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TS-Willi hat geschrieben:Bei meinen Fahrzeugen liegt die Herstellervorgabe bei 120 NM. Da mit dem Nachziehen ist mehr ein Nachkontrollieren. Man glaubt nicht, wie schusselig man selber sein kann und wie semiproffessionell mancher Reifenfritze seinen Schlagschrauber einstellt. Ich kenne allein 2 Kollegen, die ein Rad verloren haben. Der Erste hatte beim Reifnfritzen unterschrieben, dass er nachkontrollieren lässt und der Zweite schwört Stein und Bein, beim Sebstwechsel alles superrichtig gemacht zu haben. Wenn alle Muttern lediglich knacken ist auch alles in Butter.
Angelus hat geschrieben:Frage: Wie haltet Ihr das ? Früher (ich fuhr auch mal 3 VW-Käfer nacheinander) - hab ich auch immer nochmal nachgezogen -obwohl meist unnötig.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Hegautrabi hat geschrieben:Und der wird nach jedem Fahrzeug auch wieder auf Null gedreht und im Schrank verwahrt.
oldiekurt hat geschrieben:Ich knalle an mit 150 Nm ! Wer bietet mehr ?
(Aber nur, weil VW das so will beim T4)
oldiekurt hat geschrieben:Ich knalle an mit 150 Nm ! Wer bietet mehr ?
(Aber nur, weil VW das so will beim T4)
der garst hat geschrieben:Mein Meister und auch meine Erfahrung sagt mir das der Konus Fettfrei bleiben muss. Beim Gewinde ab und an etwas Kupferpaste mach ich auch.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Ludentoni hat geschrieben: Radmuttern mit und ohne Fett an den Konen:
Angelus hat geschrieben:. . . Verunsicherung ? Da setz ich noch einen drauf - mit der Frage:
Wie ziehe ich "über Kreuz" an - bei einem 2 CV ?
Das sind die Fragen die die Welt bewegen ( Späßlein ).
Angelus hat geschrieben:. . . Verunsicherung ? Da setz ich noch einen drauf - mit der Frage:
Wie ziehe ich "über Kreuz" an - bei einem 2 CV ?
Das sind die Fragen die die Welt bewegen ( Späßlein ).
Angelus hat geschrieben:. . . Verunsicherung ? Da setz ich noch einen drauf - mit der Frage:
Wie ziehe ich "über Kreuz" an - bei einem 2 CV ?
Das sind die Fragen die die Welt bewegen ( Späßlein ).
Ludentoni hat geschrieben:Der Opel Datenkatalog war nicht zur Verunsicherung gedacht, sondern um die " die Konen müssen immer gefettet werden " Verfechter zu überzeugen dass Ihre These eben nicht immer und überall korrekt ist... Es kommt auf den Einzelfall an.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Steffen G hat geschrieben:An die Konuse gehört übrigens kein Öl oder Fett!
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Steffen G hat geschrieben:An die Konuse gehört übrigens kein Öl oder Fett!
Siehe oben, die Verwirrung ist perfekt!
Ich werde jedenfalls weiterhin beim Montieren der Winterstahlräder die Konusse leicht einfetten. Und die Gewinde ab und zu reinigen. Und die Schrauben manchmal ein wenig zu fest anziehen.
Und vor allem mache ich keine Wissenschaft draus.
Steffen G hat geschrieben:Hallo!
Mal ausführlich dazu:
Wenn der Mechaniker in der Werkstatt die Radschrauben oder Muttern zuerst mit dem Schlagschrauber unkontrolliert vielleicht auf 200 Nm anknallt, und dann mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht, ist es ein Idiot.
Die bekommt man auf der Autobahn mit dem Bordwerkzeug vielleicht gar nicht mehr auf.
Problem ist auch dabei, wenn man es wirklich übertreibt, dass sich die Radnabe im Bereich der Radschrauben etwas aufbaucht, und wenn es nur 3 hundertstel mm sind, wird es möglicherweise Probleme mit der Bremse geben, weil die dann nach 10 000 km rumpeln könnte. Das bekommt man auch nicht wieder so einfach hin.
Ich selbst hab da für den Druckluftschrauber so Drehmomentbegrenzer, 2 verschiedene, für die meissten Fahrzeugtypen passend,
das stimmt dann schon ganz gut. Diese Torsionnsstäbe, das ist eine tolle Erfindung.
Ziehe aber immer mit dem Radkreuz nach (weil ich das schon 30 Jahre lang mache) manchmal auch mit einem Drehmomentschlüssel. Wenn ich mir nicht sicher bin, oder es ein Transporter ist, wo ich denke, ich hab das nicht so im Gefühl.
Radschrauben:
ja, bei meinen über 20 Jahre alten Auto´s führt da kein Weg an leicht ölen des Gewindes vorbei. Sonst hätte ich die irgendwann mal nicht mehr rausbekommen.
Der Schreibtischtäter, der das Anzugsdrehmoment festlegt, denkt natürlich nicht daran, dass so ein Auto mal alt wird, und die Radschrauben oder die Gewinde in den Naben rosten können.
Der berechnet das nach Gewindedaten und blanker Reibung Stahl auf Stahl.
Wenn man das ölt stimmt die Berechnung natürlich nicht mehr, die Vorspannkraft steigt, die Reibung im Gewinde sinkt, und die Neigung zum selbst lösen steigt.
Also ziehe ich immer etwas mehr an, so 5 - 10% und ziehe nochmal nach. Die Konstruktion ist schon auf Sicherkeit ausgelegt, und verkraftet das.
An die Konuse gehört übrigens kein Öl oder Fett!
Stahlfelgen:
sind unkritisch, weil die wie eine Feder wirken.
Dieser Ring, sag ich mal so, in dem die Radschraubenlöcher sind, liegt erstmal nicht an der Bremsscheibe an. Da ist so vielleich 1 mm Spalt.
Wenn man die Radschrauben anzieht, drückt sich das ran.
Das wirkt dann wie eine Feder, und hält die Radschrauben immer auf Spannung.
Dadurch neigen die nicht zum selbst lösen.
Alufelgen:
Sind immer mit Vorsicht zu behandeln.
Diesen Feder-Vorspann-Effekt gibt es da nicht.
Dazu neingt Aluminium noch leicht zum plastischen fliessen.
Also einmal Nachziehen ist da schon Pflicht.
Ganz schlimm wird es, wenn man uralte, vergammelte Alufelgen hat, die schon eine ordentliche Oxid-und Dreckschicht haben, vielleicht noch die Anlagefläche der Bremsscheibe mit irgendwelchen Kupfer-oder Keramikpasten eingeschmiert war,
(was einen Film bildet, den es wegdrückt, und den Dreck zermahlt),
in solchen Fällen ist das Risiko schon hoch, dass da Räder locker werden.
Hab ich leider schon mehrmals erleben müssen.
Und was garnicht geht, ist die Konen der Felge, in denen die Radschrauben sitzen, zu lackieren, die müssen immer blank bleiben.
Vor 25 Jahren wusste ich das auch nicht,
30 km ist meine Frau damit gekommen, dann hat die Karre gerumpelt, und die Räder waren locker.
Viel Erfolg beim Radwechsel,
Viele Grüße,
Steffen!
Angelus hat geschrieben:...
Bei meinem HYUNDAI IONIQ HYBRID sind das (gemäß Betriebsanleitung):
11 kgm sind gleich 107 Nm
13 kgm sind gleich 127 Nm
...
Angelus hat geschrieben:. . . Verunsicherung ? Da setz ich noch einen drauf - mit der Frage:
Wie ziehe ich "über Kreuz" an - bei einem 2 CV ? ...
Angelus hat geschrieben:Für mich ist dieser Fred hier aber so gut wie zu Ende diskutiert.
Tigerente hat geschrieben:die Radmuttern des 2CV benötigen trotz Stahlfelgen nur 45 - 60 Nm.
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