... dachte ich mir, als sich im letzten Herbst erneut die ersten vorsichtigen Überlegungen anbahnten, 2023 wieder eine Enduroreise in die italienischen Alpen mit unseren alten, in zeitaufwendiger Kleinarbeit und stetiger Verbesserung umgebauten MZten anzugehen.
Da wir die LGKS, nun inzwischen in- und auswendig kennen, ging die Reiseplanung diesmal zum Monte Prat (Italien).
Wir, das sind Helmut, Günter (Güsi), Thomas (Schnauz64) und ich (Ollipa).
Alte Knacker, 3x Ü60 und 1x knapp drunter, jeder von uns mit unfreiwilliger Sturzerfahrung auf den letzten Touren, schmerzgereift zu respektvollem Fahrverhalten (außer Thomas!!) angehalten, wollten wir nun zum 7. Mal die italienischen Geröllpisten erkunden.
Aufgeschreckt durch irgendein Geräusch blinzel ich also in den frühen Morgenstunden, schlaftrunken den Wecker an. Es ist 3 Uhr nachts und noch 2 Std. Zeit bis es losgeht. Bloß nicht verschlafen. Um 5 klingelt der Wecker, raus aus dem Bett, rein in die Dusche, die noch ziemlich kaltes Wasser von sich gibt, egal, Kaffee und Marmeladenbrot, rein in die Werkstatt, MZ verladen und sonstigen Kleinkram, den man meint unbedingt für solch eine Unternehmung zu brauchen und um 7 Uhr stehe ich abmarschbereit bei Schnauz vor der Haustür.
Als dieser sich dann nach einer gefühlten Ewigkeit, fast noch im Schlafanzug, endlich bemüht hatte die Tür zu öffnen, war ich beruhigt, denn ich hatte inzwischen gewisse Zweifel ob ich mich im Termin geirrt habe...
Die 600 km Anfahrt zur Unterkunft war kurzweilig. Vielleicht auch, weil wir aufgrund einer leichten Insuffizienz der Vergaserdichtung an meiner Enduro kein weiteres Doping brauchten, um bestgelaunt unser Tagesziel zu erreichen.
„Bella Italia“ wir sind wieder da!!
Güsi und Helmut trafen nur eine halbe Stunde später ein und dank Thomas' Spürsinn zeigte sich unsere gebuchte Unterkunft im Bestzustand.
Helmut, unser Meisterkoch, zauberte ein thailändisches Abendessen, mal eben so aus dem Ärmel, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Schon während der Vorbereitungen in der Küche war die erste Flasche Campari bereits Vergangenheit, das Abendmal gestaltete sich ausgiebig sättigend und bei sternenklarem Himmel wurde nicht nur über die ein und andere Anekdote gelacht, sondern auch der nächste Tag geplant. Es kann losgehen.
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MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)