Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS 250/0 5gang/4gang Öl?
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:24
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Osterburg
Alter: 37
Hallo,

Ich habe mir letztens erst eine MZ TS 250/A aufgebaut mit nem 4gang-Motor und hab wie auch bei meiner anderen Karre MZ TS 250/0 (5-Gang) ca 900ml Getriebeöl aufgefüllt.

Nun musste ich feststellen (nach einigen probefahrten) das die 250/A Öl ausspuckt wie nichts gutes... da war einfach alles voll überall ausm Motor kam es raus...

Dann hab ich mal die Öl-Ablassschraube rausgenommen... und da kamen dann so locker 200-250ml raus (eigentlich dürfte da garnix raus kommen oder)?

Das habe ich jetzt auch bei meiner 250/0 gemacht und da kamen auc hso 200 ml raus

Nochmal: Die 250/0 is ein 5-Gang, Die 250/A ein 4-Gang

gibt es da unterschiede in der füllmenge vom Öl?
Wieviel Öl muss denn nu genau rauf auf den Motor?

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Aus dem Kopf herraus hat die 4-Gang nur 750ml Öl und die 5Gang hat 900ml.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:24
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Osterburg
Alter: 37
Ja das die 5-Gang 900ml hat dachte ich auch ... deswegen hats mich auch um so mehr gewundert das selbst aus der noch gute 200ml raus gelaufen sind? Is das normal ? müsste ich mir vllt sorgen machen das ich jetzt zu wenig drauf hab?

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:27 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
aber ne bedienungsanleitung für die "karre" hast du schon, oder?!?

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
ETZChris hat geschrieben:
aber ne bedienungsanleitung für die "karre" hast du schon, oder?!?


:rofl: :rofl:
2D1G

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Öl
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
ja das stimmt,es sind 750ml Getriebeöl.
einfach die Kontrollschraube rausdrehen und überschüssiges ÖL
ablaufen lassen,dann müsste es gehen

Gruß,Hopsing


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Wenn nicht die vorgeschriebene Menge reinpasst, hast Du nicht alles abgelassen. Stichwort untere linke Gehäusedeckelschraube.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:33 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
@paule: ;) - na ist doch wahr...da könnt ich jedes mal :gewitter:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
ETZChris hat geschrieben:
@paule: ;) - na ist doch wahr...da könnt ich jedes mal :gewitter:


Chris, reg dich ab. Die Kollegen merken sonst, daß Du nciht arbeitest.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:24
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Osterburg
Alter: 37
@ETZChris ja die hab ich aber nur für die 250-0 5Gang

und die vorgeschriebene Menge hat ja reingepasst ... sowohl bei der 5-Gang 250-0 900ml als auch bei der 4-Gang 250-A 900ml... (obwohl da ja dann nur 750 rein passen dürften(habs ja jetzt auch abgelassen)

Gut dann brauch ich mir ja erstmal keine Sorgen mehr machen
danke für die schnellen Antworten :)

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:40 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Thomas_mz hat geschrieben:
@ETZChris ja die hab ich aber nur für die 250-0 5Gang


dieses modell gibt es doch gar nicht!?! :gruebel: entweder TS250 mit viergang oder TS250/1 mit fünfgang!!!!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Dann scchau mal auf die Seite von Miraculis: www.miraculis.de

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:24
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Osterburg
Alter: 37
in der war früher mal ein 4-gang drin (der jetzt in meiner 250-A steckt) habe den 5-gang jetzt in der 250-0 drin

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:52 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
das solltest du dazu sagen, wenn es nicht mehr original ist...sonst tritt hier schonmal verwirrung auf...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:24
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Osterburg
Alter: 37
Ok sorry mein fehler :)

aber mal nebenbei:
Is n Top-Forum schade das ich es nich schon früher gefunden hab, Lob an die schnellen Leute unter euch.

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 20:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14877
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo Thomas,
wie die anderen schon geschrieben hatten, gibt es unterschiedliche Füllmengen bei den 4- und 5-Gangmodellen. Und aufs Öl achten, bloß kein GL 5!! Kann Dir die Kupplungsbeläge ruinieren.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 01:39
Beiträge: 117
Themen: 8
Wohnort: Mainz
Alter: 48
@Thomas: Bist Du sicher, dass aus der Öl-Ablassschraube nur 200ml rausgekommen sind? Die befindet sich nämlich unten am Motor, und da sollte so gut wie alles rauskommen... eben wenn Du mal das Öl ablassen willst. Wenn Du natürlich die Kontrollschaube im kupplungsseitigen Deckel meinst, hast Du alles richtig gemacht. Dann hat der Motor jetzt die korrekte Menge an Öl. Sollten tatsächlich 750ml für den 4-Gang-Motor sein. Ansonsten willkommen im Forum! "Hier werden Sie geholfen!" selbst wenn mal einer 'nen schlechten Tag hat. ;-)

PS: Die modellspezifische Fachliteratur solltest Du aber dennoch konsultieren, bevor Du die üblichen Wartungen vornimmst... die unterscheiden sich teilweise erheblich, weil manche frühere Konstruktionen von einem Modell zum nächsten komplett verändert (in vielen Fällen sogar verbessert) wurden.

_________________
I think, therefore I am... dangerous.


Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
und wieviel Öl muss dann in einem MM250-2 4gangmotor wenn ein 5 Ganggetriebe drinsteckt :roll:

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:24
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Osterburg
Alter: 37
Ja ich meinte die Kontrollschaube :oops:

Was die Fachliteratur angeht ... ich bin nich alleine beim schrauben ... sodass mein Vater (41 und Jahrelanger MZ Fahrer) mir immer noch helfen kann. Nur der weiss eben auch nich alles ;)

Z.b. das mit dem Öl usw....

Aber danke an alle hab hier schon recht hilfereiche Tipps bekommen :)

edit: das problem mit dem Öl auffüllen war das wir nich alles von dem früheren Öl raus bekommen haben und dann halt aber trozdem 900ml bzw 750 aufgefüllt haben.

Aber nur is ja alles TipTop ;)

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Schwarz, Restauriert) (war früher 250/0

MZ TS 250/A (NVA Emme, Restauriert) (war früher 250/1

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Rübezahl und 357 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de