von Mechanikus » 27. Oktober 2022 01:13
Heute hab ich mich wiederholt mit einem, na sagen wir mal, Problemchen befaßt. Ich hatte ja am Zündschloß aus Platzgründen (im Scheinwerfer) eine Schaltebene entfernt, damit es flacher baut. Soweit, sogut. Jetzt gab es keine Schaltfunktion mehr fürs Licht. Nicht weiter schlimm, dachte ich, dann versehe ich eben den Abblendschalter mit einer Mittelstellung, dann ist ja das Licht in dieser Stellung aus, in den anderen eben ab- oder aufgeblendet. Problem vermeintlich gelöst.
Als ich mit der Verkabelung der Elektrik begonnen hatte, fiel mir auf, daß das Rücklicht natürlich auch mit aufgeklemmt werden muß. Aber wie? Einfach zwei Kabel parallel zu den Lichtanschlüssen? Nein, geht nicht, dann läuft der Strom verkehrtrum zum zweiten Glühfaden und es brennen immer Auf- und Abblendlicht gleichzeitig. Wie dann? Zwei Dioden in besagte parallel verlegte Leitungen? Funktioniert das? Welchen Spannungsabfall hat sone Diode und welche bräuchte man überhaupt?
Relais vielleicht? Selbes Problem. Kann man eigentlich ein Relais mit einem Verbraucher in Reihe schalten?
Gibt es nicht auch eine ganz einfache, völlig solide Variante?
Am gescheitesten wäre natürlich, es gäbe doch eine Zündschloßstellung für Licht.
Na gut. Alles auf Anfang zurück. Nochmal die Teile der zerlegten Zündschlösser auf den Tisch und genau unter die Lupe genommen. Und siehe da, es gibt zwei Schleifkontakte, die könnten in der Lichtstellung den gewünschten Kontakt herstellen, nur befindet sich einer von beiden auf einer falschen Position. Nun ja. Ein lösbares Problem. Kontakte ausnieten und mangels geeigneter Niete neu einschrauben. Also schließlich das Zündschloß geöffnet, besagte Änderungen vorgenommen, gespannt wie ein Kind am Weihnachtsabend mit dem Durchgangsprüfer die Maßnahmen auf Erfolg getestet und anschließend das Zündschloß wieder in den Scheinwerfer eingebaut. Bin zufrieden.
Im Bild sieht man gut die Änderung.
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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt