Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 17:36 
Offline

Registriert: 13. November 2021 23:29
Beiträge: 197
Themen: 46
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72

Skype:
Yogi
Hallo,
Hatte heut an meiner neu aufgebauten
ES 250/1 neue Unterbrecherkontakte eingebaut
Und schon mal voreingestellt.
Soweit so gut...Hab das mit Multimeter incl. Summer
gemacht.
Aber ☝als ich den Widerstand über den Kontskten
angesehen hatte und 15 - 20 Ohm gemessen hatte
fand ich das garnicht gut !!!
Lothar empfiehlt nicht mehr als 0,1 Ohm !
Die neuen Kontakte zerlegt und festgestellt, daß die
angelaufen waren, so eine schwarze Schicht.
Hatte die Kontakte mit ganz feinen Schmirgel gereinigt
Und anschließend auch den Wert erhalten.also etwa 0,1 Ohm.
Das...zu neuen Kontakten ?...
Ach so ja: Super Zusammenstellung von Lothar
über Elektrik ?????
Gruß Uwe


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9380
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Die Kontakte sind aus Wolfram.
Habe auch schon festgestellt das diese selbst bei den DDR Kontakten im Laufe der Jahre eine Oxidschicht bilden.
3000er Wasserschleifpapier hat sich dabei bewährt.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 19:15 
Offline

Registriert: 13. November 2021 23:29
Beiträge: 197
Themen: 46
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72

Skype:
Yogi
Danke für die Antwort !
Dann habe ich mir das nicht eingebildet.
3000 Wasserschleifpapier hatte ich zwar nicht,
Werde es aber nächstens nehmen !
Bei 6V ist es besser sowas zu beachten
Wobei ich mit meiner BMW R25/2 in den
28 Jahren keine Probleme mit 6V Unterbrecherzündung
hatte !


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Für solche Fälle hat man ne Kontaktfeile bei der Hand. Das Problem beim Schmirgelpapier oder -leinen is, dass die Oberfläche nich plan, sondern rund wird. Der Kontakt findet dann nur an einer winzigen Stelle statt, was den Unterbrecher in kürzester Zeit verschleißen lässt. Neue Originale haben übrigens ne Schutzschicht aufm Kontakt, die mit spiritusgetränktem Lappen abgewischt werden muss.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Beiträge: 231
Themen: 25
Wohnort: Urnshausen
Alter: 57
Ich hatte einen originalen Unterbrecher in meinen Moskwitsch eingebaut.Den hatte ich selbst zu DDR Zeiten gekauft.Lag so lange bei mir.Das Auto sprang damit nicht an.
Es muss sich auch eine Schicht auf den Kontakten gebildet haben.Kurz mit der Kontaktfeile drüber,dann funktionierte es.Gruss Jörn! :mrgreen:


Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 09:17 
Offline

Registriert: 24. Januar 2007 20:54
Beiträge: 116
Themen: 15
Bilder: 2
Wohnort: hameln
Alter: 53
mutschy hat geschrieben:
Für solche Fälle hat man ne Kontaktfeile bei der Hand. Das Problem beim Schmirgelpapier oder -leinen is, dass die Oberfläche nich plan, sondern rund wird. Der Kontakt findet dann nur an einer winzigen Stelle statt, was den Unterbrecher in kürzester Zeit verschleißen lässt. Neue Originale haben übrigens ne Schutzschicht aufm Kontakt, die mit spiritusgetränktem Lappen abgewischt werden muss.

Gruss

Mutschy


Siehe meinen Beitrag über den fehlenden Zündfunken meiner (ehemaligen) ES 175. Ich bin halt nur zu dumm um ihn zu verlinken... sorry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 09:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
mutschy hat geschrieben:
Für solche Fälle hat man ne Kontaktfeile bei der Hand. Das Problem beim Schmirgelpapier oder -leinen is, dass die Oberfläche nich plan, sondern rund wird. Der Kontakt findet dann nur an einer winzigen Stelle statt, was den Unterbrecher in kürzester Zeit verschleißen lässt.
Der These würde ich nicht vollends zustimmen. Kontaktfeile ist schon was ziemlich Grobes, kann auch nur dann angewendet werden,
wenn die Kontakte aus massiven Kontaktmaterial bestehen - also nicht nur beschichtet sind - und Elektro-Erosions-Krater zu beseitigen sind.
Am Regler-Rückstromkontakt tritt sowas eher auf.

Der Abtrag mit 1000er oder noch feinerem Schleifpapier ist so gering, dass eine sichtbare Formveränderung kaum auftreten wird,
da müsste man mehrere Tage schleifen ...

Die elektrische Kontaktgabe ist immer punktuell, zu einem formschlüssigen, flächigen Aufsitzen der Kontakte kommt es generell nicht.
Dazu müsste die Planparallelität besser als im µm-Bereich sein. Aber auch dann bilden sich ein oder mehrer punktuelle Kontaktbereiche,
an denen sich das Kontaktmaterial verschweißt, denn nur dann - im durchgängigen Metallgitter - ist ein Stromübergang möglich.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist behutsames Abschleifen mit 1000er (oder feinererem) Schleifpapier die beste Lösung.
Oxidation tritt bei langem Nichtbetrieb der Kontakte auf, im Betriebsfall kommt es zu einer Art Selbstreinigung.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 11:48 
Offline

Registriert: 13. November 2021 23:29
Beiträge: 197
Themen: 46
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72

Skype:
Yogi
Danke an Lothar und allen Anderen für die Antworten !
Die von mir verwendeten Konrakte waren zwar neu...haben
aber nach Aussage meines Freundes von dem ich die habe
schon ein paar Jahre gelegen.
Hätte ich nicht ein Multimeter mit "peep" Funktion und Ohm Skala
verwendet, wäre mir das zunächst erst einmal nicht aufgefallen !
Daher Dank an Dich Lothar für diese hervorragende Publikation...über
Kontakte und noch akzeptablen Widerstand !!!
Aber nicht nur dieser Teil ist Gold Wert...auch die anderen Teile über
die Elektrik ?????
Hätte noch eine Frage hinsichtlich des Zündzeitpunktes:
Der soll ja bei etwa 3,0mm vor OT liegen. (ES 250 /1)
(Vernünftige Messuhr in Bestellung ?)
Habe hier irgendwo im Forum gelesen, das es bei rund 22⁰ vor
OT sein soll und es mit einer Gradscheibe die auf dem Anker geschraubt
wird auch per Stroboskop "abgeblitzt" werden kann....ist das so richtig ?...


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 13:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Yogi hat geschrieben:
Habe hier irgendwo im Forum gelesen, das es bei rund 22⁰ vor
OT sein soll und es mit einer Gradscheibe die auf dem Anker geschraubt
wird auch per Stroboskop "abgeblitzt" werden kann....ist das so richtig ?...

Auf S. 129 der "MZ-Elektrik" findest du eine Tabelle dazu ...

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 15:11 
Offline

Registriert: 13. November 2021 23:29
Beiträge: 197
Themen: 46
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72

Skype:
Yogi
Danke für Deine Antwort Lothar ???
Super beschrieben !!!
Deine Beschreibungen sind spitze !!!
Gradscheibe bereits angefertigt und
auf alte CD geklebt (115mm Durchmesser)
Jetzt noch die komplette Verkabelung incl.
Querschnittvergrößerung...wie empfohlen !
und dann mal sehen...
Nebenschlußgenerator (ist das wohl hier an der ES 250/1)
hatte ich "damals" in der Berufsschule...ist aber nach über
50 Jahren etwas abhanden gekommen ?
....funktioniert aber an R25/2 BMW 6V auch tadellos !
Außer das sich der 1. elektronische Regler nach 12 Jahren
wohl "totgeschüttelt" hatte....


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Choke_11 und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de