DSC_0019 - Kopie.JPG
Hallo!
Ich will mal mein Projekt "Triumph TWN mit MZ ES 175- Motor" vorstellen.
Beim Ausräumen der Scheune eines verstorbenen guten Freundes fiel mir eine total desolate Triumph TWN 250 H, Bj. 1952 in die Hände, an der niemand Interesse hatte und die auf den Schrott sollte. U. A., weil etliche Teile fehlten, auch der Motor. Der originale Motor ist ein Doppelkolben Zweitakter, die inzwischen selten und daher auch teuer geworden ist. Da fiel mir der MZ-Motor ein, der zu Beginn dieses Projektes noch günstig zu haben war, außerdem sind sie für ihre Robustheit bekannt und die Ersatzteile sind günstig zu haben.
Nach Rücksprache mit einem befreundeten DEKRA-Mann bzgl. der Zulassung, meinte er: Wenn das sauber ausgeführt wird, und die Motorleistung des Originals nicht erheblich überschritten wird, steht dem nichts im Wege. Er bezog sich dabei auf die "Dosendeckelbremsen", die sonst überlastet wären.
Aus diesem Grunde wählte ich den ES 175ccm- Motor, der entspricht dieser Forderung am besten, außerdem gefällt mir dessen Formgebung am besten, kein Schnickschnack dran, einfach nur funktionell.
Ich will jetzt nicht alles aufführen, was ich anpassen mußte, es war eine ganze Menge. Zum Glück ist der Triumphrahmen geschraubt, das war schon die halbe Miete, außerdem ist der Kettenantrieb auf der richtigen Seite, sonst wäre es nicht machbar gewesen. Sogar die Kettenteilung passte.
Was ich jetzt noch lösen muß, ist die Kapselung der Kette, bei MZ gibt es eine Menge dieser Gummischläuche, die ich anpassen muß, aber auch das ist zu lösen.
Jetzt will ich noch ein Bild einsetzen, was nicht immer gelingt. Ich hoffe, es klappt diesmal.
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.