Tacho überholen

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Tacho überholen

Beitragvon schulle » 11. April 2008 16:51

Hallo,
meine Tachonadel schwingt hin und her im Fahrbetrieb. Kann ich sie durch eine Tachoüberholung bendigen? Wenn ja, wie kann ich das machen?

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Beitragvon Nordlicht » 11. April 2008 17:02

vieleicht...... öle deinen Zug mal gut durch..... schau nach ob er Beschädigt ist......manchmal reicht das schon...
Zuletzt geändert von Nordlicht am 11. April 2008 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon UlliD » 11. April 2008 17:02

Rufe mal bei Fa. Lischke in Dresden an, die haben meinem Tacho auch zu neuem Leben verholfen. Tel.:0351 2881106 Findest Du auch im Internet.
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Beitragvon schulle » 11. April 2008 17:11

Ich glaub nicht das es an der Welle liegt. Wenn ich das Tacho von einem Freund ran hänge funktioniert es tadellos... also selber überholen ist zwecklos?

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Beitragvon UlliD » 11. April 2008 17:19

schulle hat geschrieben:Ich glaub nicht das es an der Welle liegt. Wenn ich das Tacho von einem Freund ran hänge funktioniert es tadellos... also selber überholen ist zwecklos?


Falls Du die passenden Ersatzteile hast und die Technik, den Chromring ab und auch wieder dicht draufzukriegen :roll: :roll: :roll:
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Beitragvon Norbert » 11. April 2008 20:58

schulle hat geschrieben: also selber überholen ist zwecklos?


Wie sollen wir das denn auf die Ferne beurteilen können ?

Wenn Du eine Feinmechanikerausbildung besitzt, ev. benötigte Ersatzteile beschaffen kannst, und einen Bördelapparat hast ist es sicher machbar.
Gruß

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Beitragvon DC » 11. April 2008 21:42

UlliD hat geschrieben:Falls Du die passenden Ersatzteile hast und die Technik, den Chromring ab und auch wieder dicht draufzukriegen :roll: :roll: :roll:


Also den Chromring ab zu machen und ihn dann wieder dicht zu kriegen is kein Problem. Ich habs an meiner ETZ auch gemacht und es is wieder dicht geworden. Allerdings hab ich das nicht gemacht um meinen Tacho zu regerieren, ich hab nur die Optik der Tachoscheibe verändert. (Weißer Hintergrund mit einer blau leuchtenden Skala)

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Beitragvon TeEs » 12. April 2008 06:15

Wenn deine Nadel schwingt und die Welle ok. ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- entweder ist die Schmierung des Hauptlagers nicht mehr vorhanden/ total verharzt
- oder das Hauptlager selbst ist ausgenudelt.

Beides kann man selbst machen. Ob das Sinn macht, muss du selbst entscheiden.
Die fachgerechte Reparatur bei Lischke oder Gabriel (Linkliste) kostet je nach Fehler und Aufwand zwischen 25 und 50 Euro.
Dafür hast du dann aber einen technisch grundüberholten Tacho, geeicht und mit neuem Chromring.

PS: Wie das Öffnen und wieder Verschließen geht (ohne Bördelwerkzeug) ist hier unter anderem beschrieben.
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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Norbert » 12. April 2008 09:18

TeEs hat geschrieben:Beides kann man selbst machen. Ob das Sinn macht, muss du selbst entscheiden.
Die fachgerechte Reparatur bei Lischke oder Gabriel (Linkliste) kostet je nach Fehler und Aufwand zwischen 25 und 50 Euro.
Dafür hast du dann aber einen technisch grundüberholten Tacho, geeicht und mit neuem Chromring.


Lischke hatte vor 2 Jahren auf jeden Fall noch neue Tachos aus DDR Produktion , damals wurden die vor dem Verkauf durchgesehen und kontrolliert.
Bei den Händlern gibt es auch noch Tachos, auch aus Nachwendefertigung.
Den VEB Wasseruhren Beiersdorf gibt es in Nachwendeausführung heute immer noch,
die haben auch noch Tachos im Programm.
Bei ebay gibt es auch manchmal noch günstiges gebrauchtes - wie lange das hält weis ich nicht. Wenn es nicht um die Originaloptik geht passen ja auch die ETZ Tachos.
Nur wenn es Original sein soll mußt Du überlegen ob der alte wiederaufgearbeitet werden soll oder ob es was gebrauchtes aus der Bucht ( mindestens 28 Jahre alt ) sein soll.
Den alten würde ich aber auf keinen Fall wegschmeißen , wer weis wie sich die Teilesituation noch entwickelt.
Natürlich funktioniert die Methode von TeEs, mit einem Bördelapparat ist es aber nur ein Klacks.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2008 10:24

HIER hat Andreas 11,05 Euro + Porto für die Tachoüberholung gezahlt.
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Beitragvon TeEs » 12. April 2008 12:24

Norbert hat geschrieben:... mit einem Bördelapparat ist es aber nur ein Klacks.

Wer hat den schon? :roll:
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Beitragvon sammycolonia » 12. April 2008 12:33

ich hab in ennepetal ganze 20 eus fürn nen neuen ETZ- tacho gezahlt... lohnt da der aufwant einer restauration wirklich????
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Norbert » 12. April 2008 16:18

sammycolonia hat geschrieben:ich hab in ennepetal ganze 20 eus fürn nen neuen ETZ- tacho gezahlt... lohnt da der aufwant einer restauration wirklich????


@Hermann, die "Renovierungspreise" sind gestiegen , Chromringe kosten schon alleine 8bis 9,-€ ......

@Sammy, wer originaloptik will (und Originalgewicht! ) muß renovieren...
Gruß

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Beitragvon trabimotorrad » 12. April 2008 16:24

Wenn Du mal in der Richtung Wüstenrot vorbeikommen tust, dann kannst Du meine Tachos anschauen und Dir einen raussuchen, ich habe sicher so 10/15 Stück auf Halde...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2008 01:01

@Norbert: Mir steht der Sinn nach Schrittmotoren.

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