Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Zündfunke an TS150
BeitragVerfasst: 7. April 2008 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Guten Morgen,
hab es nun endlich geschafft und meine TS150 aus Einzelteilen wieder zusammengeschraubt. Wollte sie am Wochenende antreten, leider is dabei nix passiert. Bei der Ursachenforschung hab ich festgestellt, daß kein Zündfunke vorhanden ist. Also hab ich die verbaute Zündspule, Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel an meiner anderen funktionierenden TS geprüft. Alle Teile sind i.O.

Die Suchfunktion hat leider für mich nicht zu den konkreten Antworten geführt. :(

Welche Teile können noch Ursache für den fehlenden Zündfunken sein? Die Batterie kann ich auch ausschließen (gemessene 6,04V Spannung). Für Antworten bin ich sehr dankbar. Kann erst am Wochenende an der TS auf Fehlersuche und -behebung gehen.

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 09:26 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Überprüf mal Unterbrecher und Kondensator.

Fließt überhaupt Strom durch die Zündspule?. Wird der Stromfluss vom Unterbrecher sauber unterbrochen?

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Haste nen neuen Unterbrecher genommen?
Mach da mal die Kontakte sauber.
Teilweise ist da ein Belag drauf.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Unterbrecher hebt sauber ab. Wie kann ich denn den Kondensator überprüfen? Bin elektrisch gesehen eher ein Laie.

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:02 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Prüf den Kondensator doch mal an deiner anderen funktionierenden TS.

Und fließt durch den geschlossenen Unterbrecher auch wirklich Strom?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:13 
Offline

Registriert: 12. September 2007 11:36
Beiträge: 2067
Themen: 225
Bilder: 2
Wohnort: Esslingen
Alter: 50
Könnte doch evtl. auch das Schloß sein, oder?


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Das sind alles Vermutungen.

Warum nicht erstmal mit der Minimalzündung probieren? Wenn die funktioniert, weißt Du, welche Teile funktionieren und welche nciht.
Suche mal im Forum danach.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Wenn überhaupt kein Funke kommt, würde ich eher auf Zündspule tippen.
Du kannst es ja Mit deiner 2. TS mal testen.
Oder es ist ne "Kabel / Massegeschichte". ;)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Hier mal der Link zum Thema Minimalzündung: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=8466&highlight=

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Danke erst mal für die Ratschläge. Also die Zündspule funktioniert (bereits getestet). Das mit der Minimalzündung werd ich mal am Wochenende probieren.

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
das Problem hatte ich auch,
lag einfach daran das der Kondensator am Deckel angelegen hat.
Kondensator nach innen biegen und siehe da es geht wieder


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14663
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Wie ich sehe hast du ein Meßgerät.....dann messe doch einfach mal die Spannung oder besser ob überhaupt eine an der Zündspule ankommt und das rückwärts bis zum Unterbrecher......den kannst du dann auch gleich auf Durchgang messen..... Kerzenstecker ist aber i.o.?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:58 
Offline

Registriert: 27. März 2008 20:47
Beiträge: 11
Themen: 3
Wohnort: Emden
Alter: 39
einen kondensator kannst du mit einem multimeter, das diese funktion hat, durchmessen. kaufe einfach einen neuen, kostet ja nur 2,50euro.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit 300ccm und Mahle Kolben
Simson S51
Simscon Schwalbe KR51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
So, das Wochenende ist mal wieder vorbei. Habe auch etwas Zeit gefunden, mich meiner TS zu widmen, leider ohne großen Fortschritt. Zumindest kann ich die Fehlerquelle eingrenzen.

Bei den Messungen an der Zündspule hat sich folgendes ergeben: Spannung an Klemme 15 bei Zündung aus 0V, bei Zündung ein 5,8V. So sollte es auch sein. Spannung an Klemme 1 bei Zündung ein und offenem Unterbrecher 1,9V, und bei geschlossenem Unterbrecher ebenso 1,9V. Jetzt suche ich die Ursache dafür. Jemand einen Tip für mich?

An meiner anderen TS erhalte ich mit dieser Zündspule die Werte wie sie sein sollen.

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 07:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Moin,
Zieh mal den Kondensator ab und miß nochmal...
Der liegt parallel zum Unterbrecher.
Gruß aus Braunschweig


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 10:45 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Und miss auch mal den Spannungsabfal zwischen Gehäuse der Lima (ich gehe einfach mal davon aus, dass der Unterbrecher sauber mit dem Gehäuse verbunden ist ) und Batterie-Minus. Sollte annähernd 0 V haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 10:50 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Günni hat geschrieben:
Und miss auch mal den Spannungsabfal zwischen Gehäuse der Lima (ich gehe einfach mal davon aus, dass der Unterbrecher sauber mit dem Gehäuse verbunden ist ) und Batterie-Minus. Sollte annähernd 0 V haben.


Und wenn der Kondensator und die Masseverbindungen i.O. sind, tausc h mal das Kabel zwischen Zündspule und Unterbrechergegen ein definitiv gutes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Zu den Kabeln kann ich sagen, daß ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegt habe. Es sollte demnach i.O. sein.

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2007 13:29
Beiträge: 57
Themen: 9
Bilder: 2
Wohnort: München
Hey Kai, kommst du aus Freiberg/Sachsen? Wenn ja kann ich mal vorbei kommen und wir suchen mal zusammen nach dem Fehler.

Gruß Kohlnator

_________________
Gruß Volker

Der Sachsengeist hat immer schon den Lauf der Welt bewähhhscht, das kommt ähm och weil in uns drin e gutes Herze schlähhhcht.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxusausführung (Bj.1979), Simson s50 mit 4-Gang-Motor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 11:22 
Offline

Registriert: 9. April 2008 20:26
Beiträge: 37
Themen: 5
Bilder: 0
Wohnort: 06917 Jessen
Alter: 51
du kannst auch mal die Kerze rausschrauben in den Kezenstecker stecken dei kerze auf den Zylinder legen zündung an solange den anker drehen bis der Unterbrecher öffnet und mit nen kleinen schrauben beide unterbrecherkontakte überbrücken nun müsste wenn strom anliegt ein Funke kommen gruß Bretti

_________________
MZ fährt man nicht ,man lebt es !!


Fuhrpark: TS 250/1-A
TS 150 GST (Verstärgter Rahmen nach TGL-GST)
ETZ 250 Bj 1981
TS 250 Gespann Bj 1976
SR 2
Simson Enduro GST (Fangbänder)
Simson Star GST

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 17:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14663
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Kai hat geschrieben:
Spannung an Klemme 15 bei Zündung aus 0V, bei Zündung ein 5,8V. So sollte es auch sein. Spannung an Klemme 1 bei Zündung ein und offenem Unterbrecher 1,9V, und bei geschlossenem Unterbrecher ebenso 1,9V. Jetzt suche ich die Ursache dafür. Jemand einen Tip für mich?
bischen wenig ..die Batterie sollte über 6V haben.....du bist Überzeugt das sie in Ordnung ist :?: nicht das sie bei der kleinsten Beanspruchung zusammenbricht..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Kai hat geschrieben:
Zu den Kabeln kann ich sagen, daß ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegt habe. Es [glow=red]sollte[/glow] demnach i.O. sein.


Einfach noch mal alles prüfen!
Nicht alles was neu ist muss auch funktionieren.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Zuletzt geändert von Gespannfahrer am 14. April 2008 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 19:12 
Offline

Registriert: 9. April 2008 20:26
Beiträge: 37
Themen: 5
Bilder: 0
Wohnort: 06917 Jessen
Alter: 51
ich habe auch schon neue Unterbrecher verbaut von zehn gingen ganze vier . naja
gruss bretti

_________________
MZ fährt man nicht ,man lebt es !!


Fuhrpark: TS 250/1-A
TS 150 GST (Verstärgter Rahmen nach TGL-GST)
ETZ 250 Bj 1981
TS 250 Gespann Bj 1976
SR 2
Simson Enduro GST (Fangbänder)
Simson Star GST

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 20:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14867
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Du hast aber nicht zufällig einen hochohmigen Kerzenstecker und eine Kerze mit der Bezeichnung "R"? Das könnte zuviel Widerstand sein.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
@Nordlicht: Also die Batterie ging bis letztes Jahr noch und hat auch noch 6,04V Spannung drauf. Sie wurde jetzt quasi zu Testzwecken etwas entladen, werd sie aber vorm nächsten Versuch erst noch mal ans Ladegerät hängen. Ich würd sie dennoch als Fehlerquelle erst mal ausschließen.

@ Martin H.: Einen hochohmigen Kerzenstecker hab ich nicht verbaut und die Kerze ist eine NGK B8HS.

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 07:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Kai hat geschrieben:
Bei den Messungen an der Zündspule hat sich folgendes ergeben: Spannung an Klemme 15 bei Zündung aus 0V, bei Zündung ein 5,8V. So sollte es auch sein. Spannung an Klemme 1 bei Zündung ein und offenem Unterbrecher 1,9V, und bei geschlossenem Unterbrecher ebenso 1,9V.

Hallo-hallo, ihr Elektrik-Experten, ist ja tolle Chaosstimmung hier. Man sollte auch mal den Mut haben, nichts zu schreiben, wenn man von der Funktion der
Zündung nicht soooo dieeee Ahnung hat. Ist nicht bös gemeint, aber dem "elektrisch Rat-Suchenden" hilft es wenig.

net-harry hat den Finger als einziger drauf. An der 1 der Zündspule muss bei geöffneten Kontakt der gleiche Spannungswert
wie an der 15 anliegen, bei geschlossenem Kontakt rund 0 Volt. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, dafür muss die Ursache gefunden werden.

Kai hat geschrieben:
Zu den Kabeln kann ich sagen, daß ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegt habe. Es sollte demnach i.O. sein.

:wink: Das sollte man nur behaupten, wenn man sich persönlich für unfehlbar hält...

Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 13:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14867
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
@ Lothar:
Ich weiß, daß ich von Elektrik nicht soooo diieee Ahnung habe... aber der Hinweis mit Kerze und -stecker, deren Widerstandswerte insgesamt zu hoch sind und so einen (vernünftigen) Zündfunken verhindern, wurde hier schon mehrfach als Ursache (m. E. von Hermann) genannt und hat sich wohl auch in einigen Fällen als richtig herausgestellt... jedenfalls eine einfach nachzuprüfende Sache (indem man nämlich einfach mal auf die Bezeichnungen der genannten Bauteile draufschaut) ohne große Messerei.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 06:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Martin H. hat geschrieben:
... aber der Hinweis mit Kerze und -stecker, deren Widerstandswerte insgesamt zu hoch sind und so einen (vernünftigen) Zündfunken verhindern, wurde hier schon mehrfach als Ursache (m. E. von Hermann) genannt und hat sich wohl auch in einigen Fällen als richtig herausgestellt...

Lieber Martin, dies ist leider ein scheinbar nicht ausrottbarer Irrglaube. Da die Welt allerdings durch diese ehrgeizige Widerstandsminimierung
nicht untergeht und auch keine Menschenleben in Gefahr gebracht werden, werde ich niemand davon abhalten, es zu tun.
Warum die Sache sich "in einigen Fällen als richtig herausgestellt" hat, ist wohl eher auch so ein Zusammenhang wie Storchenpopulation und
Geburtenhäufigkeit, sofern man davon ausgeht, dass der Storch die Kinder bringt...

Zurück zum eigentlichen Problem, es muss danach gesucht werden, warum der Unterbrecherkontakt an Klemme 1 der
Zündspule nicht wie er soll 0V bzw. 6V produziert, sofern das Problem noch besteht.

Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Das Problem besteht immer noch. Habe auch net-harry's Hinweis befolgt und mal den Kondensator abgezogen und abermals gemessen. Die gemessenen Werte waren stets 1,9V. Warum ? :?:

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 07:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Kai hat geschrieben:
Das Problem besteht immer noch. Habe auch net-harry's Hinweis befolgt und mal den Kondensator abgezogen und abermals gemessen. Die gemessenen Werte waren stets 1,9V. Warum ? :?:

Dreh den Nocken so, dass der Unterbrecher abhebt.

Jetzt brückst du den Kontakt mit einem Draht, die Spannung oben an der (1) der Zündspule muss gegen Null gehen.

Tut sie das nicht - was ich fast vermute - ist die Kabelverbindung vom Unterbrecherkontakt nach oben zur (1) der Zündspule zu überprüfen (Kabel verwechselt?, Durchgang prüfen! oder probeweise externe Leitung schalten).

Ebenso ist der Kontakt zu prüfen (alle Kabel am Kontakt inklusive C müssen für die Messung ab!):

Kontakt offen: Anzeige unendlich Ohm
Kontakt geschlossen: Anzeige kleiner als 0,1 Ohm


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 18:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14867
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
lothar hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
... aber der Hinweis mit Kerze und -stecker, deren Widerstandswerte insgesamt zu hoch sind und so einen (vernünftigen) Zündfunken verhindern, wurde hier schon mehrfach als Ursache (m. E. von Hermann) genannt und hat sich wohl auch in einigen Fällen als richtig herausgestellt...

Lieber Martin, dies ist leider ein scheinbar nicht ausrottbarer Irrglaube.

Aha?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze (siehe unter "Ausführung").
Zumindest ein sehr einleuchtend klingender "Irrglaube". Oder denke ich als Laie da einfach nur zu simpel? Das mit den in Reihe geschalteten Widerständen hab sogar ich schon mal gehört.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
bretti hat geschrieben:
du kannst auch mal die Kerze rausschrauben in den Kezenstecker stecken dei kerze auf den Zylinder legen zündung an solange den anker drehen bis der Unterbrecher öffnet und mit nen kleinen schrauben beide unterbrecherkontakte überbrücken nun müsste wenn strom anliegt ein Funke kommen gruß Bretti


Falsch!
der Funke entsteht dann wenn der Unterbrecher öffnet oder du den Schraubenzieher wieder rausziehst was ja dem Öffnen gleichkommt.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: War bei Kai
BeitragVerfasst: 19. April 2008 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2007 13:29
Beiträge: 57
Themen: 9
Bilder: 2
Wohnort: München
Wir beide konnten das Problem beheben. Jetzt läuft die Süße wieder. 8) :P :P

_________________
Gruß Volker

Der Sachsengeist hat immer schon den Lauf der Welt bewähhhscht, das kommt ähm och weil in uns drin e gutes Herze schlähhhcht.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxusausführung (Bj.1979), Simson s50 mit 4-Gang-Motor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War bei Kai
BeitragVerfasst: 19. April 2008 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Kohlnator hat geschrieben:
Wir beide konnten das Problem beheben. Jetzt läuft die Süße wieder. 8) :P :P


Was war der Grund?

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2007 13:29
Beiträge: 57
Themen: 9
Bilder: 2
Wohnort: München
DF war am Kondensator. Grün war an DF. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich genau an den Regler geschaut hatte. Außerdem haben wir gleichmal den Unterbrecher gewechselt und die Zündung eingestellt. Dann ein paar mal gekickt ... nix dann ist uns aufgefallen das der Startbowdenzug und Gasbowdenzug vertauscht waren. Naja noch ein paar mal gekickt und sie ging an. Kai legt jetzt noch jeden Bowdenzug an die richtige Stelle und dann ist wieder alles ok. :D War echt nett bei ihm. :P

_________________
Gruß Volker

Der Sachsengeist hat immer schon den Lauf der Welt bewähhhscht, das kommt ähm och weil in uns drin e gutes Herze schlähhhcht.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxusausführung (Bj.1979), Simson s50 mit 4-Gang-Motor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Dank Volker (Kohlnator) schlägt das 2-Takt-Herz wieder. Danke nochmal!

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dscheto und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de