habe eine MZ ETZ 250, die über 80.000 auf der Nadel und 6 Vorbesitzer hat. Es wurde so ziemlich alles gemacht im Laufe der Jahre, außer eine Motorrevision (die aber möglicherweise bei einem der N Vorbesitzer - keine Ahnung). Warum auch - sie läuft bombe und ich erfreue mich am fulminanten Durchzug

Alle anderen Verschleißteile wurden halt nach und nach bei Bedarf mal gemacht.
Ab und an macht die Gute so ein drehzahlabhängiges heulendes Geräusch, das scheinbar aus der LiMa (originale Drehstrom-LiMa mit Unterbrecherzündung) kommt. Dachte erst, dass die Kurbelwelle am Gehäuse scheuert (hatte im Buschfunk von derartigen Phänomenen gehört), tut se aber nich - bei abmontiertem Deckel genau dasselbe Heulen. Der Unterbrecherkontakt ist zugegeben nich mehr der frischeste und letztens musste ich ihn mal abschleifen und habe den Filz neu geölt (mit dem dicken Zeugs aus der Tube), also sollte der keine solch schleifenden Geräusche machen.... Der ZZP steht auf 2,7 voT.
Ich konnte bis dato keine Abhängigkeit feststellen, wann das Geräusch auftritt, jedoch ist es, wenn es da ist, immer gleich laut und jetzt ist es persistent (jedoch immer drehzahlabhängig), weswegen die Gute jetzt erstmal stehen bleibt!
Jetzt hatte ich auch mal das Handy schnell genug zur Hand um ein Video zu machen:
Heulende Emme
Was könnte das sein?
Schon mal besten Dank für konstruktive Vorschläge!
VG
Olli