Voltmeter einbauen und anschließen -
Hauptsache: unauffällig, billig, einfach einzubauen, problemlos wieder rückrüstbar.
1.) Material:
1.1) LED-Anzeige rundes digitales Voltmeter AOFAN 12/24V, erhältlich in verschiedenen Leuchtfarben. IMHO ist "grün" diejenige, die sich in allen Lebenslagen am besten abhebt,
1.2) 2 x 80 cm Fahrzeugleitung 0,75, DIN-mäßig braun (31, Masse) und schwarz (15, geschaltetes Zündlung-Plus),
1.3) 70 cm passendes Bougierrohr oder Butyl-Schrumpfschlauch,
1.4) 3 x Kabelschuh 6,3 mm flach, zum Aufstecken (2 x beim alternativen Anschluss an die Zündspule, siehe Ziffer 3.6),
1.5) 1 x Kabelschuh Rundöse 6 mm, (plus zusätzlich 1 x Kabelschuh Rundöse 5 mm beim alternativen Anschluss an die Zündspule, siehe Ziffer 3.6),
1.6) 1 kleine Tube Sekundenkleber,
1.7) serienmäßige Plastkappe auf dem Lenkrohr.
2.) Vorbereitung:
2.1) Voltmeter -
2.1.1) Plastkappe vom Lenkrohr abnehmen - ging problemlos,
2.1.2) Das Schraubgewinde am Körper des Voltmeters soweit abschleifen, dass es sich leicht in das Lenkrohr stecken lässt,
2.1.3) Die vom Lenkrohr abgezogene Plastkappe mit einer - genau zentrierten - Bohrung (ca. 25 mm) versehen - das beschliffene Voltmeter muss sich "stramm" einstecken lassen, bis das - leicht konkave - Oberteil aufliegt,
2.1.4) Das aufliegende Oberteil mit Sekundenkleber in die Plastkappe befestigen. Nur soviel auftragen, dass eine einwandfreie Abdichtung erzielt wird. Kleber aushärten lassen.
2.2) Anschlussleitung -
2.2.1) Jeweils einen 6,3er-Kabelschuh auf die an ihrem Ende 2-3mm abisolierte braune bzw. schwarze Leitung auflöten bzw. aufcrimpen,
2.2.2) Beide Leitungen durchs Bougierrohr bzw. den Schrumpfschlauch fädeln - dicht an die Stecker heranführen. Bei Schrumpfschlauch: jetzt mit Heißluftgebläse (oder Feuerzeug) schrumpfen,
2.2.3) Die freien Enden der Leitungen jeweils 2-3mm abisolieren. Auf die schwarze Leitung einen 6,3er Kabelschuh (Alternative s. Ziffer 3.6), auf die braune Leitung den Rundösenkabelschuh 6mm auflöten bzw. aufcrimpen,
2.2.4) Das Kabelende mit den beiden 6,3er Kabelschuhen durch Aufstecken an das Voltmeter anschließen: das schwarze Kabel kommt an "+", das braune Kabel an "-".
3.) Einbau:
3.1) Massekabel von Batterie abziehen bzw. abschrauben,
3.2) Erst Sitzbank, dann Tank abbauen,
3.3) Kabelstrang mit angeschlossenem Voltmeter von oben durchs Lenkrohr führen, Voltmeter einstecken, Schutzfolie abziehen. Die Beschriftung "VOLTAGE - DC - V" ist wenig beständig und lässt sich bereits nach Abziehen der Schutzfolie mit einem spiritusgetränkten Lappen leicht abreiben.
3.4) Kabelstrang entlang des Hauptkabelbaums unterm Rahmenkasten führen und befestigen. Die Kabelenden mit den Kabelschuhen am besten da nach hinten durchführen, wo die Hochspannungsleitung der Zündspule (Klemme 4) entlanggeführt ist.
3.5) Den Rundösenkabelschuh der brauen Masse (= Minus-)Leitung unter die Inbus-M6-Schraube legen, die am Steckverbinder den zentralen Massepunkt des Motorrades bildet.
3.6) Den 6,3er-Kabelschuh der schwarzen Leitung (geschaltetes Zündungs-Plus) auf einen freien Anschluss (meistens auf der rechten Seite, oben) des Steckverbinders stecken, in dem andere schwarze Leitungen eingesteckt sind - immer unter der Voraussetzung, das das Motorrad serienmäßig verkabelt ist. Erforderlichenfalls Masse an Batterie anschließen und mit Prüflampe oder Messgerät herausfinden, an welcher - freien - Stelle des Verbinders bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. - Wem das zu kompliziert ist, der kann auch einfach das schwarze Pluskabel an Klemme 15 der Zündspule anschließen. Hierbei könnte es - je nach den Anschlüssen an der Zündspule - erforderlich sein, statt des Aufsteck-6,3er-Kabelschuh einen Rundösenkabelschuh M5 aufzulöten bzw. aufzucrimpen.
3.7) Massekabel Batterie anschließen, Zündung einschalten. Ist alles korrekt angeschlossen, macht das Voltmeter einen kurzen Selbsttest und zeigt anschließend die Bordnetzspannung an. Sie ist niedriger als die reine Batteriespannung, da die Zündung und die Kontrolleuchten im Drehzahlmesser jetzt unter Spannung stehen.
3.
Tank und Sitzbank wieder anbauen - fertig!
!Mucha alegría!
+++
El Mexicano
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.