht, desto mehr heben die Kohlen vom Kollektor ab -> LKL brennt immer heller...

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BeitragVerfasst: 27. September 2022 13:50 
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hallo,
ähnliches problem hatte ich letztens an der etz.
ursache:klick

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grüße vom huy
micha


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BeitragVerfasst: 27. September 2022 14:02 
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Verschlissene (Lima)Kohlen/Federn oder unrund laufender Kollektor.

so war es bei mir auch....mit Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

habe eine 12V Vape verbaut und freue mich nur noch über einen tollen Motorlauf, super Starten: 1.Kick

Gruß
Holger

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BeitragVerfasst: 27. September 2022 20:55 
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Nabend zusammen und nochmal Dank an alle die geschrieben und so mitgeholfen haben ! Ich habe die Ratschläge von EmmasPapa und Lothar befolgt und mir den Regler angeschaut , das hat sicher 30 Jahre ( oder noch nie ) einer getan und so sah es da auch aus . Ich hab ihn durchgemessen i.O. und dann hab ich die Kontakte und die Kabelschuhe gereinigt und auch leicht zusammengedrückt , auch die am Sicherungskasten und siehe da , das Lämpchen geht wieder aus . Also auf Probefahrt war ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich ! Danke nochmal und beste Grüße der Rudi


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BeitragVerfasst: 28. September 2022 11:06 
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RudiRatlos hat geschrieben:
. Ich hab ihn durchgemessen i.O. und dann hab ich die Kontakte und die Kabelschuhe gereinigt und auch leicht zusammengedrückt , auch die am Sicherungskasten und siehe da , das Lämpchen geht wieder aus . Also auf Probefahrt war ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich ! Danke nochmal und beste Grüße der Rudi
bei laufenden Motor.?-warum drück man Kontakte zusammen :roll: die müssen selbständig schließen..

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 28. September 2022 11:08 
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Nordlicht hat geschrieben:
RudiRatlos hat geschrieben:
. Ich hab ihn durchgemessen i.O. und dann hab ich die Kontakte und die Kabelschuhe gereinigt und auch leicht zusammengedrückt , auch die am Sicherungskasten und siehe da , das Lämpchen geht wieder aus . Also auf Probefahrt war ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich ! Danke nochmal und beste Grüße der Rudi
bei laufenden Motor.?-warum drück man Kontakte zusammen :roll: die müssen selbständig schließen..

Oder meint er die Kabelschuhe, das die straffer aufgeschoben werden?


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BeitragVerfasst: 28. September 2022 11:13 
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MRS76 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
RudiRatlos hat geschrieben:
. Ich hab ihn durchgemessen i.O. und dann hab ich die Kontakte und die Kabelschuhe gereinigt und auch leicht zusammengedrückt , auch die am Sicherungskasten und siehe da , das Lämpchen geht wieder aus . Also auf Probefahrt war ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich ! Danke nochmal und beste Grüße der Rudi
bei laufenden Motor.?-warum drück man Kontakte zusammen :roll: die müssen selbständig schließen..

Oder meint er die Kabelschuhe, das die straffer aufgeschoben werden?
wer weiß :nixweiss:
nur auf Probefahrt mus man nicht dafür...Spannung sollte man auch messen...

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2022 19:48 
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Nabend zusammen , war ne Weile abwesend !?! Ja nochmal : es waren die gereinigten Kabelschuhe gemeint ,die zusammen gedrückt wurden , wie MRS76 messerscharf erkannt hat , also das Waldmoped läuft wieder und alles ist gut ! Danke nochmals an alle Helfer - Gruß der Rudi


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