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mzler-gc hat geschrieben:Guten Morgen!
saubere Arbeit und gut gemacht! Die Farbwahl ist leider nicht so meins aber über G wie Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber das tut meiner Hochachtung keinen Abbruch.
Könntest du uns mehr erzählen zum Heckrahmen, zum Krümmer, zum Kettenrad und zum Luftfiltergehäuse? Auch würde ich mich über Detailfotos von den 4 Stellen freuen!
flotter 3er hat geschrieben:Hübsch geworden, auf jeden Fall, insgesamt stimmig. Aber warum Poly Buchsen? Das macht das ursprüngliche Prinzip der MZ Schwingenlagerung völlig zunichte ...
scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.
Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.
Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.
mzler-gc hat geschrieben:scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.
Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.
Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.
Vielen Dank für die Bilder! Da sind wirklich schöne Detaillösungen dabei!
Ist das Ansauggehäuse auch aus 3D-Druck?
scallywag76 hat geschrieben:mzler-gc hat geschrieben:scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.
Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.
Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.
Vielen Dank für die Bilder! Da sind wirklich schöne Detaillösungen dabei!
Ist das Ansauggehäuse auch aus 3D-Druck?
Ja- ist alles aus TPU gedruckt worden.
tstommy hat geschrieben:Moin, sehr schöner Beitrag und sehr schönes Moped. In meinen Augen wirklich gut gelungen.
Nun würden mich aber schon die Einzelheiten interessieren, was wurde alles am Motor gemacht? Vergaser etc. und natürlich am Fahrwerk
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