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koschy
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Betreff des Beitrags: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. April 2018 22:56 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Ich verzweifele im Moment an meinem hinteren Bremslichtkontakt an der ETZ 250. Das Ding lässt sich ums Verrecken nicht einstellen. Bzw. wenn es eingestellt ist, dann dauert es nur Tage, bis alles wieder hin ist. Ich hab die Schnauze im Moment echt voll. So einen "neuen" Bremslichtschalter von Kanuni hab ich noch liegen, aber mir fehlt halt die kleine Stange am Bremshebel.
Ich bin interessiert und suche nach allen möglichen Umbauten des hinteren Bremslichtkontakts, der sich mit relativ einfachen Mitteln durchführen lässt. Hauptsache, es funktioniert und ich muss nicht schweißen etc.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
P.S:: Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo schon mal Bilder von entsprechenden Umbauten gesehen habe, aber ich finde den Thread einfach nicht mehr.
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elsa150
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 05:04 |
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Beiträge: 1937 Wohnort: Schnaittach Alter: 53
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Koschy, ich verstehe nicht, was ihr immer umbauen wollt. Bei meinen zwei MZen funktioniert das einwandfrei. Bau doch mal die Bremsankerplatte aus und sieh es dir mal von innen an. Reinige den Kontakt, mache eine Grundeinstellung bei leicht gezogenen Bremshebel und merke dir den Einstellweg. Ist total einfach. Schöne Grüße elsa150
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Sv-enB
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 05:50 |
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Beiträge: 3290 Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
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Bei der TS250 hab ich den Schalter an der linken hinteren Fußraste mit einem Winkel befestigt und bin dann an den Bremshebel gegangen. Dort, wo auch das Bremsgestänge eingehangen ist.
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UlliD
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 05:52 |
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------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8849 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
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elsa150 hat geschrieben: Bau doch mal die Bremsankerplatte aus und sieh es dir mal von innen an. Aber bitte vorher bei getretenem Bremshebel eine Markierung auf der Grundplatte machen wo genau der Hebel steht, dann sieht man innen schön was los ist Der Bremslichtkontakt ist doch wahrlich kein Hexenwerk.....
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 07:07 |
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Beiträge: 5694 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Ich mach dir heute abend ein Bild.
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 07:33 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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lothar
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 07:55 |
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Moderator |
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Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
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Jena MZ TS
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 11:58 |
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Beiträge: 1677 Wohnort: Jena Alter: 42
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Danke Lothar. Habs mir auch mal abgespeichert. Mein Standard Kontakt in der Bremsplatte habe ich regeneriert und nur 7 versuchen wieder zum funktionieren gebracht... Aber naja, 7 versuche mit Rad Ausbau... Deshalb Bau ich bestimmt mal um in den nächsten Jahren...
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 13:38 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Danke erstmal für all die Beiträge! Ich hab es schon zig Mal versucht, den Schalter einzustellen, aber irgendwie klappt es nicht richtig. Hab auch die Ankerplatte ausgebaut. Aber da der Weg von loser Bremse bis zu getretener Bremse bei mir sehr kurz ist, krieg ich den Kontakt einfach nicht eingestellt. Erst wenn ich den Bremsweg verlängere, indem ich die Mutter an der Bremsstange lockerer stelle, funktioniert es. Da trete ich vorne aber ins Leere. Es ist zum Verrücktwerden. -- Hinzugefügt: 16/4/2018, 13:40 --rausgucker hat geschrieben: Hier der Link zu dem alternativen Bremsschalter der ETZ 250. Da sind auch Fotos usw. dabei. Hab ich damals eingestellt. Und Stand heute funktioniert die Sache tadellos. Bei Fragen fragen ... viewtopic.php?f=96&t=12272&p=1523785&hilit=bremslichtschalter#p1523785Das sieht super aus.... -- Hinzugefügt: 16/4/2018, 13:41 --lothar hat geschrieben: Am Datum des Beitrages sieht man, dass sich der Anbau schon länger als 10 Jahre bewährt viewtopic.php?p=126859#p126859Gruß Lothar Daran hatte ich auch schon gedacht... Das sieht alles gut aus. 
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emme33
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 14:54 |
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Beiträge: 1302 Wohnort: 39356 Alter: 59
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Jena MZ TS
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 15:53 |
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Beiträge: 1677 Wohnort: Jena Alter: 42
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Aber bloß nicht den zweiten vorschlag bei Google shopping nehmen. Der mit dem Plaste zugstift war ein mir zu ungenau und hat ständig Fehler produziert.
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 16:06 |
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Beiträge: 5694 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Gerade den billigen hab ich seit Jahren ohne Probleme an der ETZ Dateianhang: 2018-04-16 16.57.50.jpg Dateianhang: 2018-04-16 16.57.58.jpg Befestigt an der Schwinge mit einer Rohrschelle, die Zugstange ist mit etwas Schrumpfschlauch im Durchmesser vergrößert worden. Die Kabel hab ich direkt in den Schalter eingelötet. Feder mit Bougierrohr verdeckt, damit sich weniger Dreck drin sammelt.
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Nordmann 0815
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 16:10 |
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Beiträge: 384 Wohnort: Mandal/Norwegen Alter: 63
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Bei meinen Möps erledigt das ein stink normaler Autotürkontaktschalter (?), der ein Relais ansteuert.  Dateianhang: 46.JPG Dateianhang: 48.JPG
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walkabout 98
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 17:09 |
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Beiträge: 2399 Wohnort: Nähe Nürnberg Alter: 55
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Schau mal da....Läuft seit dem ohne Probleme. Zielsetzung war ja, das der Kontakt immer schaltet, auch wenn die Belege abgenutzter sind
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starke136
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 17:59 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4328 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Normaler Zugschalter mit Klemmung auf Masse an das Bremspedal. Kost wenig, keine Relais, keine Umständliche Verkabelung
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Gallium
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 18:45 |
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Beiträge: 664 Wohnort: Nordhausen Alter: 60
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Warum nicht den originalen Bremslichtschalter von der ETZ nachrüsten. Den habe ich auch in meine TS implantiert. siehe mein Album.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 19:38 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Wahnsinn, wie viel tolle Ideen es hier gibt Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Die Option mit der Nachrüstung auf das System ab 1989 fällt leider aus, da die Preise für die Bremshebel gebraucht bei 45€ inkl. Versand und neu bei 65€ inkl. Versand liegen.
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 21:06 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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uiiii, 65 Euro für den Bremshebel neu? Das ist ordentlich. Ich hatte so einen Hebel mal mit einem kleinen Teilehaufen für einen Schrottpreis bekommen, total verdreckt allerdings. Deswegen habe ich das eben so umgebaut. Den Stahlstift kann man allerdings fix nachbauen und selber anschweißen (lassen). Hat der Forist Dr. blech wohl auch gemacht. Habe ihm die Maße des Stahlstifts deswegen extra exakt aufgenommen. Der Bremshebel ist ansonsten nämlich identisch. Schau mal in den von mir geposteten Link so 5-6 Antworten weiter. Da habe ich die exakten Maße gepostet.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 21:22 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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rausgucker hat geschrieben: uiiii, 65 Euro für den Bremshebel neu? Das ist ordentlich. Ich hatte so einen Hebel mal mit einem kleinen Teilehaufen für einen Schrottpreis bekommen, total verdreckt allerdings. Deswegen habe ich das eben so umgebaut. Den Stahlstift kann man allerdings fix nachbauen und selber anschweißen (lassen). Hat der Forist Dr. blech wohl auch gemacht. Habe ihm die Maße des Stahlstifts deswegen extra exakt aufgenommen. Der Bremshebel ist ansonsten nämlich identisch. Schau mal in den von mir geposteten Link so 5-6 Antworten weiter. Da habe ich die exakten Maße gepostet. Hallo rausgucker, leider fehlen mir dafür die Mittel. Deswegen hatte ich oben auch extra nach Alternativen ohne Schweißen gefragt. Den Nachbau von Dr. Blech habe ich auf dem letzten Forumtreffen gesehen. Top. 
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dr.blech
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 21:25 |
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Beiträge: 2190 Wohnort: Rochlitz-City Alter: 44
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Ich habe auch auf das System der 251er umgebaut und ich liebe es. Das läuft ultimativ problemlos und ist unsichtbar. Ich habe mir den Bremshebel selbst umgebaut aber wenn die Möglichkeit zum Schweißen nicht geheben ist, ist es natürlich Mist.
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. April 2018 21:58 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Das stimmt natürlich, ohne die Möglichkeit zum Schweißen wird das nichts. Ich selber habe da nämlich auch nur sehr aufwendig Zugang zu einem Schweißer - selber kann ich auch garicht schweißen, nur Löten im Elektrobereich. Wie gesagt, ich hatte zufällig einen Bremshebel mit Stahlstift bekommen. Der lag auch schon ein paar Jahre in einer Kiste - und kam mir dann gerade recht. Sonst hätte ich mir auch was anderes einfallen lassen müssen ... Aber wer es umsetzen kann, die Lösung der Etz 251 u.a. ist ziemlich elegant, ich würde es nie mehr anders haben wollen. Für meine Zweitmaschine bereite ich das auch vor, ist ebenfalls eine Etz 250. Da kommen aber die Alu-Fußrastenbrücken der Saxon Fun dran - und da ist die Bremswelle eine gänzlich andere, hat aber auch den Stahlstift für den Dremslichtschalter, nur anders geformt.
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jzberlin
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 17. April 2018 05:59 |
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Beiträge: 1513 Wohnort: Moxa Alter: 56
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Auch wenn's noch nicht angeschlossen ist - ich hab's so gemacht: Dateianhang: 20180416_183542.JPG Zugschalter mit Blech (von der AWO) an hintere Fußraste, Befestigung an Bremsgestänge. Sollte funktionieren.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 20. April 2018 23:14 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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rausgucker hat geschrieben: Hier der Link zu dem alternativen Bremsschalter der ETZ 250. Da sind auch Fotos usw. dabei. Hab ich damals eingestellt. Und Stand heute funktioniert die Sache tadellos. Bei Fragen fragen ... viewtopic.php?f=96&t=12272&p=1523785&hilit=bremslichtschalter#p1523785Hast du zufällig noch einen von diesen Haltewinkeln für das Batteriefach? Habe dank klaus p. einen Bremshebel von der ETZ 251 für 18€ gefunden und sofort zugeschlagen. Den Bremslichtschalter habe ich auch schon (Kanuni), allerdings scheint mir die Feder viel zu kurz zu sein. Aber wozu gibt es Tüdeldraht? 
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 21. April 2018 01:55 |
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Beiträge: 3821 Wohnort: Werther Alter: 47
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Draht würde ich nicht nehmen, da der Hub vom Schalter u der Bremshebelweg unterschiedlich sind. Da muss was flexibles rein. Ich hab bei mir (HuFu-TS) ne Feder vom Flohmarkt drin. Funktioniert  @Karsten Mein Bremslicht ist über ein Relais geschaltet, um den Schalter (von der 12V-Simme) vor zu großer Last im 6V-Bordnetz zu schützen. Immerhin muss er das doppelte stemmen wie bei 12V. Funktioniert seit Jahren problemlos. Bei der Simme musste ich ein Mal im Jahr den Schalter (Bremslicht wurde dort über die Batterie gespeist) öffnen u vom Abbrand befreien  Gruss Mutschy
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 21. April 2018 09:53 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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@ Koschy Die Haltewinkel für den Bremslichtschalter gibt es nicht als Ersatzteil. Ich habe den Winkel selbst gebaut aus einem 2mm Stahlblechstück. Ist aber nicht kompliziert.Vor allem, wenn man 1mm Blech verwendet  Hauptptoblematik dabei war nur das passende Loch sauber hinzubekommen. Es müsste ein 13er Loch sein, wenn ich mich recht erinnere. Erst das Loch in das Blech bohren, dann alles zurechtsägen und feilen. Am Batteriehalter habe ich das Ding angenietet, man kann es auch anschrauben. Im Original ist die Halter angepunktet -oder gleich im Blech des Batteriehalters mit ausgeformt. Du musst mal bei Güsi oder Gabor im Shop schauen, da gibt (gab?) es Ersatzrahmen von der ETZ 251. Dort sind Fotos vom nackten Rahmen, wo die Originalhalterung des Bremslichtschalters genau zu sehen ist. Daran kannst Du Dich orientieren. Hinweis, ich habe die Halterung geschlossen gemacht bei der Bohrung, im Original gibt es noch einen Schlitz, der ist unnötig. Bei der Betätigung des Schalters brauchst Du unbedingt die Feder UND die kleine Zugstange (Tüddeldraht). Nur mit Draht befestigt ist es unflexibel und Du machst Dir sofort den Schalter kaputt. Schau mal in dem verlinkten Beitrag ein paar Beiträge weiter, da habe ich Fotos, wie die Zusammenstellung Bremshebel, Zugstange und Feder mit Schalter aussehen muss - im ausgebauten Zustand. Nur so funktioniert es sauber. Ich habe die Feder, Zugstange als Originalteil gekauft, bei Schubert (?) oder osz2rad (?) weiß es nicht mehr genau. Dr. Blech sollte es wissen, wir haben dazu mal gemailt, weil er ein Längenproblem hatte.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 21. April 2018 10:01 |
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Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Suche GÜSi -
ETZ 251/301 Elektr. Ausrüstung Innere Elektr. Teil 38
Harald sollte das auch haben.
Klaus
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 21. April 2018 11:59 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Ja genau, Klaus hat das richtige Teil rausgesucht. Formfeder heißt die Zugstange - dazu gehören dann die Feder und der Zugschalter. Dann passt alles.
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Garage73
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 20. Juni 2020 07:06 |
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Beiträge: 168 Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde Alter: 52
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Der Originalkontakt am Bremsschild schaut dank seiner Primitivheit am aufgeräumtesten aus. Ein Problem ist manchmal, daß die Kontaktfahne minimal wackelig auf den Bremsnocken genietet ist. Das macht dann eine Einstellung unmöglich. Man kann versuchen die Niete aufzubohren und eine neue Kontakt-Fahne mit 2 Schräubchen zu befestigen. (+ Schraubensicherung!)
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 20. Juni 2020 07:43 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Ist eine Geschmackssache. Ich finde es ordentlicher,wenn am Hinterrad keine Leitung an der Schwinge festgetüddelt werden muss und an der Bremsplatte keine Kontaktfahne rumeiert, die nur verdreckt. Der Bremslichtschalter der Etz 251 liegt dagegen sauber im Batteriefach und wird einmal eingestellt, das wars. Aber wie gesagt, Geschmackssache.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 20. Juni 2020 22:19 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Habe gerade zufällig gesehen, dass ich den Thread vor zwei Jahren erstellt habe. Ich habe seit dieser Zeit die Variante der 251. Seitdem musste ich nie wieder etwas einstellen. Absolut empfehlenswert.
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Garage73
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 28. August 2022 13:56 |
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Beiträge: 168 Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde Alter: 52
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Nachdem ich nun auch wieder Einstellprobleme mit dem Kontakt hatte, habe ich ebenfalls auf die externe Version umgestellt. Verbaut ist der Stopplichtschalter, welcher auch für 251, 301 bzw. Simson verwendet wird. (vor 2 Jahren hab ich den originalen Kontakt noch gelobt, s.o.) Für die Halterung konnte ich endlich einen Abschnitt eines zersägten Haltebügels der ETZ 150 verwenden, das Stück lag schon viele Jahre unnütz in der Material-Rumpelkiste... (Ein weiteres Fragment dieses ehem. ETZ Bügels tut an der Ural seinen Dienst.) Bei der Montage hab ich das Teil allerdings nochmal um 180° gedreht, im Vergleich zu Bild 1. Als Verdrehsicherung dient ein Schweißpunkt. Der Zughebel wurde ein Stück verlängert, das angeschweißte Stück ist ein alter Schraubenschlüssel. (ein sehr guter Werkstoff für hochfeste Bauteile  )
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Bratoletti
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 6. September 2022 08:47 |
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Beiträge: 1262 Wohnort: 01465 Langebrück Alter: 70
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Hallo Koschy, recht hast Du. Diese Lösung ist Mist.
Hier meine Lösung.
Michael
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pfuetzen
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 6. September 2022 11:16 |
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Beiträge: 1015 Wohnort: Rheinland Pfalz Alter: 40
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Vielleicht ist meine Lösung etwas für dich.
Diese habe ich nach einem Tip im Forum umgesetzt. Funktioniert nach 1.600km noch tadellos.
Vorteil: man sieht es nicht so
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Faddi
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 6. September 2022 11:25 |
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Beiträge: 482 Wohnort: Herford Alter: 44
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Hi, ich habe den gleichen Bremslichtaster genommen, den ich auch schon seit 5 Jahren an meiner S51 verbaut habe. Ursprünglich hatte ich mir einen Winkel aus PLA gedruckt, der nach ca. 2 Jahren aber einem 2mm dicken Stahlwinkel weichen musste. Diese habe ich an der Soziusfußraste befestigt und ein kleines Loch für den Schenkel der Feder im Bremshebel gebohrt: 
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Nico02
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 12:01 |
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Beiträge: 18
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Hallo habe mir jetzt mal alles hier durchgelesen und finde die Methode mit dem Schalter der 251er gut. Passt der Fußbremshebel der 251er Plug and Play an die 250er?
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MrSchaf
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 18:40 |
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Beiträge: 414 Wohnort: Waldenburg Alter: 29
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Funktioniert super. Und kostet nix. Der Draht ist von Installationskabeln. Am Nocken das Fähnchen entfernen.
Mfg Steven
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 18:41 |
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Beiträge: 14674 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Wie lange soll der Müll halten...abgelehnt??
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Nico02
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 19:12 |
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Beiträge: 18
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An sich keine Idee aber ist mir zu gepuscht. Wie sieht es aus passt der Fußbremshebel der 251er oder nicht?
Lg
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MrSchaf
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 20:30 |
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Beiträge: 414 Wohnort: Waldenburg Alter: 29
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Das hält seit diesen Jahr 5000km zuverlässig. Das Fähnchen im Inneren ist auch keinesfalls besser. Rad ausbauen, klobige Zugschalter und gefriemelte Befestigungsbleche fallen weg. Einzig gute aber aufwändige Lösung ist die der 251er. Mfg Steven
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Nico02
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 20:34 |
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Beiträge: 18
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MrSchaf hat geschrieben: Das hält seit diesen Jahr 5000km zuverlässig. Das Fähnchen im Inneren ist auch keinesfalls besser. Rad ausbauen, klobige Zugschalter und gefriemelte Befestigungsbleche fallen weg. Einzig gute aber aufwändige Lösung ist die der 251er. Mfg Steven Was muss ich für diese Lösung an meiner 250er machen? Lg
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MrSchaf
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 20:55 |
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Beiträge: 414 Wohnort: Waldenburg Alter: 29
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Fußbremshebel der 251er nehmen. Ist identisch bis auf den angeschweißten Bolzen. Den kann man auch bei der 250er nachträglich anschweißen. Irgendwo am Rahmen den Zugschalter unterbringen. Fertig. Ein paar Bilder davon sind weiter oben im Fred.
Mfg Steven
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Nico02
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 21:12 |
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Beiträge: 18
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Ok danke dir. Werde ich auf jeden Fall mal probieren und hoffen dass es funktioniert.
Lg
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dscheto
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 21:17 |
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Beiträge: 746
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Ehrlich gesagt, ich verstehe eure Probleme nicht. Wenn man die Bremsankerplatte draußen hatte, den Exzenter sauber und in richtiger Einbauhöhe, die Isolierbuchsen in Ordnung, das Fähnchen aufgleitend, alles kontrolliert hat, dann ist die Einstellung im aufgebockten, eingebauten Zustand mit am Schleifpunkt blockiertem/festgelegtem Fußbremshebel (mit Holz/Klettband) eine Sache von 5 Minuten. Hilfreich ist der Schlitz für den kleinen Schraubenzieher, er verrät auch die Stellung des Exzenters, wenn man vorher reingeguckt hat und sich das gemerkt hat. Sollte man ja sowieso, wegen der Bremsbelagkontrolle. Man kann auch einen roten Strich an der Verzahnung des Nockens machen, mit der Stellung des Fähnchens. Das macht man einmal und kann es immer wieder. Sind die Beläge soweit runter, dass der Nocken fast rum ist, muss sowieso alles raus und inspiziert werden. Dann hat man auch Problem mit dem Fähnchen - es ist schon über den Exzenter drüber. Grüße
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 15. Juli 2023 23:27 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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dscheto, weil die alte Masse-Kontaktlösung in der Bremstrommel u.a. eine dreckige Sache ist. Die Kontaktfahne steht voll im Bremsstaub, der Kabelschuh an der Bremstrommel draußen verottet und ist ständigin Bewegung durch die Schwingenbewegung. Die Kontaktfahne ist einfach nur spillerig und muss ständig nachgestellt werden - was immer mühselig ist, weil man es eben nicht sehen kann - egal, wie viele Striche du auf die Trommel machts. Bei jedem Ausbau des Hinterrades verstellt sich der Bremskontakt wieder, weil die Bremsstange ab muss.... usw. usf. Mit der Lösung aus der ETZ 150/251 (also Bremslichtschalter am Batteriekasten) ist man völlig raus aus solchen Problemen. Der Bremslichtkontakt wird genau einmal eingestellt - danach nie wieder.
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. Juli 2023 11:17 |
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Beiträge: 3821 Wohnort: Werther Alter: 47
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Ich hab auch bei der 150er TS auf separaten Schalter umgerüstet. Eben, weils einfacher mit der Einstellung is. Dazu ein Relais, was (illegalerweise) die Masse vom Rücklicht nimmt und aufs Bremslicht gibt, und das Rücklicht somit beim Bremsen ausgeht, so es denn überhaupt an war  Da spare ich fast ein Ampere. Bei 6V zählt bekanntlich jedes Zehntel Ampere. Gruss Mutschy
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. Juli 2023 11:22 |
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Beiträge: 1151 Alter: 55
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Gibt es eigentliche eine Vorschrift die festlegt an welcher Bremse der Kontakt sein muss?
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. Juli 2023 12:25 |
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Beiträge: 3821 Wohnort: Werther Alter: 47
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Das wäre mir nicht bekannt. Die Hinterradbremse wurde vermutlich der Einfachheit halber gewählt. Vorne wäre ein langes Kabel vonnöten gewesen, was noch irgendwie an den Lenker (Bremsgriff) oder der Bremstrommel bzw zur Scheibe hin gemusst hätte. Von hinten geht's einmal in den Fahrzeugkabelbaum mittig ins Fahrzeug, und dann weiter zum Rücklicht. Viel effizienter geht's halt kaum. Kabel war noch nie billig  Bremslicht war ja auch nich immer Pflicht, Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre kam das erst. Gruss Mutschy
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Peter S.
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 16. Juli 2023 20:02 |
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Beiträge: 196 Wohnort: Dresden Alter: 40
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MrSchaf hat geschrieben: Funktioniert super. Und kostet nix. Der Draht ist von Installationskabeln. Am Nocken das Fähnchen entfernen.
Mfg Steven finde ich gar nicht mal so unsympathisch die Kabelöse ggf. durch ein Stück Federstahl ersetzen und hält
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Dieter
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Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtkontakt hinten umbauen ETZ 250 Verfasst: 17. Juli 2023 06:37 |
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Beiträge: 4069 Wohnort: Dortmund Alter: 68
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