ETZ 250 Zahnrad u. Lager auf Kurbelwelle festgerostet

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 250 Zahnrad u. Lager auf Kurbelwelle festgerostet

Beitragvon steffens » 10. April 2008 11:31

Hallo,

bin der Steffen und ganz neu hier im Forum. Habe da gleich ein größeres Problem. Habe eine ETZ 250, die ca. 15 Jahre lang herumstand. Kolben und Kurbelwelle sind gängig.

Nun die Probleme: Die Kupplung trennt nicht, Einstellung hat nichts gebracht. Habe dann die Kupplung abgezogen und dabei festgestellt, daß das Antriebsritzel ( das mit Gerade- und Schrägverzahnung ), das auf der Kurbelwelle nadelgelagert sitzt, festgerostet ist. Zahnrad, Nadellager und Kurbelwellenzapfen sind sozusagen zu einem Klumpen zusammengerostet. Kraftschlüssige Verbindung auch ohne Kupplung (!).

Rostlöser habe ich schon aufgetragen, noch ohne Erfolg. Wie soll ich weiter vorgehen ?

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Beitragvon Paule56 » 10. April 2008 12:37

Testen ...... ob Wärme mittels Heißluftfön oder auch vorsichtig mit einem Gasbrenner etwas bringt.
Holzstücken unterfüttern (die Aludichtflächen mögen keinen Druck) und mit Montierhebeln liften .....
Eine Anrostung dort hatte ich noch nicht.

Ach ja, willkommen im Forum ;-)
und hier gibt es auch die Möglichkeit sich in die Karte einzutragen oder zumindest den Wohnort zu benennen,. Das eröffnet oftmals ungeahnte, aber nützliche Mögleinkeiten
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Lorchen » 10. April 2008 16:51

Da muß wohl Wasser eingedrungen sein. Ist da die Elbe durchgeflossen? :wink: Das steht immer alles im Öl, auch nach Jahren nach dem Ölablassen.
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Beitragvon Maddin1 » 10. April 2008 17:30

Also die KW muß auf jeden fall raus! Die lauffläsche vom Nadellager ist hin. Deshalb entvielt sich gleich eine volle MotorGR.

Um das jetzt abzubekommen??? Hmmmmmmmmmm. Bau den Auspuff ab, stecke ein Hammerstiel in den Auslass und trette auf den Kicker. Mal sehen ob das was bringt. Also ich mein das ohne die Kupplung auf der KW.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 10. April 2008 17:45

ich würds mal mit dem abzieher versuchen...
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Beitragvon steffens » 10. April 2008 18:19

Hallo, erst mal Danke für die Antworten. Komme aus der Nähe von Bad Hersfeld.

Zum Problem: Da war zu wenig Öl die ganze Zeit drin. Ich habe inzwischen gehebelt, erhitzt, einen Abzieher angesetzt, alles ohne Erfolg.
Was den Hammerstiel angeht, funktioniert so noch nicht. Die Krümmermutter läßt sich nicht lösen. Sie ist nicht besonders fest angeknallt, denn der Krümmer läst sich drehen. Die Mutter aber nicht. Der Hakenschlüssel ist schon verbogen, eine große Wasserpumpenzange hat auch nichts gebracht.

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Beitragvon trabimotorrad » 10. April 2008 18:22

Grobschmiedemethode: Mit einem großen Schraubenzieher und einem Hammer versuchen, die Krümmermutter aufzumeiseln... Danach brauchst Du aber eine neue Mutter...
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Beitragvon TS-Willi » 10. April 2008 21:03

Am besten erst mal einen vernünftigen Hakenschlüssel besorgen.

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Grüße Willi
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Beitragvon kutt » 10. April 2008 21:13

wenns es gar nicht ab geht (also rostlöser auch nach wochen nix bringt) hilft wohl nur die chemische keule ....

dazu muß der kmotor aber raus

geh mal in einen eisenwarenhandel und kauf dir mal einen guten hakenschlüssel. kostet maximal 10 euro. damit kann man dann "richtig" ziehen.

vorher das ganze eine weile (tage) mit rostlöser einweichen.

hakenschlüssel ansetzen und dann mit kurzen schlägen (auf den schlüssel) in bewegung setzen.

wenn der mitnehmer bombenfest ist, würde ich erst mal versuchen mit dem größten abzieher, der da drunterpasst, zu ziehen... (+ prellschläge auf den abzieher)

wenn das nicht geht - entfetten und oxalsäure - die sollte aber nicht an's alu kommen
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Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 10. April 2008 21:32

Ich hab in der Arbeit nen geiles Zeug,nennt sich " Das blaue Wunder ",ist nen Rostlöser.

Das Zeug hat mir schon oft geholfen,geht Super damit.

Haste nen Schweißbrenner,machste mit Gefühl das Zahnrad heiß und dann mit dem Abzieher runter. KW mußte eh Tauschen.

Am Zylinder dass gleiche Spiel,nur da machste um den Gewindeflansch alles Heiß und mit nen Richtigen Hackenschlüssel und nen Rohr drauf alles auf.

Nur Mut,wird schon Schief gehn.


Gruß René
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Beitragvon steffens » 11. April 2008 16:52

Hallo,

Ritzel und Nadellager sind ab. Habe nochmal erhitzt und dann wieder den Abzieher genommen. Brauchte den Abzieher aber bis zum Schluß, so fest war das alles. Beim Abziehen kamen Ritzel und Lager gleichzeitig.
Das Lager habe ich dann aus dem Ritzel herausschlagen können.

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Beitragvon Lorchen » 11. April 2008 17:37

Na siehste, Schweinerei gelöst - und in den Schrott. Ob die Kurbelwelle noch zu retten ist, sagt Dir der Handwerksbetrieb.
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