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MZ FANS hat geschrieben:Bei der simson gibt's in der Tat übermaß nadellager. Aber ob es das für deine mz gibt?
Frag mal deinen Händler ob der so was hat.
Wenn der kolben Bolzen leicht rein geht aber nicht klappert ist das ok.
rausgucker hat geschrieben:Also horizontale Bewegung des Kolbens ist ok, das Pleuel ist ja unten geführt. Aber Kippeln im quasi Neuzustand darf nicht sein. Ob da jatzt ein spezielles Nadellager oben die Abhilfe sein kann ... sicher. Aber bevor ich mir so ein Speziallager besorgen würde, wäre meine erste Option das Probieren anderer Kolbenbolzen und auch ggf. anderer Kobo-Lager. M.Erfahrung nach fallen die Kobo und auch die Lager schon in der Standardgröße immer ein bisschen unterschiedlich aus.
Ich probiere bei der Montage von neuen bzw. überholten Zylindergarnituren deswegen immer eine Handvoll Kobo- und Lagerpaarungen aus (auch einreihig/zweireihig). Die Paarung, die am besten sitzte (also nicht zu locker/ nicht zu stramm), die montiere ich dann.
Ich würde Dir also auch empfehlen, es mal mit einem anderen Kobo und/oder einem anderen Nadellager zu probieren. Das Speziallager kannst Du dann immer noch kaufen.
Klaus P. hat geschrieben:Mal zu den Nadellagern, die waren nie gezeichnet.
Nur die Packungen in denen sie lagerten.
Zu lesen im Rep-handbuch MZ xy.
Ein Instandsetzer soll die aber nie gehabt haben.
Neue MZ Kolben gepaart mit dem Kobo waren farblich gekennzeichnet
und gehörten zusammen montiert.
emzett83 hat geschrieben:Wie groß ist denn das axiale Spiel der Kolbenringe?
Gruß Dirk
Sechsnsibbsch hat geschrieben:Also ich hatte das so ähnlich als ich bei meiner 250/1 den Motor neu gemacht habe, so seltsame Geräusche. Hab dann nen anderen Zylinder, den ich noch da liegen hatte montiert. Zusammen mit nem neuen DDR Kolben. Bei dem ori Kolben hat auch der Bolzen viel besser gepasst - musste den Kolben auf ca 80°C erwärmen damit der Bolzen rein flutscht. Beim Nachbau Kolben konnte ich den so rein schubsen, der saß da mMn zu locker.
Meiner hat geschrieben:Habe auch das gleiche Problem, Beim Fahren tritt sporadisch ein schlagendes Geräusch im Motor auf, wenn ich neu starte geht es wieder.
Der Motor ist ungefähr nach der Überholung 800 km gelaufen und hatte noch nie Probleme gemacht.Kann es auch am Sprit liegen, tanken seit kurzen Superplus.
Gruß
Kai2014 hat geschrieben:Habt ihr an den Ringen die Kanten gebrochen?
Das hilft unwahrscheinlich, gegen das Rasseln. Wenn das nicht hilft, würde ich den Kolben wechseln.
Ich würde den Zylinder vermessen lassen um zu schauen,ob der Kolben passt. Den Almot kann dann als Aschenbecher benutzen.
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte mich auch in dieses Thema reinhängen, aber der Konstantin ist mir zuvorgekommen. Ich kann seine Aussage in vollem Umfang unterstützen.
Eine Konstruktion will ich aber noch einfügen: Vor längerer Zeit las ich in einem Fachbuch, daß, ich glaube die Fa. Opel, folgendes einführte: Der Kolbenbolzen wurde in das obere Pleuelauge eingepresst und die Lagerung bzw. Drehbewegung des Bolzen fand in der Bohrung des Kolben statt. Scheint sich aber nicht bewährt zu haben, vielleicht sollten die Bolzensicherungen und das obere Pleuellager dabei überflüssig werden. Wer darüber Genaueres weiß, bitte melden.
Guzzi44
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mal bei einem nagelneuen Kolben für eine ES 250 den Bolzen und dessen Bohrung nachgemessen.
Guzzi44
Guzzi44 hat geschrieben:Das nur zur Behauptung, der Kolbenbolzen müsse mit einem "Gleitsitz" montierbar sein.
Guzzi44
TS_Paule hat geschrieben:Ich melde mich nun auch wieder zu Wort, gab familiäre Probleme und zusätzlich war meine Tochter auch noch krank.
So ich habe heute gemessen
Kolbenringnutspiel hat 0,05-0.10mm
Kolbenringstoßspiel hat 0,25-0,30mm
Ich habe einen DDR Kolbenbolzen verbaut mit 2 reihigen Nadellager und auch 1 reihigen Nadellager, alles DDR Neuware. Leider kippelt der Bolzen genauso im Pleulauge.
Der neue Bolzen ging genauso meines Erachtens viel zu locker rein, ich kenne es anders, der geht so locker rein wie bei Simson.
Alles zusammengebaut und start, hat im Leerlauf so ein schnarren, und nein es ist nicht der Vergaser oder die Kupplung, sobald die Drehzahl über einen bestimmten Bereich ist ist es weg.
Das ganze Problem ist unserer Meinung aufgetaucht mit dem Tausch der neuen Kurbelwelle von FEZ.
Im Anhang auch noch ein Foto vom Kolbenbolzen, das der alte, der sieht nach 500km so aus. Sieht aus wie eingelaufen, Kumpel fährt in allen seinen Kisten 1:100 in der hat er beim einfahren 1:50 genommen.
Paar Bilder habe ich auch gemacht vom Kolben. Vielleicht weiß ja einer was es für einer ist.
Gruß Paul
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