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rausgucker hat geschrieben:Aber eine Vermutung habe ich. Die Maschine scheint wohl ohne den Motor in den privaten Besitz gekommen zu sein, sowas war in den Nachwendewirren alles möglich. Und dann hat der Neu-Besitzer einen irgendwie passenden Motor aufgebaut und hat eben nur ein 4-Gang-Gehäuse auftreiben können. Ist aber nur eine Vermutung.
rausgucker hat geschrieben:. Und dann hat der Neu-Besitzer einen irgendwie passenden Motor aufgebaut und hat eben nur ein 4-Gang-Gehäuse auftreiben können. ...
rausgucker hat geschrieben: ... Und dann hat der Neu-Besitzer einen irgendwie passenden Motor aufgebaut ...
Bambi hat geschrieben:PS an Matthias: was sollten die denn 'liefern'? Erfolglos waren die Werksmaschinen im Geländesport doch beileibe nicht!
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Vielleicht spielt auch der aufgerufene Preis eine kleine Rolle.
Für die Kohle kann man beispielsweise eine R69S und eine CBX beide in Zustand 1 kaufen.....Sammlerleidenschaft und Liebe zur MZ mal hin oder her.
Willy
EmmasPapa hat geschrieben:Die Maschine auf dem Bild ist ein Nachwende-Umbau auf Basis einer ETZ. Sowas stand öfter schon in Wünsdorf zu den Teilemärkten. Die Maschinen, auch ein GS-Gespann, hatten eine Berliner Zulassung. Und es erinnert sehr an die ETZ/GS-Umbauten von Krull in Wustrow/Darss. Der Kabarettist Jürgen Becker, selber MZ-Freund, hat(te) auch eine von Krull. Wobei Krull den Krümmer meist unten ließ. Der Jörg (jzberlin) weiß zu dieser Art von Umbauten wahrscheinlich viel mehr.
BodyEngineer hat geschrieben:Ich hatte das Glück eine dieser Privatsammlungen zu sehen. Dort sind Dinge zu sehen...angefangen von Prototypen, über Maschinen mit denen Rennen gewonnen wurden (inkl. Kleidung des Fahrers) bis zu Einzelstücken (Kliebleche, Prototyp) usw. usw......Ich denke der ausgerufene Preis spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle, WENN es ein Original ist.
Der Besitzer macht sich jedes Jahr einen Spaß draus und stellt zu Himmelfahrt bspw. sowas hier in den Garten:
Was würde ich dafür geben mit dem Wissen von heute nochmal die Sammlung zu sehen ops
EmmasPapa hat geschrieben:Der Jörg (jzberlin) weiß zu dieser Art von Umbauten wahrscheinlich viel mehr.
jzberlin hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Der Jörg (jzberlin) weiß zu dieser Art von Umbauten wahrscheinlich viel mehr.
Ja, weiß er.
Das ist eine ETZ. Umgebaut mit 21er Vorderrad, ES-Tank usw. Alles eingetragen und legal. Diese und noch ca. drei Dutzend weitere Umbauten und Originale, alle aus Zschopau, gehören einem Sammler aus Rahnsdorf in der Nähe Berlins. Er ist aber nicht hier im Forum.
rausgucker hat geschrieben:Ja, Sammler sind nochmal eine ganz eigene Liga. Ich habe auch so einen Kollegen hier in der Firma, Anfang 60 ist der. Und mit dem bin ich durch Zufall mal ins Gespräch gekommen. Es stellte sich raus, dass der Mann schon vor der Wende - und vor allem in den ersten Nachwendejahren - MZ-Kleinserie und Werkstechnik gezielt gekauft hat. Aber auch Java und CZ, alles Cross und Enduro. Es ist im Eichsfeld eine ganze kleine Halle voll, zwei Etagen ... Wenn jemand wüsste, was der so stehen hat, unglaublich.
Eine CZ 250 bj. 80 Cross hat der mit 0 Kilometern im Büro stehen - alles nur zu seiner persönlichen Erbauung. Der verkauft nichts - er tauscht höchstens - und ein bisschen baut er alte Sachen noch zusammen, weil der Fundus an Teilen ja auch irgendwie Verwendung finden muss. Ich zeige mal ein Foto:
ets_g hat geschrieben:wieso sollte jemand anderes was davon haben? wenn ich mir was kaufe, dann hab ich was davon und nicht die anderen..
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