Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 21:51 
Offline

Registriert: 18. November 2012 23:34
Beiträge: 51
Themen: 10
Wohnort: 08261 schöneck
hallo bei meiner etz 250 wenn ich eine längere strecke Vollgas fahre dann dreht der Motor nicht höher, also ist wie begrenzt und stottert so leicht, ich denk das der Motor dann nicht genug benzin bekommt, hab aber schon die nadel in unterschiedlichen stellungen gehängt das stottern bleibt jedoch, ich hab einen bing vergaser und der Zylinder hat jetzt 11000 km runter, und vape Zündung auf 3mm v ot eingestellt, oder was kann ich den am vergaser noch so einstellen (schwimmerstand, luftschraube,..)

ich freu mich auf eure tipps


Fuhrpark: Mz etz250 Bj 1984, Mz ts150 Bj1979, awo T Bj 55, s51, s51E,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Ich würde auch kontrollieren ob genug Sprit aus dem Tank rauskommt. Wenn ich mich recht entsinne sollen nicht weniger als 250ml pro Minute aus dem Spritschlauch kommen. Die Tankbelüftung durch den Tankdeckel setzt sich auch gernmal zu.
Bei beiden Problemen fehlt am Ende Sprit und es kommt zu solchen von dir beschriebenen Folgen.

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:15 
Offline

Registriert: 18. November 2012 23:34
Beiträge: 51
Themen: 10
Wohnort: 08261 schöneck
ok das werd ich prüfen aber die benzinfilter hab ich erst saubergemacht


Fuhrpark: Mz etz250 Bj 1984, Mz ts150 Bj1979, awo T Bj 55, s51, s51E,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
welche Hauptdüse hast du verbaut?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47
Landwirt Rudi hat geschrieben:
die benzinfilter


Welche meinst Du genau? Falls Du einen Zusatzfilter in den Benzinschlauch geklemmt hast - raus mit dem Kram und den Tank saubermachen. :ja:

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:29 
Offline

Registriert: 18. November 2012 23:34
Beiträge: 51
Themen: 10
Wohnort: 08261 schöneck
118 er hauptdüse, am vergaser hab ich alles so gelassen wie ich ihn gekauft habe, ausser die nadelstellungen.
und benzinfilter hab ich nur den langen der im tank ist und den kleinen der unten an den benzinhahn angeschraubt ist, beide sauber


Fuhrpark: Mz etz250 Bj 1984, Mz ts150 Bj1979, awo T Bj 55, s51, s51E,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47
Gut, wenn Du die 118er Düse drin hast kein Wunder.
Aufreiben oder gegen eine tauschen die 2-3 Nummern größer ist.
Die 118er ist zu klein. Da hilft auch umhängen der Nadel nichts.

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 05:13 
Offline

Registriert: 16. Mai 2011 14:20
Beiträge: 104
Bilder: 0
Wohnort: Schopfheim
Alter: 54
Bei mir war das selbe Problem. Hab dann zwischen Ansaugstutzen und Vergaser den O Ring montiert und seitdem ist Ruhe. Konnte dadurch auch die Düse Deutlich verkleinern.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ250 Bj.1988 Gespann mit Superelastik, ETZ 251 Bj. 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 16:42 
Offline

Registriert: 19. August 2007 11:16
Beiträge: 13
Themen: 2
Wohnort: Hamburg
Alter: 35
Eine 118er HD ist zu klein, die müsste doch viel zu mager laufen. Wie sieht die Kerze aus? ich fahre eine 123er Hd, andere sogar mit 125.



Gruß Stephan


Fuhrpark: ETZ 250 BJ 83, Simson B2 -4 Bj 83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:01 
Offline

Registriert: 18. November 2012 23:34
Beiträge: 51
Themen: 10
Wohnort: 08261 schöneck
die kerze sieht hellbraun aus, ich werd auf jedenfall mal eine größere hauptdüse probieren, aber der tipp mit den O ring scheint mein Problem zu sein weil anfangs ist sie gut gelaufen dann hab ich den Gummiring nicht mehr richtig reinbekommen und weggelassen, ob man solche ringe als ersatz bekommt weil meiner ist größer geworden durch den benzin

danke für die tipps gruß


Fuhrpark: Mz etz250 Bj 1984, Mz ts150 Bj1979, awo T Bj 55, s51, s51E,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2518
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Für O-Ringe evtl. hier mal schauen.

Gruß

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 12:17 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
O - Ring 36 x 2, oder 35 x 2,5.
aber einen Ansatz dafür an den Vergaser drehen (lassen).

Gruß


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:35 
Offline

Registriert: 18. November 2012 23:34
Beiträge: 51
Themen: 10
Wohnort: 08261 schöneck
danke, düsen und o ring hab ich bestellt, mal schaun wie sie dann fährt


Fuhrpark: Mz etz250 Bj 1984, Mz ts150 Bj1979, awo T Bj 55, s51, s51E,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 08:34 
Offline

Registriert: 25. Juli 2013 20:45
Beiträge: 1
Hallo Leute, habe ne ts 250/1bei längeren beschleunigen oder Vollgas fahren stottert sie immer rum. Hab schon verschiedene Sachen probiert, aber bekomme das Problem nicht weg. Kann mir jemand helfen?


Fuhrpark: MZ TS 250/1, Bj. 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 00:18 
Offline

Registriert: 18. November 2012 23:34
Beiträge: 51
Themen: 10
Wohnort: 08261 schöneck
bei mir war es der mechanische regler, da der war an der Unterseite das Plastik verschmort, ich habe einen elektronischen neuen eingebaut und das ruckeln war weg


Fuhrpark: Mz etz250 Bj 1984, Mz ts150 Bj1979, awo T Bj 55, s51, s51E,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Beiträge: 643
Themen: 36
Bilder: 81
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 42
Irre ich mich oder war bei ner etz 250 nicht ne HD 130 oder 135????!!!!!!!!!!!

wenn die kerze braun ist, passt ja alles, nur die saftmenge stimmt nicht.

u am anschlag sowieso.

fahr mal vollgas u dann nimm 2 sek gas weg u wieder ran, müsste 3 sekunden nicht stottern u dann wieder anfangen.


mfg chris

_________________
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2022 20:11 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
Hallo liebe Freunde,

Meine hübsche ETZ251 hat das auch jetzt vor Kurzem mal gemacht, dass sie nach längerer Vollgasfahrt, zum Stottern begonnen hatte.
Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass ein Laufen im Standgas unmittelbar nach der Vollgas-Fahrt auch nichts gebracht hat. Sprich, sie hat trotzdem weitergestottert
ab ca. 4000U/min. Danach hat sich sich allmählich gebessert, bis es von selbst wieder ganz verschwand. Ich hatte dann Vollgas gemieden (ist auch nicht notwendig) und das Problem trat in einem Zug weitere 500km nie mahr auf.
Was könnte da das Problem sein?
Den Durchflusstest vom Tank hab ich gemacht, und der liefert knappe 300ml/min.
Düsen sind sauber
Düsenmasse: 130-er Hauptdüse
Tankbelüftung: sauber
Kerzenbild: Rehbraun

Schöne Grüße :hallo:

Rados


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2022 20:50 
Offline

Registriert: 27. September 2008 15:52
Beiträge: 1014
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 40
Hallo,

- welcher Vergaser?
-130 HD ist oftmals zu klein, viele fahren 135 HD im BVF (oder sogar 140HD)
-Schwimmerstand scheint nicht zu stimmen
- 300ml erachte ich als zu wenig, vor allem nach dem SNV messen, d
h. mit abgenommener Vergaserwanne


Fuhrpark: Mz + Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2022 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
Moin,

stottern bei Volllast kann auch durch eine defekte Zündspule verursacht werden.

LG


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2022 22:35 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Es ist ein BING verbaut - steht im ersten Post. Da sollte die HD mindestens 122 haben, nicht 118. Die originalen Vergaser BVF sollten mindestens 130 haben - eher 135.
... was Deine Probleme angeht, auch mal den Auspuff checken. Und schon mal einen blick auf die Simmerringe der KW geworfen?


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 06:41 
Offline

Registriert: 10. August 2020 12:11
Beiträge: 303
Themen: 18
Alter: 42
rados hat geschrieben:
Was könnte da das Problem sein?

Rados


Versuch es nochmal zum stottern zu bringen. Und dann schalt mal das Licht aus. Wenn das stottern besser wird oder verschwindet tippe ich auf den regler der nicht genügend ladespannung ab die Batterie gibt.
Das war es bei meiner etz 150.

_________________
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto


Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 08:33 
Moin,

bei meiner kleinen TS war es der Zündungs Kondensator. Erst drehte sie frei hoch, nach einer Weile wollte sie nicht mehr stotterfrei über 80Km/h. Seit dem Kondensatortausch läuft sie wieder.

Willy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 08:59 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
Danke Freunde, für eure sehr guten Überlegungen! :top:

Was mich allerdings stutzig macht ist der Sachverhalt , dass ich ihr (die Etze ist ja eine sie, sonst würde sie nicht zicken :twisted: )
genügend Zeit gab, zum Benzin Nachlaufen, indem ich ca 5 Minuten im Stau gestanden bin. => Der Fehler ist bei wieder Gasgeben geblieben!

Das Experiment mit dem Licht kann ich gerne machen, wenn der Fehler wieder auftritt. Er tritt eben , selten auf!

Ach ja, mein Versager ist ein Originaler DDR BVF 30N3 aus dem JAhre 1989 mit der Hauptdüse 130 :ja:
Gruß

Rados


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
Im Stau stehen lässt aber weder eine Zündspule noch einen Kondensator "abkühlen" und auch ein bei Betriebstemperatur undichter Wellendichtring ist dann noch undicht. Eine Schlappe Batterie ist nach stehen mit Licht an usw noch schlapper.

Tausch doch Mal den Kondensator, wenn es danach nicht besser ist bau den alten wieder ein sonst wird's chaotisch. Danach die Zündspule


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 10:56 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
Servus Ostems, genau!
Nur wenn ich weiter fahre , dann wird es von selbst wieder gut, ohne vorher die Elektrik (Zündspule, KOndensator, usw...) abkühlen lassen zu haben :roll:


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 10:59 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Ostems, verschlissene Wellendichtringe verursachen teilweise die seltsamsten Fehlerbilder - kalt und warm. Ich meinte auch nur, dass der Kollege da einfach auch mal hinschauen sollte. Und wichtig, wie schon gesagt, eine Fehlerquelle nacheinander prüfen, sonst wird es chaotisch und man kann kein einzelnen Ursachen mehr abgrenzen ...


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 13:37
Beiträge: 615
Themen: 22
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Der Vergaser ist bei den geschilderten Symptomen ja nur dann das Problem wenn er vor Auftreten desProblems gewechselt wurde oder der Schwimmer oder Schwimmerventil kaputt sind. Wenn die Düsen einmal abgestimmt sind dann läuft die Kiste. Ansonsten kommen da nur Zündungs oder Elektrikprobleme in Frage. Bei mir waren es mal die Zündspule,der Kerzenstecker, das Kerzenkabel und auch mal ein defekter Rotor die zu ähnlichen Problemen in meinen mttlerweile fast 40 Jahren MZ Erfahrung geführt haben. Man glaubt nicht was kleine Ursachen im Bereich Zündung/Elektrik so alles bewirken können. Ein etwas oxidiertes Kupferseele in der Verbindung zum Kerzenstecker und schon gibts probleme. Also bei der Kerze/Kerzenstecker anfangen und sich über Zündspule zur Lima vorarbeiten ist dann die Devise


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 11:20 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
Danke für deine wertvollen Erfahrungswerte, Konstantin!

So werde ich vorgehen, Schritt für Schritt die einzelnen Fehlerquellen ausschliessen , Schöner Gruß Rados :respekt:


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 11:33 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
kann Konstantin zu 100% beipflichten, tippe auch auf Zündung.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2022 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Beiträge: 533
Themen: 17
Bilder: 3
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Der Regler ist nicht zu vergessen. Allg. Elektrik.

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 13:37
Beiträge: 615
Themen: 22
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Klar der Regler. Aber ich habe immer schnell alle meine MZ auf elektronische Regler umgebaut und da gabs dann an der Stelle keine Probleme mehr.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
rausgucker hat geschrieben:
Ostems, verschlissene Wellendichtringe verursachen teilweise die seltsamsten Fehlerbilder - kalt und warm. Ich meinte auch nur, dass der Kollege da einfach auch mal hinschauen sollte. Und wichtig, wie schon gesagt, eine Fehlerquelle nacheinander prüfen, sonst wird es chaotisch und man kann kein einzelnen Ursachen mehr abgrenzen ...



Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich wollte dir Recht geben und dem Rados mitteilen, dass es trotzdem noch der WeDi sein kann, auch wenn es im Stau nicht wieder gut wird.

Ich denke wir haben genug Ansätze geliefert, der erste Schritt sollte wie bereits vorgeschlagen ein rückwärts arbeiten von der Kerze bis zur Zündspule und Laderegler sein. Dabei wie bereits gesagt immer step by step sonst Chaos.

Meine ETZ lief als ich sie bekam wie ein Träumchen, drehte sauber hoch und fuhr sich auch sonst super. Bis ca. 100km/h, ab 110km/h fing sie an wie beim Rodeo zu bocken und zu meckern, dass einem ganz unheimlich wurde. Die Zündspule war defekt, aber immer nur bei hoher Drehzahl und das auch nur im letzen Gang, scharf anfahren war kein Thema.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 12:50 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
So liebe Freunde,
Ich bin sehr zufrieden und dankbar für die viiieelen Erfahrungswerte und Tipps!
Nur momentan bin ich mit meiner Arbeit komplett zugedeckt, dass ich für meine schöne Etze nicht soviel Zeit habe.
Und ich will mir viel Zeit für die Fehlerlokalisierung nehmen.
Der Fehler tritt nicht immer auf, und ich will unbedingt, dass er wieder auftritt bevor ich etwas wechsle.
ICh will unbedingt systematisch vorgehen um den eigentlichen Verursacher zu finden!
Erst wenn ich den Übeltäter gefunden habe , und es war nicht der mechanische Regler, baue ich einen elektronischen Regler ein! :ja:
Verbaut habe ich immer noch den originalen Mechanischen aus Zschopau aus dem Jahre 1989 :oops: :lol:

PS: Ich hatte mal den mechanischen Regler offen, um die Kontakte mit Kntakt 60 zu reinigen.
Er sah wirklich neuwertig aus! Die Kontakte super erhalten, saubere Kupferzungen, echte Meisterleistung! :ja:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn viel lieber reparieren, als gegen einen elektronischen ersetzen :lach:

:bia:


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 13:02 
Offline

Registriert: 10. August 2020 12:11
Beiträge: 303
Themen: 18
Alter: 42
rados hat geschrieben:
So liebe Freunde,

Nur momentan bin ich mit meiner Arbeit komplett zugedeckt, dass ich für meine schöne Etze nicht soviel Zeit habe.
Und ich will mir viel Zeit für die Fehlerlokalisierung nehmen.

ICh will unbedingt systematisch vorgehen um den eigentlichen Verursacher zu finden!


Miss doch zum Anfang mal die Ladespannung bei leerlauf und volllast. Geht schnell und du kannst damit schonmal sehr schnell den Regler ausschließen oder auch als Hauptverdächtigen wahrnehmen.

_________________
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto


Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 13:08 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
Hallo Freak,
Meinst Du mit Vollast, Licht einschalten und Motorhochdrehen?


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 14:56 
Offline

Registriert: 10. August 2020 12:11
Beiträge: 303
Themen: 18
Alter: 42
Genau

_________________
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto


Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 17:01 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
:gut:


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2731
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Ich habe auch noch den mechanischen Regler von 88 drin, bisher habe ich den nur einmal nach Lothars Anleitung nachgestellt.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 19:05 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
Hallo Guenter,
Wo finde ich die Lothars Anleitung?

Das ist es eben! Meiner sieht immer noch echt neuwertig aus, er glänzt richtig, auch die Kontakte!
Ich müsste ihn wirklich schwersten Herzens gegen einen Nichtoroginalen ersetzen! Weil sooo zuverlässig sind die elektronischen auch nicht, und sicher nicht so robust vor Spannungsspitzen wie der Mechanische!
Haben da wenn, etwa die Rückstellfedern an Kraft verloren?


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 19:13 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
viewtopic.php?p=1696973#p1696973

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 19:49 
Offline

Registriert: 28. Juni 2022 22:38
Beiträge: 113
Themen: 9
Danke Andreas!
Super! :tanz:


Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2022 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 13:37
Beiträge: 615
Themen: 22
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Also mein elektronishcer Regler ist seit Anbfang der 90iger Jahre drin und war bisher einfach unauffällig.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 13:23 
Offline

Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Beiträge: 460
Alter: 58
pfuetzen hat geschrieben:
- 300ml erachte ich als zu wenig,

Bei zu wenig Durchfluss geht sie nur aus, stottert aber nicht. Wenn genug zusammengelaufen ist, läuft sie wieder.
War jedenfalls bei mir so.


Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 14:27 
Offline

Registriert: 27. September 2008 15:52
Beiträge: 1014
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 40
je125sx hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:
- 300ml erachte ich als zu wenig,

Bei zu wenig Durchfluss geht sie nur aus, stottert aber nicht. Wenn genug zusammengelaufen ist, läuft sie wieder.
War jedenfalls bei mir so.


Dem muß ich widersprechen. Bei mir war zu wenig Durchfluss durch einen falsch eingestellten Schwimmer. Das führte aufgrund Kraftstoffmangel zu stottern bei längerem Vollgas. Genau weil eben dann kein Benzin mehr im Vergaser war, bzw. noch nicht genug nachgelaufen war.

Nach der Justierung war alles in Ordnung. Kleine Ursache, große Wirkung.


Fuhrpark: Mz + Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Steffen G und 336 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de