Neues Multifunktions-Cockpit an die ETZ 251

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Neues Multifunktions-Cockpit an die ETZ 251

Beitragvon Jeoross » 4. April 2008 14:04

Da mein Drehzahlmesserglas wieder eingerissen ist, möchte ich mir auf die Emme neue Armaturen machen.
Habe an sowas gedacht: Tacho+DZM + Cover
Im Herbst habe ich ganzen aber gebrauchten DZM angebaut, jetzt ist der Riss schon ca. 3,0cm
Wer von euch hat sich mit diesem Thema schon mal beschäftigt? Kennt noch jemand gute Hersteller, sollten aber nicht teurer als die Emme werden.
Mein Tacho geht auch ca.8 km/h schneller laut Navi. Und bevor ich mir wieder diese MZ-Armaturen besorge die dann nach nen 1/2 Jahr wieder gerissen sind mal was anderes vieleicht haltbarer!
Gruß Jörg
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...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

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Beitragvon telefoner » 4. April 2008 14:20

mal ganz abgesehen davon das mir das teil überhaupt nicht gefällt...,
stelle ich mir auch die praktische umsetzung kompliziert vor.
tachoantrieb per hallgeber über das rad wird funktionieren.
mit dem drehzahlmesser wird es dann schwierig, die emme hat ja bekanntlich einen mechanischen drehzahlmesserausgang. dein kombiinstrument ist aber digital. da benötigst du noch ein modul was die induktiv abgenommenen zündimpulse so aufbereitet das dein kombimodul sie verarbeiten kann. wird nicht einfach...

grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Beitragvon andreschubert6 » 4. April 2008 16:00

Ich hab den runden Acewell eingebaut. Funktioniert wunderbar und sieht in der orginal Brille garnicht mal so schlecht aus. War halt nur ein bischen gebastel, ging aber gut.
Wichtig ist nur, dass du noch eine zweite LKL anbaust (z.b. mit LED+Brückengleichrichter), denn diese erfüllt ja zwei Zwecke!

Die Geschwindigkeit macht man über den Hallgeber. Dazu am besten eine Bremsscheibenschraube raus und eine mit Magnet rein (die von Acewell ist nicht so doll).

Wenn du willst kann ich auch ein paar Fotos machen!

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Drehzahl elektronisch messen

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 4. April 2008 16:48

Eigentlich muss man bei einer kontaktgestuerten MZ keine Klimmzüge machen. Da kann man die Impulse beim Unterbrecher abnehmen und dem mit dem Anschluss für das Kombiinstument verbinden.

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Beitragvon Ex-User AirHead » 4. April 2008 16:52

Das Instrument kann mit den Signalen vom UNterbrecher nix anfangen.
Das benötigt sehr warscheinlich ein Rechtecksignal...
siehe auch beitrag telefoner
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Drehzahlmesser

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 4. April 2008 17:03

Vor über 20 Jahren hatte ich an meinem ES250/2 Gespann (Name Jonas) einen Kröber-Drehzahlmesser dran, der funktionierte problemlos mit Anschluss an den Unterbrecher.

Ich will es nicht mit Bestimmtheit behaupten, aber das müssten die heutigen elektronischen DZM auch können.........

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Beitragvon andreschubert6 » 4. April 2008 17:39

AirHead hat geschrieben:Das Instrument kann mit den Signalen vom UNterbrecher nix anfangen.
Das benötigt sehr warscheinlich ein Rechtecksignal...
siehe auch beitrag telefoner


Bei mir hats funktioniert, man muß jedoch noch einen Widerstand davor machen. Bei der el. Zündung bräuchte man den bestimmt nicht.
Gruß Andre

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Beitragvon Jeoross » 4. April 2008 18:16

Ich habe ja schon den elekt. DZM+Zündung verbaut. DZM-Anschluß wird an der Zündspule abgenommen.
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Beitragvon andreschubert6 » 4. April 2008 18:34

Jeoross hat geschrieben:DZM-Anschluß wird an der Zündspule abgenommen.

Wäre auf jeden Fall die schönere Methode. Man kann die Signale aber auch über das Zündkabel abgreifen.
Wie gesagt das sind gute Geräte, die Acewell Tachos! Durchdachte Technik. --> klar für den Preis, jedoch ist ja bei manchen Tachos schon der Drehzahlmesser drin, den man sonnst extra kaufen müßte.
Kann ich empfehlen.

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Beitragvon Jeoross » 4. April 2008 18:39

mal ganz abgesehen davon das mir das teil überhaupt nicht gefällt...,

Ich hab die Lampenmaske dran da sieht man nicht was für ein Teil dran ist.
[img][img]http://s1.directupload.net/images/080404/pd7pj9m6.jpg[/img][/img]
In den DZM kommt auch Luftfeuchtigkeit rein, den die Schrauben rosten schon.
Gruß Jörg
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