ich muss mal wieder ein neues Thema beginnen, da ich nichts wirklich passendes über die Suche finden konnte...
Ausgangsbasis ist eine fast 100% originale ETZ250 aus 1985 mit jetzt knapp 50 000km, die nach rund 20 Jahren Pause seit ca. 3 Jahren wieder rollt, da mein Kind den Motorradführerschein gemacht hat

Original, bis auf:
- Flachsicherungen statt Torpedo-Sicherungen
- Gel-Batterie 12V / 2,6Ah
- Regler Hüco 130216 / alternativ auch der einstellbare von HC-Cargo (Verhalten ist mit beiden Reglern identisch)
- 30er Bing Vergaser 84/30/110, original Bing
Problem ist seit einiger Zeit, dass das Motorrad im Fahrbetrieb völlig normal agiert, aber sobald man an einer Ampel warten muss sehr oft spontan ausgeht.
Gestern Abend war ich in Dresden unterwegs und dort im Stop-and-Go habe ich das Motorrad für nicht fahrbar erklärt... - außerhalb der Stadt ist dann alles wieder bestens.
Etwas Verbesserung ergab sich, wenn ich an der Ampel immer das Licht ausgeschaltet habe.
An der Ampel stehen mit Licht, Blinker und gezogener Bremse ist natürlich auch ein unglücklicher Lastzustand. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich vor 30 Jahren, als das Motorrad noch täglich genutzt wurde, ähnliche Probleme hatte.
Ich habe ein einfaches elektronisches Voltmeter am Sicherungskasten angeklemmt, dort wo auch die Batterie angeschlossen ist.
Dieses zeigt aktuell folgende Werte:
- bei Überlandfahrt 13,9... 14,6V
- im Leerlauf (mit Licht, Blinker & Bremse) bei etwa 1800U/min schwankt es zwischen 12 ... 13V
- wenn die Bordspannung mal unter 12V fällt, ist sie dann schlagartig aus

- selbst mit ausgeschaltetem Licht und per Gasgriff gehaltenerer Drehzahl von ca. 3000 ist sie mir noch wiederholt ausgegangen, wenn auch wesentlich seltener
Nachdem über die Zeit wegen des immer gleichen Problems mit dem Leerlauf erst der Regler und dann der Vergaser ausgetauscht wurden, ohne Abhilfe zu schaffen, weiß ich nicht mehr wirklich weiter.
In einer Werkstatt hatte ich das Motorrad jetzt zur Überprüfung gebracht, aber auch dort war das Ergebnis nur LiMa und Co. sind in Ordnung, Problem besteht aber weiterhin. Der Unterbrecherkontakt ist übrigens kürzlich erst korrekt eingestellt worden.
Ohne Licht, Blinker und Bremse hält der Leerlauf übrigens sehr lange, ohne dass der Motor ausgeht, auch wenn dann schon eine Weile die Ladekontrolleuchte leicht anfängt zu glimmen, läuft sie noch eine ganze Zeit weiter. Wenn ich mich nicht sehr irre, sinkt dabei die Bordspannung sogar unter 11V ab ohne auszugehen.
Ein wesentlicher Unterschied ist jetzt die Batterie zu früheren Zeiten. Wäre es vorstellbar, dass diese einfach zu klein ist und das Leistungsdefizit im Leerlauf nicht ausgleichen kann?
Wer hat hier eine Idee wie es weitergehen kann? In diesem Zustand ist das Motorrad leider im Alltag wirklich nicht nutzbar...
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!