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Guesi hat geschrieben:Ich bin gerade am Überlegen, diese Schaltgabel nachfertigen zu lassen.
Aber das ist nicht so einfach.
Im Endeffekt muß ich gegen die MZA Teile konkurrieren.
Und ne originale Zeichnung von dem Teil zu bekomen ist auch nicht so einfach..
Und selbst wenn ich es mache, wird es noch einige Zeit dauern, bis sowas dann wirklich fertig zum Verkaufen ist.
pfuetzen hat geschrieben:Guesi hat geschrieben:Ich bin gerade am Überlegen, diese Schaltgabel nachfertigen zu lassen.
Aber das ist nicht so einfach.
Im Endeffekt muß ich gegen die MZA Teile konkurrieren.
Und ne originale Zeichnung von dem Teil zu bekomen ist auch nicht so einfach..
Und selbst wenn ich es mache, wird es noch einige Zeit dauern, bis sowas dann wirklich fertig zum Verkaufen ist.
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Guesi hat geschrieben:Ich bin gerade am Überlegen, diese Schaltgabel nachfertigen zu lassen.
Aber das ist nicht so einfach.
Im Endeffekt muß ich gegen die MZA Teile konkurrieren.
Und ne originale Zeichnung von dem Teil zu bekomen ist auch nicht so einfach..
Und selbst wenn ich es mache, wird es noch einige Zeit dauern, bis sowas dann wirklich fertig zum Verkaufen ist.
matthias1 hat geschrieben:Eine hab ich noch. Weiß aber nicht ob das ori oder Nachbau ist.
ETZeStefan hat geschrieben:Wenn die schaltgabel nur verschlissen ist kannst du sie zu ORP schicken.
Die können im Laserschweißverfahren deine Gabel instandsetzen.
Sollte die Gabel jedoch blau angelaufen sein, musst du dir was neues suchen.
OChris hat geschrieben:matthias1 hat geschrieben:Eine hab ich noch. Weiß aber nicht ob das ori oder Nachbau ist.
MrSchaf hat geschrieben:Letztendlich sollte auch der Nachbau funktionieren, wenn die Geometrie stimmt. Die Schaltgabel schiebt nur das Zahnrad zur Seite und mehr nicht. Wenn die Schaltgabel das Zahnrad "im Gang" halten muss, ist vorher schon die Hinterschneidung der Gangräder im Arsch.
lass ich mir nen Einzelstück klöppeln.Guesi hat geschrieben:90 €
kachelofen hat geschrieben:Fürlass ich mir nen Einzelstück klöppeln.Guesi hat geschrieben:90 €
Guesi hat geschrieben:Wir sind am überlegen, die Schaltgabel aud dem Vollen fräsen zu lassen. Damit wäre eine kleine Stückzahl und damit ein kleines finanzielles Risiko möglich.
Da würde aber eine Schaltgabel ca. 90 € kosten.
Ob sie mit Gießen und entsprechnder Nachbearbeiotung billiger würde kann ich nicht versprechen.
Guesi hat geschrieben:Wir sind am überlegen, die Schaltgabel aud dem Vollen fräsen zu lassen. Damit wäre eine kleine Stückzahl und damit ein kleines finanzielles Risiko möglich.
Da würde aber eine Schaltgabel ca. 90 € kosten.
Ob sie mit Gießen und entsprechnder Nachbearbeiotung billiger würde kann ich nicht versprechen.
Guesi hat geschrieben:Soweit ich Rückmeldungen erhalen habe, stimmt der Winkel nicht.
Ob sonst noch was nicht stimmt kann ich nicht sagen.
Klaus P. hat geschrieben:Ich bin ja nicht mehr berufstätig,
aber es ist ja keine Zauberei einen einfachen Messaufbau auf einer Messtischplatte zu bewerkstelligen.
-- Hinzugefügt: 31. Juli 2023 11:59 --Guesi hat geschrieben:Soweit ich Rückmeldungen erhalen habe, stimmt der Winkel nicht.
Ob sonst noch was nicht stimmt kann ich nicht sagen.
Welcher Winkel nicht stimmen soll ist nicht weiter deklariert ?
Ist das nur eine Meldung o. gibt es mehrere ?
Ich habe bei MZA nach den Schaltgabeln der 250er geguckt,
da finde ich nur die 1/3 Gabel.
hiha hat geschrieben:Hab grad die Fotos wieder gefunden, 2017 hab ich das gemacht, das Getriebe schaltet immer noch.
Hier die zwei aufgeschweißten und geschliffenen Schaltgabeln,
und in dieser Aufspannung hab ich sie geschliffen:
Zur Rechtfertigung: Das waren ziemlich frühe Versuche, möglichst "kalt" zu schweißen, also möglichst ohne Anlasstemperatur des Umgebungsmaterials zu erreichen.
Die Vorrichtung ist eine Alu-Ronde, es ist ein saugend in die Bohrung der Schaltgabel passender Dorn lotrecht in die Platte eingepresst/geschraubt, die Schaltgabel mit der Schraube drauf befestigt. So (ähnlich) schleife ich auch Kipphebel von Viertaktern.
Gruß
Hans
Guesi hat geschrieben:Wir sind am überlegen, die Schaltgabel aud dem Vollen fräsen zu lassen. Damit wäre eine kleine Stückzahl und damit ein kleines finanzielles Risiko möglich.
Da würde aber eine Schaltgabel ca. 90 € kosten.
Ob sie mit Gießen und entsprechnder Nachbearbeiotung billiger würde kann ich nicht versprechen.
ertz hat geschrieben:muss halt wieder gehärtet werden...
Die Schaltgabeln verschleißen ja nicht, weil sie zu weich sind, sondern durch die abgenutzen Hinterschneidungen an den Schalträdern müssen die Schaltgabeln im Betrieb axiale Kräfte aufnehmen, für die sie nicht gedacht sind.t.
ertz hat geschrieben:z.B. für die Motoren der Sportabteilung wurden die Hinterschneidungen der Getrieberäder mit "Ausstanzung" per Hand und Kontrollvorichtung bei uns im Werkzeugbau durch unseren Kollegen gefeilt und danach gehärtet.
hiha hat geschrieben:Hart aufschweißen und schleifen. Schon vielfach praktiziert, hält einwandfrei. Sollte nicht verbogen sein und nur an den gezeigten Stellen verschlissen, dann klappt das. Mit WIG kein Problem, Laserauftragen erst Recht nicht.
Gruß
Hans
zweitakt hat geschrieben:
Dann sollte man wohl auf keinen Fall defekte Schaltgabel wegwerfen sondern sammeln und einer Instandsetzung zuführen.
kachelofen hat geschrieben:Die kunst besteht wohl darin die gleiche Härte wie bei den Zahnrädern zu bekommen wo die Schaltgbabel reingreift. Wie bei Nockenwellen und Schlepphebeln auch.
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