von bujatronic » 13. September 2023 11:04
Soweit ich es kenne, war zumindest in der 7. Panzerdivision die Kennzeichnung auch der Motorräder üblich.
Richtig ist, daß es sich bei dem Sechseck um das Divisionszeichen handelt, welches weiß ich leider nicht, aber es gibt ja auch ein NVA-Forum.
Hier noch ein Beispiel, es handelt sich um einen Panzer aus dem PR16 (Großenhain), 1. PB, 1.PK, 1. Zug.
Gefechtsfahrzeuge einer PD hatten dreistellige Nummern. Z.B. PR14 (Spremberg):
100 T55 Regimentskommandeur
101 T55 Bataillonskommandeur 1. PB
110 T55 Kompaniechef 1. PK
111 T55 Zugführer 1. Zug
112 -113 T55 1. Zug
114 T55 Zugführer 2. Zug
usw. bis 199
Andere Fahrzeuge hatten dann vierstellige Nummern, z.B der LO des Hauptfeldwebels der 7. PK die 1701.
Das ist der Stand von ca. 1975, wie er mir im Gedächtnis geblieben ist. Daher muß es nicht exakt stimmen, für Hinweise bin ich jedenfalls dankbar.
-- Hinzugefügt: 13. September 2023 11:05 --
Ich habe meine TS250/1A der Maschine nachempfunden, die der TA der 7.PK (Stellvertreter des Kommandeurs für Technische Ausrüstung) hatte, auf der ich auch so manchen Kilometer auf staubigen oder schlammigen Panzerstraßen gefahren bin. Daran zu erkennen, daß keine Klammern für den Regulierstab am Lenker sind und am Sozius eine Panzerhaube hängt.
Sollte Deine Maschine so einen Stab oder die Aufnahme dafür haben, gehörte sie wahrscheinlich zu einer Transportkompanie, die (glaube ich) im 3. Zug die sog. Strukturmäßigen Regulierer hatten. Also die harten Jungs, die im normalen Verkehr von der Volkspolizei das Regeln des Verkehrs erlernten und dann bei Wind und Wetter, Eis und Schnee zumeist mit unzureichender Ausrüstung die Kolonnen begleiteten. Vor denen ziehe ich immer noch den Hut, Verzeihung, den Stahlhelm...
Es gab aber auch in den Bataillonsstäben die sog. Nichtstrukturmäßigen Regulierer.
Meine hat dann logischerweise die taktische Nummer 1702 bekommen, und wie man sieht, fährt sie auch heute noch bei jedem Wetter. Ich bin immer wieder überrascht, was so eine TS abseits vom Asphalt leistet. Und es war ja Weißgott keine richtige Geländemaschine!
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bujatronic am 13. September 2023 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Obering. Siegfried Rauch
Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...