Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 11. September 2025 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 17:35 
Offline

Registriert: 5. September 2006 14:10
Beiträge: 153
Themen: 54
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 64
Hallo Leute,

mal eine ganz "blöde" Frage: Welches Kettenfett nutzt ihr?

Gruß
Atha.

_________________
...vergiss den Stress und lebe....


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Beiträge: 821
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
0815 Maschinenfett

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Beiträge: 5580
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Das güstigste Fett aus dem Baumarkt. So eine große Tube, Wälzlagerfett oder so ähnlich. :nixweiss:

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 18:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14900
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Molykotefett:
viewtopic.php?p=1026367#p1026367

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 18:40 
Sprühfett für offen laufende Ketten, hab ich sowieso für die Honda im Regal stehen.

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 23:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Ich nehme MoS2-Fett.
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=85671&sid=631f1ee492c2ccd79ce526507c9c59d7#p1774090


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 21:29 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
irgendein Fett

hauptsache Fett und reichlich.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Kettenspray.
Soll man angeblich nicht verwenden, weil das Lösungsmittel die Kettenschläuche angreift.
Eigene Erfahrung: Ich hatte schon Nachbaukettenschläuche, die sich trotz Wälzlagerfett in weniger als einem Jahr aufgelöst haben und die aktuellen Nachbaukettenschläuche halten schon trotz Kettenspray ein paar Jahre.
Das Lösungsmittel im Spray ist so schnell verflogen, sicherheitshalber zum verfliegungsbeschleunigen den Motordeckel noch eine Weile offenlassen..

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 22:26 
Kettenfett nehme ich, seit ich die TS habe, immerhin 10 Jahre.

Gruß
Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 23:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
Bild

alternativ

Bild

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 23:04 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ea2873 hat geschrieben:
hauptsache Fett und reichlich.

Bei meinem Gespann tropft es aus dem Kettenkasten, schöne Schweinerei, immer die Felge schwarz. :evil:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 23:15 
muenstermann hat geschrieben:
Bild

alternativ

Bild



So eine Schmiererei habe ich zuletzt etwa 1978 mit der Kette einer Laverda gemacht, die hatte keine O-Ringe.

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 23:18 
Offline

Registriert: 31. Januar 2018 19:32
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Wohnort: Pößneck
Alter: 54
Herrlich: die klassische gaußsche Glockenkurve. (von oben nach unten gelesen) :-)

Ich nehm immer das hier: krabbelt super rein, schmiert wie es soll und macht seit ~6 Jahren keine Schläuche kaputt.

_________________
______________
Gruss, Andreas.


Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Januar 2012 18:47
Beiträge: 623
Themen: 9
Bilder: 17
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 35
Mit Wälzlagerfett aller Art habe ich keine guten Erfahrung gemacht. Ich fahre 700 km in der Woche und davon rund ein Viertel Dosenbahn, also recht zügig unterwegs. Das Zeug schleudert sich gerade jetzt im Sommer ruckzuck von der Kette runter gegen das Motorgehäuse und bildet dort Kunstwerke. Mal zwei, drei Wochen nicht nachgefettet und die Kette läuft trocken.
Nehme jetzt schon seit einiger Zeit Kettenwachs aus der Spraydose und das haftet auch wirklich dauerhaft an der Kette.

_________________
Viele Grüße,
Robin


Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3833
Themen: 31
Alter: 46
robin hat geschrieben:
Mit Wälzlagerfett aller Art habe ich keine guten Erfahrung gemacht. Ich fahre 700 km in der Woche und davon rund ein Viertel Dosenbahn, also recht zügig unterwegs. Das Zeug schleudert sich gerade jetzt im Sommer ruckzuck von der Kette runter gegen das Motorgehäuse und bildet dort Kunstwerke. Mal zwei, drei Wochen nicht nachgefettet und die Kette läuft trocken.


Deswegen klatscht man den Raum um das vordere Kettenritzel randvoll mit Fett, sodaß die Kette immer durch das Fett hindurch muß. Tropft es irgendwo raus, hat man zu dünnes Fett der Klasse EP2 verwendet. Besser hält sich EP3.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2019 17:35
Beiträge: 156
Themen: 8
Bilder: 43
Alter: 47
Ich nehme ebenfalls das MoS2 Wälzlagerfett,und bin damit sehr zufrieden.
Die orginal DDR Werksschmierung meiner Simsonkette(S51),war genau mit diesem Fett.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
Simson S51 electronic,Baujahr 1988,Simson Star SR4-2/1,Baujahr 1971, Simson DUO 4/1 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007 17:03
Beiträge: 163
Themen: 4
Bilder: 1
Wohnort: Landkreis Kulmbach, Oberfranken
Alter: 67
Seit mehr als 20 Jahren nutze ich das "Weiße Kettenspray" von Polo. Die Kettenschläuche sind ebenso wie die Kette noch einwandfrei. Es kriecht schön und schmiert dort wo es soll.

_________________
Treffen der fränkisch/bayrischen Fraktion


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 11:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8849
Artikel: 2
Themen: 252
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
seit vielen, vielen Jahren ===> DRYLUBE von Tante Louis. :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
Ich mache lieber in Kardan. :versteck: :unknown:

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2006 19:48
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Ich nehme mittlerweile auch Kettenspray, das weiße.

Mit Fetten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Solange man nur Sonntags 5km um den Block fährt, mag das langen. Wenn Du auf Reisen bist und das mit Gepäck, dann läuft Dir ruck-zuck die Kette trocken und wird richtig heiß. So heiß, dass auch die Schläuche anfangen, zu schmelzen.

Insgesamt schrottest Du damit Kette und Ritzel. Aber wie gesagt: Wenn Du ohne Gepäck oder Sozia Sonntags nur 5km um den Block fährst, mag auch Fett langen. Andererseits ist Kettenspray von seiner Schmierfähigkeit natürlich um Welten besser als Wälzlagerfett. Darüber braucht man nicht diskutieren.

Ich persönlich würde daher Spray empfehlen.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3833
Themen: 31
Alter: 46
Da wird, trotz reichlich Antworten, dem Fragenden nichts weiter übrig bleiben, als zu probieren. Ich fahre zum Beispiel seit knapp 100000 km ausschließlich Fett in den Kettenschläuchen und bin noch nie auf die Idee gekommen, etwas anderes nehmen zu wollen, weil es einfach funktioniert. Weder hab ich je erlebt, daß es irgendwo raustropft, noch daß die Kette trocken gelaufen wäre (bei Anderen ist das sehr wohl passiert...) Bei mir ist alles dabei: tägliche Fahrt zur Arbeit, Gelände, Strecke; nur eins zugegebenermaßen nicht: Autobahn.
Mich wundert etwas, daß die Kettenschläuche mit Kettenspray nicht warm werden. Mir fehlt da bisschen die Vorstellung und damit auch das Vertrauen: Wenn kein Fett im Kettenschlauch ist, muß es doch zu erhöhter Reibung kommen, oder?


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Beiträge: 5580
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Mechanikus hat geschrieben:
Mich wundert etwas, daß die Kettenschläuche mit Kettenspray nicht warm werden. Mir fehlt da bisschen die Vorstellung und damit auch das Vertrauen: Wenn kein Fett im Kettenschlauch ist, muß es doch zu erhöhter Reibung kommen, oder?


Das wäre auch mein Argument, zur Sturm- und Drangzeit der Kettenschläuche gab es noch kein Kettenspray, glaube ich. :gruebel:

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 13:53 
Offline

Registriert: 3. Oktober 2019 12:17
Beiträge: 84
Themen: 8
Wohnort: Brockau
Alter: 27
Gibts da Sprays die Guesi für seine Schläuche freigibt ? Bzw die ihr nutzt mit den Guesi Kettenschläuchen ? Weil jede Woche ist bei mir hinten die Felge Dreckig und das nervt bissel :?


Fuhrpark: MZ TS 150 1974
MZ ETZ 250 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3833
Themen: 31
Alter: 46
Kann es sein, daß die Ursache der beschmutzen Felge ganz woanders liegt? Zum Beispiel hatte ich an meiner 150er TS mal unwissend ein ES 150 Hinterrad eingebaut. Dort ist der Nabenkranz, der den Kettenkasten abdeckt, anders gestaltet, sodaß ein etwa 6mm breiter Spalt zwischen Nabe und Kettenkasten entsteht. Da besudelt es auch die Felge. Dasselbe passiert, wenn z.B. aus dem Radlager Fett austritt und dann zentrifugal weggeschleudert wird. Auch das landet dann auf der Felge.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 16:35 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 17:44
Beiträge: 4355
Themen: 226
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
Ich bin gestern knapp 365km mit der MZ gefahren, es war mal wieder sau warm und Sonne, da lief nichts aus.
Seit 9 Jahren, solange wie ich die TS habe, nehme ich nur Wälzlagerfett aus dem Maschinenbau zum Kette schmieren. Zuerst altes DDR-Fett, jetzt welches aus dem Norma.

Mir ist bisher noch kein einziges mal Fett ausgelaufen. Das Fett ist lt. Hersteller bis 120 Grad verwendbar, die Kette sollte im Normalfall nicht so heiß werden.

Die Güsischläuche habe ich jetzt 7 Jahre drauf. Aussen sind sie langsam etwas rissig, aber innen top.

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Beiträge: 5580
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Bis 2014 hatte ich nur meine ETZ, ich bin bei jedem Wetter (ausser Winter) mit dem Teil gefahren auch zwei mal an die Wolfsschanze.
Mir ist zwar mal die Vergussmasse aus der Zündspule gelaufen aber nie das Kettenfett irgendwohin. Auch war die Kette nie überhitzt oder trocken. Diese Gefahr sehe ich eher beim Spray wenn man nicht ständig nachsprüht.

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 18:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14900
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
koschy hat geschrieben:
Mit Fetten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Solange man nur Sonntags 5km um den Block fährt, mag das langen. Wenn Du auf Reisen bist und das mit Gepäck, dann läuft Dir ruck-zuck die Kette trocken und wird richtig heiß. So heiß, dass auch die Schläuche anfangen, zu schmelzen.

Das kann ich nicht bestätigen, und wer mich kennt:
Ich hab mit meinen Emmen früher auch Touren durch halb Europa gemacht.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14685
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Das Ketten richtig heiß laufen kenn ich von der Country..da lief selbst Hochtemperaturfett dünn wie Öl auf die Felge..Schuld waren die zu engen Kettenschläuche..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 14:37
Beiträge: 619
Themen: 22
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Etwas festeres wälzlagerfett ist genau das richtige. Man macht soviel rein das die Kette immer wieder das abgeschleuderte fett aus dem Motordeckel wieder mitnimmt, dann läuft die Kette nicht trocken. Kettenspray ist eigentlich zu zäh und läuft gerade am Gummischlauch nicht geschmeidig genug, dadurch kann der Verschleiss grösser sein. Das hier zu sehen den Kettenfett aus der runden Blechdose z.b. von Castrol ist ungeeignet, da das Kettenfette sind die zum schmelzen gebracht werden um die Kette darin zu baden. In den MZ Kettenkasten muss aber ein temperaturstabiles Fett rein, damit es bei heissen Motor eben nicht flüssig wird und dann rausläuft. Manchmal ist der Leerlaufschalter oder der ritzelsimnering etwas undicht, dann wird das Fett durch Getriebeöl immer flüssiger, dann gibt's diese Sauerei an der Hinterradfelge.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2017 14:03
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 39
Ich hab mir eine Dose LIQUI MOLY 3530 LM 47 Langzeitfett mit MoS2 gekauft und schmier damit die Kette und anderes.
Bis jetzt keine Probleme auch bei Hitze, ich fahre schon ein paar Kilometer im Monat aber keine Autobahn.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 16:46 
Offline

Registriert: 5. September 2006 14:10
Beiträge: 153
Themen: 54
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 64
Viele Antworten und Meinungen. Aber es kristallisiert sich heraus Fett und nicht das Ketten-Sprühfett zu verwenden. Herausgelesen habe ich, dass das Fett temperaturbeständig sein sollte, damit es sich nicht zu schnell verflüssigt.

Durch Zufall bin ich auf dieses gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B084D53C8P/ref ... s9dHJ1ZQ==

_________________
...vergiss den Stress und lebe....


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 23:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
das ganze syntheische Gelumpe ist bei den Gummiteilen der Emmen immer mit Vorsicht zu genießen!

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 16:53 
Offline

Registriert: 20. Dezember 2019 21:22
Beiträge: 1
Hallo. Ich nehme seit ca 40 Jahren für mein Gespann (TS 250/1) Wälzlagerfett Mir wurde auch immer wieder von Sprays abgeraten-die darin enthaltenen Lösungsmittel könnten die Kettengummis zerstören.
Gruß Wieland


Fuhrpark: Mz TS 250-1 Mit Seitenwagen -ETZ Motor ca 300 ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 30. April 2023 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2020 04:21
Beiträge: 163
Themen: 11
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 51
Erdledigt erstmal habe einen Fred dazu gefunden

schöner mist
viewtopic.php?f=4&t=78600


ich klink mich mal in den Fred mit ein.
ich habe nach einer schöne 200 km Tour massiv fett/öl am Hauptständer...
Kettenfett hatte ich von Balistol genommen.!? Wird das zu heiss oder was könnte da los sein!?
Es wird ja wohl kein Getriebeöl sein! :cry: :cry: Der Motor ist erst 600 km gelaufen,...

Das Foto ist nachdem Säubern und danach 4 km fahren entstanden::::


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 30. April 2023 20:43 
Offline

Registriert: 4. Oktober 2010 12:16
Beiträge: 690
Themen: 3
Hast du das Thema gelesen und verstanden?
Die Kette ist viel zu trocken, da gehört um einiges mehr an Fett ran.


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 30. April 2023 20:57 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ickeausberlin hat geschrieben:
Kettenfett hatte ich von Balistol genommen.!? Wird das zu heiss oder was könnte da los sein!?


die Kette sieht sehr trocken aus.

Was genau hast du da von Ballistol genommen?

Das sinnvollste ist stinknormales Lagerfett, also in der Richtung: Lagerfett davon dick mit dem Pinsel auf die Kette, immer weiterdrehen bis du 1x rum bist.

Zur Frage was ist das...: was macht dein Getriebeöstand? Weniger? Dann --> einfache Antwort

Wie ist deine Kettenspannung, besser der Durchhang? Die sieht auch bisschen straff aus.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 30. April 2023 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2020 04:21
Beiträge: 163
Themen: 11
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 51
https://www.amazon.de/Ballistol-Technis ... B00H7ZERP0

das war das Fett und ja eigentlich hatte ich die Kette richtig dick eingeschmiert..Kettendurchhang werde ich mal etwas bessern

ölstand checke ich morgen.
will eh ein Ölwechsel machen.

-- Hinzugefügt: 30. April 2023 20:39 --

Der Sterni hat geschrieben:
Hast du das Thema gelesen und verstanden?
Die Kette ist viel zu trocken, da gehört um einiges mehr an Fett ran.



Noch nicht abschließend.
ich checke erst öl und wenn das Ok ist würde ich ne neue Druckstange kaufen!?


Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 30. April 2023 22:47 
Offline

Registriert: 21. Januar 2023 20:40
Beiträge: 751
Themen: 8
Bilder: 0
Abgesehen von einer evtl. undichten Druckstangendurchführung, allein die geändere Aufnahme der Kettenschläuche ist eine ingenieurtechnische Absurdität. Mehr Reibung bei Ein- und Ausfederung erzeugt mehr Wärme, da ist Serien-Pfusch. Meine alte, äußere Aufnahme am Gehäuse der ES war nie undicht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 1. Mai 2023 09:26 
Moin,

früher habe ich normales Fett genommen, bei der kleinen TS aber seit über zehn Jahren Sprühfett wie ich es auch für die offenen Ketten nutze. Ich ziehe den Kettenschlauch ab und an etwas ab, drücke den dünnen Sprühschlauch durch, sprühe und lasse die Kette dann zwei oder dreimal durchlaufen.
Von unten war der Motor schon immer "bäh", von all meinen MZ war nie ein Motor unten wirklich trocken, der Hauptständer bekommt natürlich auch sein Fett weg, wobei es hauptsächlich Öl ist. Tropfen tut es allerdings nicht, wahrscheinlich weil ich regelmäßig reinige.

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 1. Mai 2023 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2020 04:21
Beiträge: 163
Themen: 11
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 51
Kleines UPDATE:

Ich schwöre!!!!! :!: :!: :!:

Das ich max 500 ml eingefüllt habe nach der Regeneration.
Nun mal die Kontrollschraube rasugedreht und siehe da es läuft läuf läuft raus... :?: :?: :shock: :shock:

OK Thema Kette also gefühlt würde ich auch sagen sie ist zu straff aber ich kann genau nach Anleitung mit 2 fingern die Kette mit dem kettenschlauch auf die Schwinge drücken..


Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 1. Mai 2023 13:03 
Offline

Registriert: 22. April 2012 13:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 48
Richt das Öl nach Benzin? Hast du die Kettenspannung auch geprüft wenn du drauf sitzt. Aufpassen das du nicht nur den Kettenschlauch auf die Schwinge drückst.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 1. Mai 2023 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:26
Beiträge: 575
Themen: 65
Bilder: 15
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72
Alles, was:

- eindringt
- haften bleibt
- schmiert
- und den Gummi nicht angreift.

Sucht es euch aus!


Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 1. Mai 2023 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2020 04:21
Beiträge: 163
Themen: 11
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 51
990sm-r hat geschrieben:
Richt das Öl nach Benzin? Hast du die Kettenspannung auch geprüft wenn du drauf sitzt. Aufpassen das du nicht nur den Kettenschlauch auf die Schwinge drückst.


Teste ich morgen..

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2023 18:16 --

990sm-r hat geschrieben:
Richt das Öl nach Benzin? Hast du die Kettenspannung auch geprüft wenn du drauf sitzt. Aufpassen das du nicht nur den Kettenschlauch auf die Schwinge drückst.


riecht zum Glück nicht nach Benzin. Testfahrt 100 km nach Ölablassen, erstmal nichts zu sehen auf dem Hauptständer.


Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 1. Mai 2023 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 14:37
Beiträge: 619
Themen: 22
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
robin hat geschrieben:
Mit Wälzlagerfett aller Art habe ich keine guten Erfahrung gemacht. Ich fahre 700 km in der Woche und davon rund ein Viertel Dosenbahn, also recht zügig unterwegs. Das Zeug schleudert sich gerade jetzt im Sommer ruckzuck von der Kette runter gegen das Motorgehäuse und bildet dort Kunstwerke. Mal zwei, drei Wochen nicht nachgefettet und die Kette läuft trocken.
Nehme jetzt schon seit einiger Zeit Kettenwachs aus der Spraydose und das haftet auch wirklich dauerhaft an der Kette.


Man muss nur genügend Wälzlagerfett auf die Kette packen, dann bildet sich so eine Art Kreislauf. Wichtig ist das man temperaturstabiles Wälzlagerfett nimmt, damit das nicht bei warmem Motor schmilzt. Deshalb sind diese klassischen Kettenfettdosen mit dem Kettenfett zum schmelzen um die Kette darin baden zu können ungeeignet.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 1. Mai 2023 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2020 04:21
Beiträge: 163
Themen: 11
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 51
ok ich habe 280 Ml rausgeholt :roll: :roll: :roll: :roll:
Alles wieder TROCKEN...

Kleine Ursache große Wirkung :!: :!: :!: :!:


Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 2. Mai 2023 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 14:37
Beiträge: 619
Themen: 22
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Ich habe einfach eine große Menge Wälzlagerfett im Kettenkasten. Ich habe sicher mindetens ein Jahr da nicht mehr reingeschaut, die Kette war wunderbar geschmiert. Ich habe jetz nur mal wieder das ganze alte zeugs rausgeholt, da es ja im lauf der Zeit doch Dreck und Wasser aufnimmt und durch frisches fett ersetzt. Die Kette siehr noch sehr gut aus hat sich auch in den letzten 1 1/2 Jahren gelängt. Ich habe so eine vorgelängte Rennkette von MZ Didt/Wildschrei drin, die halten ewig.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 2. Mai 2023 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 21:27
Beiträge: 552
Themen: 13
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56
ich frage mich gerade , wie wir vor dem Internet 15000 km im jahr geschaft haben ohne einmal die Kette zu schmieren .
Das heist , im Frühjahr Kontrolliert , nachgefettet und los ging es , wie konnten wir das nur Überleben .
:D
MFG Dirk


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 2. Mai 2023 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3833
Themen: 31
Alter: 46
emzett hat geschrieben:
ich frage mich gerade , wie wir vor dem Internet 15000 km im jahr geschaft haben ohne einmal die Kette zu schmieren .
Das heist , im Frühjahr Kontrolliert , nachgefettet und los ging es , wie konnten wir das nur Überleben .
:D
MFG Dirk

Und das mit Barchfeld-Ketten! Wir waren noch Kerle :lach:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 2. Mai 2023 15:48 
Das Internet halt die Welt verändert, keine Frage dass dazu auch die Wartung von Motorrädern gehört. Meinen Kreidler Motor habe ich schon 1970 zerlegt und ohne die Hilfe der Experten aus dem Internet wieder zusammen bekommen. Dann zwei Jahre ohne Probleme und ohne die Schonung die einer Kreidler heute zuteil wird, gefahren.
Ganz schlimm die Herstellung vom Gemisch, mit Öl aus der Posttankstelle, von Hoesch oder der Bundesbahn, vermutlich alles HD30. Das gute Zweitaktöl gab es nur wenn man mal spendabel sein konnte, bei 60DM Lehrlingsgeld.


Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenfett
BeitragVerfasst: 2. Mai 2023 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 21:27
Beiträge: 552
Themen: 13
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56
Die brachfeld Ketten waren aber auch gut und haben meisten 2 Jahre gehalten.


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de