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2raddoc hat geschrieben:...also ich bin sehr zufrieden mit meiner Classic 500
Thale hat geschrieben:2raddoc hat geschrieben:...also ich bin sehr zufrieden mit meiner Classic 500
Die kam als Ersatz für die TS 250/1?
Thale hat geschrieben:Fährt von euch jemand eine Einzylinder Enfield und wie sind so eure Erfahrungen?
Thale hat geschrieben:Fährt von euch jemand eine Einzylinder Enfield und wie sind so eure Erfahrungen?
Gruß - Thale
2raddoc hat geschrieben:Thale hat geschrieben:2raddoc hat geschrieben:...also ich bin sehr zufrieden mit meiner Classic 500
Die kam als Ersatz für die TS 250/1?
So habe ich es noch gar nicht gesehen, aber ja, da könnte was dran sein.
2raddoc hat geschrieben:Ja, bei der RE merkt man schon, das es ein Eisenhaufen ist. Besonders beim schieben und aufbocken.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Thale hat geschrieben:Fährt von euch jemand eine Einzylinder Enfield und wie sind so eure Erfahrungen?
Gruß - Thale
Ich meine dass man da unbedingt selbst testen muss. Bin mit freudiger Erwartung von meiner Freewind auf eine 350er Classic gestiegen und reumütig wieder zurück.
Gruß
Willy
Mechanikus hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben: ... Bin mit freudiger Erwartung von meiner Freewind auf eine 350er Classic gestiegen und reumütig wieder zurück. ...
Warum dieses?
Mechanikus hat geschrieben:Hab grade mal gegoogelt, was eigentlich eine Freewind sein soll... wär nischt für mich, das Auge fährt schließlich mit.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Hab grade mal gegoogelt, was eigentlich eine Freewind sein soll... wär nischt für mich, das Auge fährt schließlich mit.
Was die Optik angeht bin ich auf derselben Welle, die Freewind habe ich gekauft weil sie, in hervorragendem Zustand befindlich, etwa halb so teuer war wie eine mäßig erhaltene 250er MZ.
Auf die Enfield bin ich eben wegen der Optik gekommen und weil ich ein Krad inzwischen, man wird ja älter, ruhig bewege, nur Schräglagen muss das Ding können ohne gleich mit irgendwelchen Teilen über den Asphalt zu schrappen.
So bin ich also mit der FW zum Händler um dort wegen einer Probefahrt anzufragen, leider waren Leute im Laden aber es wurde nicht geöffnet. Die Maschine die im Schauraum stand, eine 350 Classic kam mit optisch sehr entgegen und hätte sie gern probiert, evtl. erworben.
Als ich dann unverrichteter Dinge wieder davon fuhr, stand an einer roten Ampel genau so eine Classic und ich sprach den Menschen an, ob er mir einige Worte dazu sagen könne. Wir hielten bei nächster Gelegenheit und haben uns unterhalten, er war sehr angetan von der Maschine, meinte aber er hätte sich etwas mehr "Wums" versprochen, vorher fuhr er SR500.
Wir haben dann kurz die Maschinen getauscht, wegfahren konnte ich ihm mit der Classic ja nicht .
Die Enfield ist viel schöner, sie lässt sich mit wenig Drehzahl, wenn auch bedächtig, in Bewegung setzen. Bis Tempo 80 fand ich es gar nicht mal so schlapp obwohl sie irgendwie gehemmt wirkte. Das Fahrwerk kann ich nicht wirklich beurteilen, würde aber sagen die Kiste ist recht handlich.
Die Sitzposition fand ich etwas beengt im Vergleich mit der FW, die Bremse etwas schlapper.
Ich sag mal so, wirklich langsam dahinrollen ist mit der Enfield schön aber jegliches Verlangen nach Leistung sollte man sich verkneifen, selbst die kleine TS wirkt sportlicher, auch wenn sie am Ende real um einiges schwächer ist.
Die Freewind möchte nicht gern mit 50 durch die Dörfer rollen, es geht zwar aber richtig wohl fühlt sie sich zwischen 70 und 80Km/h. Allerdings kann man bei 80 auch im 5. die Klappen auf Durchzug stellen und es geht, wenn ich dann doch mal überholen möchte, recht kernig vorwärts. Wie viel mehr an Leistung kommt habe ich beim Rücktausch erst richtig registriert und da war ich mit der 350er durch, zumal die FW ebenso handlich aber deutlich bequemer ist und ich mindestens 2500€, für erheblich schlechtere Fahrleistungen, drauf legen müsste.
Die 500er habe ich auch mal gefahren, die geht deutlich besser und käme mir mehr entgegen.
Gruß
Willy
Mechanikus hat geschrieben:So eine Erfahrung hab ich mal bei der Probefahrt der W800 gemacht
Mechanikus hat geschrieben:Ich war nur mit der DKW angereist, trotzdem blieb die W800 lahm.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß es gar nicht unbedingt der Vergleich macht. Wenn sich ein Motorrad lebendig und kräftig anfühlt, kommt es auf die Leistungs- bzw. Hubraumklasse gar nicht so sehr an. Es spielt sich alles einfach bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ab, auf den entstehenden Eindruck "lahm" oder "geht los" hat das nur bedingt Einfluß.
Patrick Christian hat geschrieben:Eine Enfield kann gar nicht 2-zylindrig genug sein
berndy hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht vergessen, dass eine BMW R26 mit gigantischen 15 PS oder eine 350er Horex Regina mit satten 18 PS auskamen. So gesehen liegen die o.g. Retromotorräder ganz gut im Futter (auch wenn schon einige Generationen Motorenentwicklung dazwischen liegen. Die Abgas und Geräusch-Emissionen lassen oft nicht viel mehr zu).
Jogi250 hat geschrieben:Patrick Christian hat geschrieben:Eine Enfield kann gar nicht 2-zylindrig genug sein
Da muss ich absolut zustimmen.
Alk hat geschrieben:Wo habt ihr nur alle die schönen alten Twins abgegriffen ?
Sowas liegt doch nicht beim Opa in der Scheune und der Markt gibt eigentl nur in UK oder USA was her.
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