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simmepoke hat geschrieben:Wurde dieses Vorhaben nicht seitens MZ eingestellt weil es Probleme mit der hochgezogenen Anlage gab?
Grüße Frizz
990sm-r hat geschrieben:Wie sieht die Leistungskurve mit dem neuen Auspuff aus?
Ansonsten sehr schick.
mfg
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simmepoke hat geschrieben:Wurde dieses Vorhaben nicht seitens MZ eingestellt weil es Probleme mit der hochgezogenen Anlage gab?
Grüße Frizz
lagae14 hat geschrieben:simmepoke hat geschrieben:Wurde dieses Vorhaben nicht seitens MZ eingestellt weil es Probleme mit der hochgezogenen Anlage gab?
Grüße Frizz
Woher stammt diese Info...Die würde mich interessieren
MZFieber hat geschrieben:Wo ist denn, außer vlt. Kosten, das Problem den Auspuff per §21 eintragen zu lassen? Mach einen Modelleintrag und den kann dann jeder Kunde die Briefkopie beim Prüfer vorzeigen. Spart dir auch ein Haufen Geld für eine Homologation von einem Kleinserienpüff. Ich bezweifle das sich das lohnen würde.
Mechanikus hat geschrieben:lagae14 hat geschrieben:simmepoke hat geschrieben:Wurde dieses Vorhaben nicht seitens MZ eingestellt weil es Probleme mit der hochgezogenen Anlage gab?
Grüße Frizz
Woher stammt diese Info...Die würde mich interessieren
Also wenn ich mich recht erinnere, stand das schon 1992 im DKW/MZ Buch von Lange/Bach/Rauch. Welcher Art die Probleme waren, sprich, ob es technische Hudeleien gab oder ob sich beispielsweise nur jeder zweite Versuchssozius an dem Ding verbrannt hat, stand dort allerdings nicht...
-- Hinzugefügt: 27. September 2022 20:08 --
Ich korrigiere: Es stand in der Schrader-Motor-Chronik "Zweiradfahrzeuge aus Ostdeutschland"
lagae14 hat geschrieben:MZFieber hat geschrieben:Mach einen Modelleintrag und den kann dann jeder Kunde die Briefkopie beim Prüfer vorzeigen.
Ja genau das ist der Plan, den ich mit der Dekra besprechen werde...Mal schauen...
lagae14 hat geschrieben:Und wer ein Bild hat, wie es im org. unter dem Deckel der ETZ 150 aussieht, der könnte das mal posten, denn das haben wir vor dem Umbau ganz vergessen.
Mechanikus hat geschrieben:Ich korrigiere: Es stand in der Schrader-Motor-Chronik "Zweiradfahrzeuge aus Ostdeutschland"
lagae14 hat geschrieben:... Es finden sich schnell viele theoretischen Problemmöglichkeiten, aber es gibt halt auch eine Maschine, wo ein Baumaschinist eine Anlage zusammengebastelt hat, und mit dieser gelegentlich auch fährt. Und die ist sicherlich nicht das Optimum der Abgasanlagenbaukunst, aber es ist weder was an der Elektrik passiert, noch hat der Sprit gekocht, o.ä. Mit einem professionellen Abgasanlagenhersteller, der hier in meiner Nähe ist, lässt sich da schon noch einiges klären. Gerade im Bereich Hitzeschutz unter dem Deckel usw. gibt es Materialien, da hat die Jugendbrigade von MZ in den 80er Jahren davon geträumt. Und wem ein Werkzeugwickel wichtiger ist...der soll den Gedanke, Besitzer so einer Anlage zu werden, gleich vergessen. Das Werkzeug kann man heutzutage in eine Bauch- oder Rückentasche mit MZ Logo stopfen und gut. Und wer sich um die künstlich aufgeklebt langen Plastikfingernägel der Sozia sorgt, dass diese an der Schalldämpfereinheit abtropfen...Ich könnte noch Asbesthandschuhe dazu liefern?? Also in diesem Sinne, bleibt geschmeidig. Und wer ein Bild hat, wie es im org. unter dem Deckel der ETZ 150 aussieht, der könnte das mal posten, denn das haben wir vor dem Umbau ganz vergessen.
Gruß Lars
EmmasPapa hat geschrieben:Meine ETZ 150 ist zwar seit 28 Jahren verkauft, ich habe aber noch deren Bedienungsanleitung. Und dort ist der Blick unter den Deckel zumindest als Zeichnung drin .
Und Ende der Achtziger hätte sich wohl jeder jugendliche oder jung gebliebene ETZ-Eigner nach so einer Aufpuffanlage die Finger geleckt...
Stephan hat geschrieben:lagae14 hat geschrieben:...wie es im org. unter dem Deckel der ETZ 150 aussieht, der könnte das mal posten, denn das haben wir vor dem Umbau ganz vergessen.
Gruß Lars
Die theoretischen Problemmöglichkeiten spielen aber bei einer Serienfertigung und einem neu zu kreierenden Modell eine wesentliche Rolle.
Das ist schon eine Unterschied, ob man das als Laie macht für sich selbst, in Kleinserie als Nachrüstsatz für bestehende Maschinen oder als Werksoption bzw. neue Modellvariante.
lagae14 hat geschrieben:Findet sich auf den org. DDR Auspuffen der ETZ 150 irgend ein Prüfzeichen oder ähnliches, oder steht da hinten nur MZ 150 drauf?
lagae14 hat geschrieben:Ja, und schon sind wir wieder am Anfang des Themas...Wir wissen nicht, was die Probleme waren?♂️?
Stephan hat geschrieben:Die MZ-Azspuffanlagen der kleinen ETZ hatten ab 86/87 die Prägung auf dem Schalldämpfer. Ich würde mir für den Umbau alte originale Anlagen suchen und die Endkappe nevst Innenleben verwenden.
Die Probleme waren garantiert die Hitze- und Platzverhältnisse unter dem Deckel, gepaart mit der bruchsicheren Befestigung der Anlage. Das in der Wendezeit ordentlich in Verkehr zu bringen, war eine Mamutaufgabe.
Stephan hat geschrieben:Die Probleme waren garantiert die Hitze- und Platzverhältnisse unter dem Deckel, gepaart mit der bruchsicheren Befestigung der Anlage.
rene1982 hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Die Probleme waren garantiert die Hitze- und Platzverhältnisse unter dem Deckel, gepaart mit der bruchsicheren Befestigung der Anlage.
Das sehe ich genau so.
Gibt doch bereits erfahrungen dazu und sowas wurde ja auch schon umgebaut. Diese Leute müssten doch auch erfahrungen mit den Schwachstellen haben.
Meine Meinung:
Das größte Problem wird die Haltbarkeit sein. Der elastisch aufgehangene Motor schüttelt im Standgas ziemlich stark. Wurde ja oben bereit erwähnt. Dann beim Lastwechsel lenkt der ziemlich stark aus . Drehpunkt ist ja hier der hintere Bereich an den Halteblechen. Das ist für den Auspuffkrümmer extrem schlecht da Du vorn am Krümmergewinde einen sehr großen Hebel hast. Solltest Du das in den Griff bekommen geht es mit der Elektrik weiter. Klar, man kann eine kleine Batterie einsetzen. Dann wäre da noch der Sicherungsblock, der Blinkgeber, die Zündspule und je nach Zündungsart das Steuerteil. Wenn das umgebaut ist kommt das thermische Problem. Vom Tank kann man ja Abstand lassen (ging ja bei den Geländesportmaschinen auch) Hier wird eher die Einführung in den Seitendeckel spannend. Müsste dann ein ziemlich großes Loch sein das der Lack keine Blasen wirft.
Hast Du dir über solche Punkte gedanken gemacht:
-Wie soll die vordere Besfetigung am Krümmergewinde aussehen. Mutter analog Serie oder Federbefestigung wie Geländesport?
-Wo und wie wird die "Birne" Befestigt? Genau so der Endschalldämpfer?
-Welches Material Edelstahl, Stahl evtl für den ESD Alu? Welche Wandstärke?
-Wo mit der Elektrik hin?
-Hast du jemanden der das Fertigen kann. Das ist ja nicht "nur" ein gebogenes Rohr.
-Wird der Auspuff Berechnet oder zumindest im Versuch gefahren? Leistungsprüfstandstests?
-Wie sieht es mit Garntie aus wenn das Teil nach einer Stunde reißt.
-usw...
Wie Auch immer, Ich wünsche Dir gutes gelingen!
Evtl kannst Du dich ja an den Geländemaschinen orientieren. Da war allerdings der Motor starr aufgehangen. Der Auspuff war elastisch aufgehangen und ist trotzdem ab und zu mal gerissen.
Achja auf dem Auspuff stand teilweise auch noch mehr.
der garst hat geschrieben:Den Auspuff würde ich oben am Zylinderkopf/Motorlager starr befestigen, so das er mit dem Motor schwingt und im Bereich des Stoßdämpfers dann elastisch, aber wie du das umsetzt...hab ich nix konkret vor Augen.
der garst hat geschrieben:Den Auspuff würde ich oben am Zylinderkopf/Motorlager starr befestigen, so das er mit dem Motor schwingt und im Bereich des Stoßdämpfers dann elastisch, aber wie du das umsetzt...hab ich nix konkret vor Augen.
muffel hat geschrieben:Zu der Zeit als der verlinkte Artikel erschien war ich so um die 20, die Beteiligten des Projekts sollten also in meinem Alter sein.
EmmasPapa hat geschrieben:Die OR von 1990 hat das wieder aufgegriffen, was ein Jugendkollktiv so um 1985/86 schon versucht hatte. Wenn ich die Musse finde, suche ich mal die jeweiligen KFT-Exemplare raus.
s-m-i-t-h hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass die Freigabe E1....... des Standardauspuffs angewendet werden kann wenn man aus dem "Gesamtsystem" der Standardauspuffanlage das Blechstück mit der Nummer weiterverwendet und woanders ranbastelt?!?
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