von Munin » 21. Dezember 2022 14:06
Das Format der Felgen bei ES 175/250 bis zu den /2 Modellen ist immer gleich 1.85 x 16 vorne 2.15 x 16 hinten. 18" bzw. 21" gab es nur bei den ES/G.
Allerdings gab es anfänglich nur Stahlfelgen, welche dann ab 1958 auch nach und nach durch Alufelgen (anfänglich nur für Export) vollständig verdrängt wurden.
Die Stahlfelgen liefen dann gegen 1962/63 aus und wurden nur noch in Behördenmaschinen eingesetzt. Stahlfelgen gab es anfangs verchromt mit silbern lackieren Tiefbett, später dann nur noch vollständig in Wagenfarbe (fast immer schwarz) lackiert.
Die Form der Alufelgen hingegen variiert über die Baujahre. Das 1. Modell mit rundlicheren Übergängen und schräg stehendem Felgenhorn wurde bis 1964 verbaut, während dann das eckigere Profil kam.
Auch bei den Naben gibt es Unterschiede, das 1. Modell mit Speichenhaltern war von 1956 bis 1961 verbaut.
Das 2 Modell kam dann 1962 und war bis 1973 aktuell. Über die Baujahre gibt es noch weitere kleinere Änderungen im Nabenkörper.
Vorne war immer ein 3.25x16 und hinten ein 3.50x16 Reifen aufgezogen. Einzig die ES 175/2 wurde auch stellenweise mit 3.00x16 auf dem Vorrad ausgeliefert.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51