Fahrrad - Fred

Alles, was oben nicht passt.

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 13. August 2022 10:53

So sieht ein Plattfussverursacher aus:

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Erfreulich, wie leicht (also leichter wie bei der MZ) das Unglück wiedergutgemacht wird!

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Ralle » 13. August 2022 13:54

Ein Profil- Piercing ?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon flotter 3er » 13. August 2022 14:31

Das Pedersen ist jetzt endlich bei mir.... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Luzie » 13. August 2022 14:48

flotter 3er hat geschrieben:Das Pedersen ist jetzt endlich bei mir.... :mrgreen:

Wer soll dir das denn glauben :nixweiss:
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon flotter 3er » 13. August 2022 16:52

Luzie hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Das Pedersen ist jetzt endlich bei mir.... :mrgreen:

Wer soll dir das denn glauben :nixweiss:


:zunge: - da hast du... ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Luse » 13. August 2022 18:25

flotter 3er hat geschrieben::zunge: - da hast du... ;D

:top:
Gruß
Thomas

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Luzie » 13. August 2022 19:39

flotter 3er hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Das Pedersen ist jetzt endlich bei mir.... :mrgreen:

Wer soll dir das denn glauben :nixweiss:


:zunge: - da hast du... ;D

:patpat: :bussi: :top:
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon waldi » 13. August 2022 20:07

flotter 3er hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Das Pedersen ist jetzt endlich bei mir.... :mrgreen:

Wer soll dir das denn glauben :nixweiss:


:zunge: - da hast du... ;D


Das Teil sieht aus wie ein altes Hochrad. Ich würde das gerne mal fahren wollen. Sag mal Frank, kannst Dir nicht einfach mal von der Stange kaufen?

Lg. Mario und Glückwunsch zu diesem Kunstwerk.
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 13. August 2022 22:47

waldi hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Das Pedersen ist jetzt endlich bei mir.... :mrgreen:

Wer soll dir das denn glauben :nixweiss:


:zunge: - da hast du... ;D


Das Teil sieht aus wie ein altes Hochrad. Ich würde das gerne mal fahren wollen. Sag mal Frank, kannst Dir nicht einfach mal von der Stange kaufen?

Lg. Mario und Glückwunsch zu diesem Kunstwerk.


Weitere Infos findest Du hier:

http://www.pedersenfreunde.de/?page_id=894

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon flotter 3er » 14. August 2022 08:57

waldi hat geschrieben:Sag mal Frank, kannst Dir nicht einfach mal von der Stange kaufen?


Ich weiß nicht wie das geht... ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Moped Micha » 17. Oktober 2022 16:30

Auf dem Weg nach Hause...
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Grüße
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 9. Dezember 2022 08:43

Nachdem es heute morgen mit dem MTB doch recht rutschig war, würde ich mein altes Diamantrad mal reaktivieren (das ist nicht so vorderradlastig und die 5km schafft man ja auch mit 3 Gängen :lach: ). Kann mir jemand sagen bis zu welcher Reifenbreite man bei einer 26" DDR-Standardfelge gehen kann? 26x1,75 oder auch 1,9 (oder gar 2,1?)

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 9. Dezember 2022 08:53

Ganz einfach, guckst Du hier.

Manchmal ist google ein Freund ... :stumm: :unknown:
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 9. Dezember 2022 08:56

Ist er, aber ich habe ihn wohl mit dem falschen Suchbegriff gefüttert. Danke Uwe!

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Mainzer » 9. Dezember 2022 09:02

Oftmals ist nicht die Felge die Grenze, sondern Rahmen und Gabel. Bzw. sollten die Reifen auch schmaler sein als die Schutzbleche ;)
Bei meinem alten Rad kam noch hinzu, dass 40er Reifen zwar passten, aber das Hinterad nur reinging, wenn keine Luft im Reifen war. Nach vorne fehlte da der Platz.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 9. Dezember 2022 09:41

An Gabel und Rahmen sollte es bei dem Teil nicht scheitern. Da wohl 26x1,75 im Original drauf ist, sollte ich wohl mit 1,9 gut hinkommen. Ist zwar nicht mehr original, aber für die Bahnhofsschlurre ist das okay :lach:

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 9. Dezember 2022 14:38

Koponny hat geschrieben:Ist er, aber ich habe ihn wohl mit dem falschen Suchbegriff gefüttert. Danke Uwe!


Gerne, ich hatte vor kurzem selbst danach gesucht und die Seite noch gespeichert ... :oops:
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 9. Dezember 2022 15:38

muffel hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Ist er, aber ich habe ihn wohl mit dem falschen Suchbegriff gefüttert. Danke Uwe!


Gerne, ich hatte vor kurzem selbst danach gesucht und die Seite noch gespeichert ... :oops:

:rofl:

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 9. Dezember 2022 23:36

Koponny hat geschrieben:Nachdem es heute morgen mit dem MTB doch recht rutschig war, würde ich mein altes Diamantrad mal reaktivieren (das ist nicht so vorderradlastig und die 5km schafft man ja auch mit 3 Gängen :lach: ). Kann mir jemand sagen bis zu welcher Reifenbreite man bei einer 26" DDR-Standardfelge gehen kann? 26x1,75 oder auch 1,9 (oder gar 2,1?)


Je nach Geometrie kann man am MTB die Kopflastigkeit reduzieren oder dem MTB die Kopflastigkeit ganz abgewoehnen...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 6. März 2023 12:03

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Osmope » 6. März 2023 15:30

Das ist ja gemein einen an der Wand festzuschrauben,ich kam aber auch nicht weg...
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 6. März 2023 16:41

Die Radlerin 15-12-1898:

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Dieter » 27. Juli 2023 21:33

Geht aktuell bei uns durch die Presse.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... t-100.html
Und der zugehörige Filmbericht: https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen ... t-102.html

Gruß
Dieter

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 28. Juli 2023 08:11

https://www.netflix.com/de/title/81506592

Der Dokumentarfilm über den Mann auf Netflix (2021):

"The Man Who Wanted To See It All"

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 2. August 2023 16:47

Was sollen die kleinen Plaste-Teile, beim Auspacken der Pedale eines Decathlon-Fahrrades entdeckt?

Elops Speed.png


Beim Zusammenbauen der Pedale (Made in Taiwan) war der mitgelieferte 15er Schlüssel das einzige nützliche Werkzeug.
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon SaalPetre » 2. August 2023 17:02

samyb hat geschrieben:Was sollen die kleinen Plaste-Teile, beim Auspacken der Pedale eines Decathlon-Fahrrades entdeckt?

Elops Speed.png


Beim Zusammenbauen der Pedale (Made in Taiwan) war der mitgelieferte 15er Schlüssel das einzige nützliche Werkzeug.



Die sind eigentlich für die Scheibenbremse wenn du das Rad demontiert ist. Damit die kolben blockiert werden.
Gruß Christian

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 2. August 2023 17:18

SaalPetre hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:Was sollen die kleinen Plaste-Teile, beim Auspacken der Pedale eines Decathlon-Fahrrades entdeckt?

Elops Speed.png


Beim Zusammenbauen der Pedale (Made in Taiwan) war der mitgelieferte 15er Schlüssel das einzige nützliche Werkzeug.



Die sind eigentlich für die Scheibenbremse wenn du das Rad demontiert ist. Damit die kolben blockiert werden.


Danke für den Hinweis! Also nicht wegwerfen!

Wobei, so teuer ist das Ding nicht!

https://www.bike-components.de/de/Shima ... 00-p55991/

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Ralle » 2. August 2023 18:28

Nicht teuer, aber nice to have ?
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 16. August 2023 15:09

Ralle hat geschrieben:Nicht teuer, aber nice to have ?


Tatsächlich!

$matches[2]


Wozu denn der Aufwand? Huckepack oder so ähnlich :idea:

Transportsicherung Scheibenbremsen 2.jpg
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Ralle » 16. August 2023 20:16

Ist doch prima wenn man etwas sinnvoll verwenden kann, was man vor 2 Wochen noch ca nicht kannte ? Viel Spaß mit dem neuen Rad ?‍♂️
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 24. August 2023 11:39

Hello People.

Es ist mal wieder Fachwissen gefragt. ?

Das Tretlager an meinem Fahrrad ist schwergängig und ich benötige ein neues.
Das Rad ist Bj. 2011 und wenn man die Nummern die sich auf dem Lager befinden googelt,kommen da zwar einige Ergebnisse,aber es gibt nicht explizit dieses Lager zu bestellen.

Ist das irgendwie von einem neuen Typ ersetzt oder passt da etwas anderes?
Hat sich die Bezeichnung geändert?
Oder wie,oder was?

Vielleicht kennt sich jemand aus.
?

Grüße,Simon
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 24. August 2023 17:14

Das ist ein Hollowtechlager. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere ist das BSA Gewinde bei Dir.
Du kannst dann beispielsweise sowas nehmen.

Wenn es richtig leicht laufen soll ist ein Vierkantantrieb das Mittel der Wahl, ist allerdings etwas für Nerds. Du kannst ja mal hier lesen.

Für den Standardgebrauch machst Du allerdings mit dem Hollowtechgedöns nix falsch. Wichtig ist, wie geschrieben, Du musst die richtige Gewindevariante bestellen und bei der Montage aufpassen dass Du nix verspannst, sonst geht es sehr unleicht.
An Werkzeug brauchst Du halt diese Shimanonuss und im Prinzip auch einen Drehmomentschlüssel welcher falsch herum geht. Mit viel Selbstvertrauen und ohne Grobmotorik geht es aber auch.
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 24. August 2023 17:26

Du kannst auch nach Shimano 105 googeln, dann findest Du passende Lagerschalen in den einzelnen shops.
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 24. August 2023 17:46

Du brauchst mMn auch noch die Achsbreite und die Lagerbreite/Lagergehäuse.
Und kauf eine bessere Qualität.

Meins hat UN72 90t km und 30 Jahre alt.
Ich habe noch keins gefunden für mich, 1000 werden angeboten aber nicht meins.

Gruß Klaus

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 24. August 2023 18:18

Innenlager mit italienischem Gewinde sind deutlich schwerer zu finden als welche mit BSA-Gewinde.

Mit den Hollowtech-Innenlagern kenne ich mich nicht wirklich sus. Die Dinger sollten sich aber ohne Probleme finde lassen. Die Technik ist noch Recht verbreitet. Die Gehäusebreite ist aber tatsächlich wichtig, weil es da Unterschiede gibt.

Von der Qualität würde ich was gutes nehmen, für die Straße Ultegra aufwärts. Grund: die Gewinde im Rahmen sind empfindlich, gerade bei Alurahmen und können nicht beliebig nachgeschnitten werden. Bei den absolut meisten Rahmen kriechen Feuchtigkeit und Nässe durchs Sitzrohr in den Rahmen, was bei den Gewinden und auch in den Lagern langfristig zu Korrosion führt. Deshalb was nehmen was lange hält. Wenn du einen Stahlrahmen hast, dann auf die Gewinde bei der Montage dünn Fett draufmachen um Kontaktkorrosion zu vermeiden.

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Ralle » 24. August 2023 18:41

Das ist definitiv BSA- Gewinde und kein italienisches, was aus der Bezeichnung BC 1.37 x 24 hervorgeht. Die Gehäusebreite kann einfach am Rahmen nachgemessen werden, denke bei einem Rennrad wird es 68mm sein, aber messen macht klug. Ich würde das neue Lager vielleicht direkt mit Welle kaufen, oder ist die Länge der alten Welle und der 4 Kant lässt sich ja auch messen. Wäre ein Unsicherheitsfaktor weniger. SM FC5600 sollte für die Bezeichnung vom Kurbelsatz stehen und sich vermutlich innen an den Kurbeln nochmals finden lassen. Dieser wird laut Shimano nicht mehr hergestellt, aber wenn der noch ok wäre, kann man den ja lassen. Oder man tauscht eben gleich komplett, Alternativen hat Mutschy ja schon aufgezeigt. Am Ende ist alles eine Frage dessen, wie viel die Reparatur kosten soll. Im Zweifelsfall kannst du ja mit den Maßen und Informationen auch beim Fahrradfachmann um die Ecke, oder bei einem Onlineshop zwecks Kompatibilität nachfragen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Mainzer » 24. August 2023 18:48

Ralle hat geschrieben:Das ist definitiv BSA- Gewinde und kein italienisches, was aus der Bezeichnung BC 1.37 x 24 hervorgeht. Die Gehäusebreite kann einfach am Rahmen nachgemessen werden, denke bei einem Rennrad wird es 68mm sein, aber messen macht klug. Ich würde das neue Lager vielleicht direkt mit Welle kaufen, oder ist die Länge der alten Welle und der 4 Kant lässt sich ja auch messen. Wäre ein Unsicherheitsfaktor weniger. SM FC5600 sollte für die Bezeichnung vom Kurbelsatz stehen und sich vermutlich innen an den Kurbeln nochmals finden lassen. Dieser wird laut Shimano nicht mehr hergestellt, aber wenn der noch ok wäre, kann man den ja lassen. Oder man tauscht eben gleich komplett, Alternativen hat Mutschy ja schon aufgezeigt. Am Ende ist alles eine Frage dessen, wie viel die Reparatur kosten soll. Im Zweifelsfall kannst du ja mit den Maßen und Informationen auch beim Fahrradfachmann um die Ecke, oder bei einem Onlineshop zwecks Kompatibilität nachfragen.

Hollowtech hat keinen Vierkant. Die Welle ist fest an der rechten Kurbel angebracht, die linke Kurbel wird auf die Welle geklemmt.

-- Hinzugefügt: 24. August 2023 19:52 --

Klaus P. hat geschrieben:Du brauchst mMn auch noch die Achsbreite und die Lagerbreite/Lagergehäuse.
Und kauf eine bessere Qualität.

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Ralle » 24. August 2023 19:14

Uups, Denkfehler Ist schon über ein Jahr her, als ich das Tretlager an meinem Rad ausgebaut hatte. Vierkant war letztens beim Rad meiner Frau :oops:
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 24. August 2023 21:27

Danke Männer.
Ich bin fündig geworden.
Ich habe Shimano SM-BBR60 bestellt.
Die sollte passend für die 105er Gruppe sein.

Fahrrad ist echt komplizierter als Emme.

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 28. August 2023 21:44

Rückenwind ist eher willkommen, solange das herannahende Gewitter nicht schneller als das davonrollende Zweirad ist und einem auf dem Kopf nicht losbricht!

Rückenwind.jpg



-- Hinzugefügt: 28. August 2023 21:59 --

Probieren geht über Studieren!

20230828_181925.jpg


:mrgreen:
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Re: Mein altes Diamantfahrrad

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 29. August 2023 20:17

2,5er hat geschrieben:Chic und wesentlich hochweriger, sowie langlebiger als irgendwelcher Super oder Baumarkthumbug. :top:
Meins hatte mich 1987 bis an die Ostsee gebracht, (in 5 Tagen). ;)
Davon habe ich endlich mal "Beweisfotos". :biggrin:



Na na. mein Drahtesel ist von fischer, bei nem SB-Konzern gekauft, der heute auch eine erfolgreiche Baumarktschiene hat. Das Bike ist mittlerweile über 30 Jahre, wurde wahrscheinlich von Mao Zedong persönlich Probe gefahren vor der Auslieferung. Lediglich die Bereifung wurde schon 2-mal gewechselt und das Kugellager der Vorderradachse um ein paar Kugeln ergänzt, die scheinbar vergessen wurden. Und es hat das eirige Kettenblätter vorne, das sog. Biopace.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 30. August 2023 09:51

Wenn man mit den Rädern vom Baumarkt sorgsam umgeht und nicht massig Kilometer fährt, dann halten die auch längere Zeit durch.
Biopace wurde inzwischen auch mindestens 1x wieder belebt, natürlich unter anderem Namen. :lach:

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon ventilo » 4. September 2023 10:00

Wir haben gestern erfolgreich die Urfttalsperre mit dem Drahtesel umrundet, wobei man teilweise bergauf schieben mußte.
Doe Paarung Reifen - nasses Geröll bot nicht immer ausreichend Traktion
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon alexander » 4. September 2023 13:58

ein knudsen.
wie schoen.
:bindafür:
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 1. September 2024 14:32

Heute habe ich mein Diamant Sport/Rennrad gepimpt.
Da es ein altes Familienstück ist kann ich mich davon nicht trennen, mit der DDR Übersetzung hadere ich aber seit geraumer Zeit, 52/47 vorn und fünffach 14-24 hinten, damit komme ich nicht mehr klar, die Berge sind einfach steiler geworden ...
Dazu kamen Geräusche aus dem Tretlager.
Gut, man kann das Tretlager zerlegen, reinigen, neue Kugeln verwenden und neu fetten - wollte ich aber nicht. kleinere innere Kettenblätter für die Keilkurbelgarnitur sind einfach nicht aufzutreieben. Jaaaa, original, bla, fahren muss es.

Ich habe mich nun für eine Vierkantkompaktkurbel (50/34) mit Shimanopatronenlager entschieden, dank 68mm Gehäusebreite und BSA Gewinde kein Problem. Die Achslänge beträgt 113mm, das gibt eine Kettenlinie von 48mm. Ich hätte das ganze gern weiter an den Rahmen gehabt, dann wird der Schräglauf in den schnellen Gängen aber zu extrem. Der Sportradrahmen des Diamant Modell 35 202 wurde ursprünglich mit einem Einfachritzel ausgeliefert, optional waren drei, maximal vier Gänge. Fünffach mit Doppelkettenblatt war schon "Extremtuning". :P
Am Hinterrad habe ich nun einen sechsfach Schraubkranz montiert (SunRace, 14-28 mit Steighilfen). Dort kann man die Position, bedingt durch den Schraubkranz, nicht beeinflussen. Es benötigt lediglich eine etwas längere Distanzbuchse auf der Achse, die Kette schleift sonst im schnellsten Gang an der Sitzstrebe.

Sobald es etwas kühler wird will ich mal ein paar Testkilometer fahren.

Warum das Ganze? Mein "normales" Rennrad steckt im wahoo kickr, ich habe keine Lust es da ständig heraus zu rupfen. Weiterhin übersteigt der kleine Muffel z.Z. leider das zulässige Gesamtgewicht des Alu/Carbon-Monsters. :oops: :nixweiss:

Bilder gibt es, wenn der Kram den Test überstanden hat.
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Mainzer » 1. September 2024 14:56

Für Tretlagergehäuse ohne Gewinde gibt es auch Vierkantpatronenlager von Thun.
Gibt es z.b. beim Radgeber Brieselang.
Fahre ich schon länger im Alltagsrad.

Nur, falls jemand mal so etwas sucht :)
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon allgäumz » 21. September 2024 10:20

Ich habe nun in 3 Etappen von Kempten aus die Allgäu Radrunde bewältigt.

Eine super Radtour, kann ich wirklich sehr ermpfehlen.

Hier Bilder der Etappe Oy-Mittelberg- Memmingen.
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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Diesel3 » 16. Oktober 2024 09:30

Ich habe mal eine Frage an die Fahrradexperten:

Beim meinem Fahrrad (Diamant-eBike) mit 27,5" Hinterrad und 32 Speichen lockern sich immer wieder die Speichen auf der Bremsscheibenseite.
Das passiert regelmäßig und ich habe inzwischen mehrere Hinterräder probiert und das Problem passiert immer wieder.

Beim originalen Hinterrad passierte das, dann wurde das Hinterrad neu aufgebaut (neue Nabe, neue Felge, mit den alten Speichen).
Dann passierte es auch wieder.
Danach habe ich im Internet ein komplettes Hinterrad bestellt - da passierte es auch wieder.
Nun habe ich mit neuer Felge (die dritte Felge) selbst mit alten Speichen und alter Nabe ein Hinterrad neu montiert.
Nach einem knappen halben Jahr Alltagseinsatz auch wieder. - Erst gestern habe ich die Speichen wieder nachgezogen.

Es waren nun also schon: der Fahrrradhersteller selbst, der Händler/die Werkstatt, ein anderer Radhersteller und ich selbst an der Radmontage beteiligt,
aber das Problem bleibt immer wieder.

Ich habe keine 27,5"er Räder mit 36 Speichen gefunden, die ggfs. stabiler sein könnten.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich machen könnte oder was die Ursache sein könnte?

Dankeschön!
Gruß
Hendrik

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon ea2873 » 16. Oktober 2024 09:50

Diesel3 hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich machen könnte oder was die Ursache sein könnte?


versuch doch herauszufinden, welches Teil hier nachgibt:
längen sich die Speichen oder drehen sich die Nippel zurück oder arbeiten sich die Speichen/Nippel z.B. in die Nabe/Felge ein. Dann kannst du gezielt dort ansetzen.

du kannst ja mal die Speichen exakt ausmessen und die Nippel markieren bzw. mit Schaubensicherung montieren.

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Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Oktober 2024 19:14

Wenn die Speichen sich lockern, gibt es mehrere Gründe: Speichen schlechter Qualität, falsche Länge (meist zu kurz), instabile Felge, ungleichmäßige Speichenspannung im Rad (nicht von rechts nach links, sondern aufgrund von fehlendem Rundlauf, der raus zentriert wurde), starke Unterschiede in der Speichenstellung (gerade bei 9- oder 10-fach Kassette), Fahrprofil (hartes Gelände stellt andere Anforderungen als Straße, auch die Fahrweise ist relevant).

Das Gewicht des Fahrers kann auch eine Rolle. Meine Erfahrung ist da aber eher, dass das Laufrad zusammenklappt. Habe beim MTB bei 26 Zoll selbst von 32 auf 36 Speichen gewechselt, weil 32 Speichen hinten nicht gehalten haben.

Gerade bei grossen Raddurchmessern ist die Querstabilität des Rades wesentlich von der Speichenlänge abhängig. Viele Hersteller versuchen die Speichenlänge zu reduzieren indem Felgen mit grossen Hohlkammern und entsprechender Kontur eingebaut werden. Kann gerade bei Scheibenbremse tatsächlich nützlich sein (eigene Erfahrung. Ich habe mal ein Vorderrad vor langer Zeit von einer Mavic SUP 117 auf eine Rigida DP 22-Felge umgespeicht, was die Speichenlänge deutlich reduziert und die Belastbarkeit des Rades deutlich erhöht hat).

Die Nippel mit Sicherungslack zu befestigen, wäre für mich nur eine absolute Notlösung. Werden die Speichnippel fixiert, hast du gute Chancen, dass sich neben den Löchern in den Felgen bilden (wahrscheinlich sternförmig, in Längsrichtung der Felge passiert das eigentlich nur, wenn die Speichenspannung zu hoch ist).

Ich würde mir deshalb ein individuelles Rad stricken. Es gibt auch die Möglichkeit über Art und Weise der Speichung das Rad zusätzlich zu stabilisieren, gerade in Querrichtung.

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