Die Grimecas an der Skorpion sind Lizenznachbauten von Brembo. Dementsprechend passen folgende Brembomodelle 1:1
Brembo Sattel:
vorn: P4 30/34 -> Achtung: es wird einer für die rechte Seite benötigt und nur mit den schon erwähnten 40mm Lochabstand. Gibt das Modell beidseitig und noch mit 60mm (oder 65mm?) Abstand.
hinten: P32F
dafuer die passenden Belaege kaufen.
Diese Zangen gibt es in verschiedenen Ausführungen gegossen oder als CNC-Monoblöcke mit entsprechend großer Preisspanne.
Brembo Pumpen:
vorn: PS13, PS16, und PSC 16 (die 16er eignen sich aber nur bei der Doppelbremse der Replicas, soweit ich weiß)
hinten: PS11C -> auf die richtige Position des Anschlusses für den Ausgleichsbehälter achten, da gibt es zwei Ausführungen und nur eine passt zwischen den Hackenschonern der Skorpion.
evtl. mögliche Nissin Pumpen:
vorn: - Suzuki GSXR 750 / GR77B (BJ. 89) 14er
- Yamaha XS 400 Typ 2A2 (BJ. 78) 14er
Wenn du unbedingt originale Grimeca haben willst, irgendwo fliegen bestimmt meine komplett durch Brembos ersetzten Teile noch rum. Die haben bis zum Ausbau gebremst, aber das ist schon ne Dekade her.
Die Einzelteile sind im Übrigen nicht zwischen den Grimecas und den Brembos tauschbar. Da gibt es trotz Nachbau ein paar maßliche Unterschiede. Ich hatte da eigentlich irgendwo mal Vergleichsbilder, aber die finde ich aktuell leider nicht.
Ein Brembo Dichtungs- oder Kolbensatz hilft also bei ner Wiederbelebung der Grimecas nicht weiter. Aber ich glaube diese Sätze sind für beide Modelle inzwischen sehr schwer zu finden. Für die sauteuren CNC-Monoblöcke gibt es wohl noch was.
ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt