von Munin » 27. Januar 2023 08:29
Eine TS 150/1 gibt es nicht. Die Modelle ab September 1976 haben keine neue Bezeichnung bekommen, da sich die Änderungen im Wesentlichen auf den neuen Vorderbau beschränkt haben.
Man könnte das Kind aber auch beim Namen nennen und sagen, dass es sich um einen MM150/3 handelt. Aber egal...
Ein Rasseln aus dem Zylinder kann sehr vielfältig sein und ebenso viele Ursachen haben. Häufig sind es die Kolbenringe, die sich etwas Luft in der Nut gemacht haben.
Es kann aber auch ein erhöhtes Kolbenspiel sein, oder auch ein Lager mit etwas Spiel. Es kann jedoch auch einfach nur an einer falschen Vergasereinstellung liegen, so dass der Motor entweder "stapft", oder eben "klingelt".
Den Zylinder mal abziehen und sich den Kolben mit Kurbelwelle anschauen und mal vorsichtig daran nach oben ziehen und unten drücken bzw. versuchen den Kolben zu nach rechts und links zu kippen und nach den
Kolbenringen sehen ist hilfreich um Aussagen über den Zustand von Pleullager, Kolbenbolzen und Kolben und Ringen zu geben. Ein leichtes Rasseln ist aber als nicht kritisch zu sehen.
Ist alles im besten Zustand, dann rasselt beim da aber nichts, sonden hat einen tiefen, weichen und etwas röhrenden Klang.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51